Hund im Haus nicht angeleint – was sind meine Rechte?

Missloute
Missloute Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen

Ich hab da ein Problem: Ein Nachbar bei mir im Haus leint seine Hündin nie an. Das ist so ein "Taschenhund", sorry für den Ausdruck, aber ich kenne die Rasse nicht genau. Nur damit ihr eine Vorstellung vom Format habt: Sie wiegt vielleicht 2 kg, wenn überhaupt (ungefähr die Größe und Statur von einem Chihuahua), vielleicht ein Zwergpinscher. Ich selbst habe einen Golden Retriever, fast 12 Monate alt und 31,6 kg schwer.

Also, zurück zu meinem Problem: Seine Hündin ist weder draußen noch in den Gemeinschaftsräumen an der Leine, und mein Hund zieht dann wie verrückt, weil er unbedingt spielen will.

Das Problem ist, dass die Hündin einfach überall rumläuft, rumrennt und meinen Hund, der ja an der Leine ist, total aufstachelt.

Wenn wir uns im Hausflur begegnen oder wie heute Morgen, als er gerade reinkam und ich raus wollte: Ich war noch nicht ganz wach und hab sie durch die Glasscheibe nicht gesehen. Es war wieder ein totales "Chaos": Mein Hund zieht, um zur Hündin zu kommen, sie rennt wild in alle Richtungen und ich wäre fast wieder hingefallen und hätte meinen Hund losgelassen.

Ich hab ihm vor zwei Monaten schon mal ganz nett gesagt, dass es gut wäre, seinen Hund anzuleinen. Er meinte nur: "Nein, sonst stranguliert sie sich an ihrem Halsband". 🤪 ... Es gibt ja wohl auch andere Möglichkeiten, den Hund festzumachen... Das hab ich ihm auch gesagt, aber er ist einfach weitergegangen und hat sich taub gestellt.

Es passiert auch, dass ich mit meinem Hund aus dem Aufzug komme und der Nachbar gerade an den Briefkästen steht (die sind im Haus), seine Hündin natürlich nicht angeleint. Das ist dann die reinste Anarchie. Ich versuche, meinen Hund zu bändigen, aber er schafft es in dem engen Raum überhaupt nicht, seine unter Kontrolle zu halten.

Wenn er rausgeht, hat die Hündin kein Halsband um, der Besitzer geht mit den Händen in den Taschen raus, nicht mal eine Leine dabei, um sie im Notfall festzumachen. Es gibt keinerlei Sicherung. 🙅

Ich hab den Vermieter schon zigmal informiert (bzw. mein Partner hat das gemacht). Heute um 10:30 Uhr gehe ich zur Sprechstunde beim Kundenbetreuer für unser Haus, um mich zu beschweren. 😠

Aber was für Möglichkeiten habe ich? Ich hab echt die Nase voll. Ich bin fast gestürzt, dabei hab ich Rückenprobleme (heftiger Hexenschuss nach einem Sturz, der nichts damit zu tun hatte, mein Knöchel mochte das Loch im Gras nicht so) und mein Ischiasnerv meldet sich auch ständig. Hatte schon zwei Serien mit Entzündungshemmer-Spritzen. Wenn ich nochmal hinfalle, liege ich flach. Irgendwann passiert noch was: Entweder kann ich meinen nicht mehr halten, obwohl er an der Leine ist, oder ich liege auf der Nase, oder mein Hund verpasst der Kleinen mal einen Pfotenhieb und tut ihr weh. Ich weiß, dass er dann schuld wäre, aber wer weiß, was der Typ danach alles rumerzählt...

Danke für jede Antwort. Sorry für den Roman und die Fehler, die sicher drin sind.

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

52 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich hab's verstanden, die Sache mit der Horror-Nachbarin wurde nur erwähnt, um mal drüber zu lachen und zu sehen, wie gestört manche Leute sein können. Die Freundin geht nur noch mit totaler Angst mit ihrem Hund raus, das Auto ist zerkratzt, sie denkt sogar über einen Umzug nach... Absoluter Wahnsinn! In deiner Situation würde ich meinen Hund nicht von der Leine lassen. Und das, obwohl ich genau wie Dolcine eigentlich für Freiheit und Flexibilität bin. Das Ding ist: Deine zwei Hunde verstehen sich super, okay, klar! Aber dann kommt die Omi aus dem 5. Stock raus, die zwei spielen, die Omi stürzt 👍 Und dann...!?

In einer Gemeinschaft hört die eigene Freiheit da auf, wo die des anderen anfängt. Ich finde es traurig und echt ätzend, dass man erst zu solchen Extremen greifen muss – oder man schickt ihm halt vermummte Kumpels mit 1,85m vorbei, um ihm mal ordentlich zu drohen... Hey, du Nase, du nimmst dein Hündchen jetzt an die Leine, sonst kriegst du ein kleines Problem und weißt nicht mal, wie dir geschieht.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Missloute, stell dir nicht immer direkt das Schlimmste vor, sonst macht man am Ende gar nichts mehr. Das blockiert dich nur und dein Hund spürt das auch. Bleib entspannt und lass ihn einfach mal laufen, du wirst schon sehen, wie es läuft.

Übersetzt Französisch
    Missloute
    Melden

===> Jimlolo

"Dein Hund wird nicht aggressiv sein, wenn diese kleine Hündin ihn nicht angreift."

Ich weiß gar nicht mal, ob Arès überhaupt böse werden würde, selbst wenn er angegriffen wird... Als wir ihn mit 2 Monaten (Februar 2015) bekommen haben, wurde er von einem der Hunde meiner Schwiegereltern attackiert und in den Kopf gebissen. War nur eine oberflächliche Wunde, also noch mal Glück gehabt... Vor 3 Monaten hätte er ihn fast wieder erwischt, war echt knapp. Er hatte eine kleine Schramme an der Schnauze, hat nicht mal geblutet. Er wehrt sich nicht mal, nicht mal ein Knurren kommt da von ihm, gar nichts... Vielleicht macht er das ja irgendwann mal.

==> Rudy Demontes

Das erste Treffen mit der kleinen Hündin ist schon ewig her. Die wollen eigentlich nur spielen, da ist absolut kein böses Verhalten dabei. Das Problem ist einfach, dass die Hündin Arès die ganze Zeit provoziert und es echt nervt, meinen Hund ständig wegholen zu müssen, während sie immer wieder hin und her flitzt. Wenn Arès im Spiel mal die Pfote hebt, tut sie sich direkt weh. Ein Hund von 31,6 kg gegen eine Hündin von gerade mal 2 kg... Ganz ehrlich, heute Morgen hab ich mit dem Nachbarn kein Wort gewechselt, nicht mal ein Hallo, gar nichts. Ich bin einfach irgendwie weitergegangen. Seine Hündin stand dann mitten auf der Straße in einer Kurve (eigentlich nicht mein Bier) und hat Arès provoziert, aber es hätte mich echt fertig gemacht, wenn sie unter ein Auto gekommen wäre, ich hab ja schließlich ein Herz...

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hallo Missloute,

ich verstehe nicht so ganz, warum du deinen Hund nicht ableinen willst. Hundebegegnungen laufen viel besser ab, wenn sie nicht an der Leine sind. Vertrau deinem Hund einfach und lass ihn in Gegenwart anderer Hunde frei laufen.

Ich sehe das ganz ähnlich: Wenn dein Hund nicht aggressiv ist, sollte es eigentlich keine Probleme geben. Und selbst wenn er mal zu nah rankommt, wird der andere Hund ihm das schon deutlich zeigen.

Ein Golden ist ja normalerweise kein böser Hund, im Grunde will der nur spielen.

Viel Erfolg!

Übersetzt Französisch
    Missloute
    Melden

Hallo,

Hat dein Hund einen guten Rückruf?

Nein, mein Hund hat keinen guten Rückruf XD. Und ich würde ihn auch nicht von der Leine lassen, weil das nach hinten losgehen würde.

==> Lolaetulysse

Ich bin da überhaupt nicht so. Wovor ich vor allem Angst habe, ist nicht, dass Arès etwas passiert. Aber wenn man meinem Hund wehtut, bekommt der Hund, der ihm das antut, einen Tritt verpasst (sorry, aber man rührt meinen Hund nicht an lol), der wird das schon verstehen und dann erstatte ich Anzeige.

Worüber ich mir eher Sorgen mache, ist, dass meiner beim Spielen aus Versehen wehtut, ohne es böse zu meinen, und deshalb zeige ich da auch die Zähne. Wenn Arès der kleinen Hündin einen Pfotenhieb gibt, könnte sie sich verletzen, und genau das bereitet mir Sorgen. Das habe ich dem Besitzer auch schon gesagt, und er weiß, dass Arès Kraft hat. Arès knurrt die Hündin nicht mal an, er weint sogar, weil er zu ihr will, um zu spielen (das bricht mir echt das Herz). Das macht er sogar bei den Katzen in der Nachbarschaft (er ist es gewohnt, bei den Schwiegereltern mit Katzen zusammen zu sein), aber die nehmen immer direkt Reißaus lol.

Das ist also der Punkt. Ich hab absolut nichts gegen die Hündin, im Gegenteil: Wenn ich sie ohne Arès treffe, streichle ich sie. Aber wenn ich mit Arès zusammen bin, ist es immer das totale Chaos, weil sie frei rumläuft. Sie provoziert Arès ständig und ich bin diejenige, die ihren Hund dann mühsam zurückhalten muss.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden
    Hallo Missloute, ich verstehe nicht ganz, warum du deinen Hund nicht ableinen willst. Hundebegegnungen laufen viel besser ab, wenn sie ohne Leine sind. Vertrau deinem Hund einfach mal und leine ihn ab, wenn andere Hunde dabei sind.
    Übersetzt Französisch
    Solenneb
    Solenneb Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Lass deinen Hund doch einfach mal von der Leine, damit er mit den Nachbarshunden spielen kann! Wenn die Besitzer einverstanden sind, sehe ich da echt kein Problem! Mein Bernhardiner wurde, als er noch jünger war, sogar mal von einem kleinen Chi zurechtgewiesen... Hunde wissen schon, wie sie untereinander kommunizieren... Das Problem bei der Sache ist, dass du deinen Hund damit total frustrierst... Du hast zwar Angst, dass er dem anderen wehtun könnte, aber glaub mir, selbst die kleinen Racker halten ordentlich was aus!! Man muss sie einfach machen lassen, damit sie ihre Regeln und Grenzen selbst klären...

Übersetzt Französisch
    Missloute
    Melden

Edit: Gut, dann ist das ja jetzt klar (ich finde diese Hausordnung übrigens echt tolerant!)

Was genau ist eigentlich die Aufgabe dieser „Kundenbetreuerin“?

Ich hab zwar keine Ahnung von Eigentumswohnanlagen, aber ich dachte immer, dass bei der Hausordnung die Hausverwaltung dafür zuständig ist, auf deren Einhaltung zu achten...

Wenn man in einer Gemeinschaft lebt, kann man sich nicht nur darauf verlassen, dass sich zwei Nachbarn gut verstehen...

Es gibt ja feste Regeln, die für dieses gute Miteinander sorgen sollen, damit jeder die Ruhe des anderen respektiert.

Du brauchst echt kein schlechtes Gewissen zu haben, nur weil du einen jungen und verspielten Hund hast (zumindest ist er momentan noch geduldig, aber in einiger Zeit wird er selbstbewusster werden und die Nervensägen einfach abblitzen lassen...), deine einzige Sorge sollte sein, dass er keine Vorfälle, Sachbeschädigungen oder Unfälle verursacht...

Die Kundenbetreuerin ist eigentlich die Hausmeisterin vom Gebäude. Nur dass sie nicht hier wohnt, sie hat bloß ein Büro für die Sprechstunden, 2 Tage die Woche für jeweils 2 Stunden. Sie ist für mehrere Wohnanlagen der Agentur in der Stadt und im Umland zuständig.

Sie ist die Ansprechpartnerin bei allen Sorgen, egal ob Nachbarschaft, Sachbeschädigung oder wenn im Treppenhaus mal eine Glühbirne kaputtgeht (für Probleme in der Wohnung, wie Klempnerarbeiten, Dichtungen, Strom oder Gegensprechanlage, haben wir eine Service-Firma, die man direkt kontaktiert und die einen Wartungsvertrag mit der Agentur hat).

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Mach mit deinem Handy ein Foto von der Hausordnung und erstatte Anzeige. Solche Streitigkeiten sind zwar echt dumm, aber wenn eine Anzeige der einzige Weg ist... Ich bin da ganz bei Dolcine, was den Kern der Sache angeht, nur nicht bei der Art und Weise... Ein Yorkie wurde bei sich zu Hause von einem großen Hund an der Kehle gepackt, dessen Besitzer ein Freund vom Herrchen war. Das Ganze ist innerhalb von Sekunden passiert: Kaum waren sie im Garten und sind dann ins Haus gegangen, hat sich der Hund auf den Yorkie gestürzt. Alle Versuche der Besitzer, ihm den Kleinen zu entreißen, waren vergeblich... :(

Mal was ganz anderes – ohne große Überleitung – noch so ein Streitfall... Jemand aus einer Wohnanlage lässt seine Hündin ohne Leine laufen (sie ist echt superlieb), was einer fiesen Nachbarin total missfällt. Die hat sogar gedroht, sich absichtlich die Treppe runterfallen zu lassen, nur um Anzeige zu erstatten. Die Polizei musste schon mehrmals anrücken (Wassereimer vom Balkon gekippt, als die Besitzerin vorbeiging, Graffiti am Briefkasten... also nur so „nette“ Sachen, die Nachbarin ist da echt kreativ :-))). Seit letztem Sommer geht sie nur noch mit dem Handy raus, um die Drohungen bei Bedarf aufzunehmen. Die menschliche Dummheit ist echt genauso lachhaft wie dramatisch, einfach Wahnsinn!

Übersetzt Französisch
    Missloute
    Melden

Okay, steht da drin, ob Hunde an die Leine müssen... oder sonst was über sie?

„Erlaubt sind nur Haustiere, außer Hunde der 1. und 2. Kategorie (laut Gesetz Nr. 99-5 vom 6. Januar 1999

und Dekret Nr. 99-1164 vom 29. Dezember 1999), exotische Tiere und NACs (neue Haustiere).

Die Tiere dürfen nicht frei herumlaufen und ihr Verhalten darf weder die Ruhe der Nachbarn noch die Hygiene und Sauberkeit der Räume und Grünflächen stören. Beim Rausgehen müssen sie angeleint sein oder in einer Transportbox sitzen.

Die Kosten für die Reinigung verschmutzter Bereiche muss der Besitzer des Tieres tragen.

Zucht und Schlachten von Tieren ist sowohl drinnen als auch draußen verboten.

Tiere auf dem Balkon sind nicht gern gesehen. Falls es aber nicht anders geht, musst du dafür sorgen, dass

die Situation keinen Ärger mit den Nachbarn verursacht (Hygiene, Lärm...).“

Das steht sogar so auf der Website von der Agentur

Übersetzt Französisch
  • 30 Kommentare zu 52

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!