Hund im Haus nicht angeleint – was sind meine Rechte?

Missloute
Missloute Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen

Ich hab da ein Problem: Ein Nachbar bei mir im Haus leint seine Hündin nie an. Das ist so ein "Taschenhund", sorry für den Ausdruck, aber ich kenne die Rasse nicht genau. Nur damit ihr eine Vorstellung vom Format habt: Sie wiegt vielleicht 2 kg, wenn überhaupt (ungefähr die Größe und Statur von einem Chihuahua), vielleicht ein Zwergpinscher. Ich selbst habe einen Golden Retriever, fast 12 Monate alt und 31,6 kg schwer.

Also, zurück zu meinem Problem: Seine Hündin ist weder draußen noch in den Gemeinschaftsräumen an der Leine, und mein Hund zieht dann wie verrückt, weil er unbedingt spielen will.

Das Problem ist, dass die Hündin einfach überall rumläuft, rumrennt und meinen Hund, der ja an der Leine ist, total aufstachelt.

Wenn wir uns im Hausflur begegnen oder wie heute Morgen, als er gerade reinkam und ich raus wollte: Ich war noch nicht ganz wach und hab sie durch die Glasscheibe nicht gesehen. Es war wieder ein totales "Chaos": Mein Hund zieht, um zur Hündin zu kommen, sie rennt wild in alle Richtungen und ich wäre fast wieder hingefallen und hätte meinen Hund losgelassen.

Ich hab ihm vor zwei Monaten schon mal ganz nett gesagt, dass es gut wäre, seinen Hund anzuleinen. Er meinte nur: "Nein, sonst stranguliert sie sich an ihrem Halsband". 🤪 ... Es gibt ja wohl auch andere Möglichkeiten, den Hund festzumachen... Das hab ich ihm auch gesagt, aber er ist einfach weitergegangen und hat sich taub gestellt.

Es passiert auch, dass ich mit meinem Hund aus dem Aufzug komme und der Nachbar gerade an den Briefkästen steht (die sind im Haus), seine Hündin natürlich nicht angeleint. Das ist dann die reinste Anarchie. Ich versuche, meinen Hund zu bändigen, aber er schafft es in dem engen Raum überhaupt nicht, seine unter Kontrolle zu halten.

Wenn er rausgeht, hat die Hündin kein Halsband um, der Besitzer geht mit den Händen in den Taschen raus, nicht mal eine Leine dabei, um sie im Notfall festzumachen. Es gibt keinerlei Sicherung. 🙅

Ich hab den Vermieter schon zigmal informiert (bzw. mein Partner hat das gemacht). Heute um 10:30 Uhr gehe ich zur Sprechstunde beim Kundenbetreuer für unser Haus, um mich zu beschweren. 😠

Aber was für Möglichkeiten habe ich? Ich hab echt die Nase voll. Ich bin fast gestürzt, dabei hab ich Rückenprobleme (heftiger Hexenschuss nach einem Sturz, der nichts damit zu tun hatte, mein Knöchel mochte das Loch im Gras nicht so) und mein Ischiasnerv meldet sich auch ständig. Hatte schon zwei Serien mit Entzündungshemmer-Spritzen. Wenn ich nochmal hinfalle, liege ich flach. Irgendwann passiert noch was: Entweder kann ich meinen nicht mehr halten, obwohl er an der Leine ist, oder ich liege auf der Nase, oder mein Hund verpasst der Kleinen mal einen Pfotenhieb und tut ihr weh. Ich weiß, dass er dann schuld wäre, aber wer weiß, was der Typ danach alles rumerzählt...

Danke für jede Antwort. Sorry für den Roman und die Fehler, die sicher drin sind.

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

52 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Zuständig ist hier, ich sag's nochmal, die Hausverwaltung.

MissLoute hat es ja schon mehrfach geschrieben, der Weg über die Hausverwaltung bringt nichts. Ich bin nicht für eine Anzeige – lies dir die Posts nochmal durch. Die Anzeige war nur ein Lösungsvorschlag. Wichtig ist, dass es vorangeht, also fassen wir mal zusammen... Ansonsten ist das alles nur verschwendete Zeit, man sollte Stress eher vermeiden als ihn zu suchen. MissLoute muss jetzt selbst aussortieren und die Lösung wählen, die für sie passt. Fand den Austausch hier echt gut und wünsche euch allen einen schönen Abend, ich muss mich jetzt leider ausklinken. @ MissLoute, du wirst die Lösung schon finden, schönen Abend auch für Ares. :-)

Übersetzt Französisch
    Missloute
    Melden

...der andere erzwingt ein unnormales Verhalten, an das man sich dann auch noch anpassen soll.

Ich möchte deinen Satz nochmal unterstreichen (in der Antwort an Rudy). Ich stecke genau in dieser Situation: Ich muss mich an diesen unnormalen Zustand anpassen, dass die Hündin ohne Leine Arès jedes Mal provoziert, wenn wir uns begegnen, und der Besitzer seinen Hund in dem Moment einfach nicht unter Kontrolle hat... Kein Halsband, keine Leine. An manchen Tagen ist es mir egal, aber an anderen habe ich einfach keine Lust, von einem unangeleinten Hund genervt zu werden.

===> Rudy

Wir unterhalten uns mit den Nachbarn, wir grüßen uns und geben uns zur Begrüßung sogar Küsschen, es gibt also eigentlich keinen Stress und ich will auch keinen provozieren... Aber er will einfach nicht hören. Mein Partner hat ihm auch schon gesagt, dass er seine Hündin doch mal anleinen sollte (was er früher ja auch gemacht hat).

Vor ein oder zwei Monaten habe ich ihm das Gleiche nochmal gesagt, dass er sie vielleicht besser anleinen sollte, um dieses ganze Chaos zu vermeiden, wenn die beiden sich treffen, damit jeder seinen Hund einfach wegführen kann... Er antwortete mir, dass er sie nicht anleint, weil das Halsband sie würgt. Ich hab ihm gesagt, dass es ja andere Lösungen gibt, wie zum Beispiel ein Geschirr, und hab ihm gezeigt, dass Arès ja auch eins trägt. Er hat auf Durchzug geschaltet und ist einfach gegangen... Die Situation ist immer noch die gleiche.

Sogar an der Leine war es ein Riesentheater zwischen den beiden (als er sie noch angeleint hat). Es ist nicht böse gemeint, die wollen nur spielen, aber wenn beide angeleint sind und jeder seiner Wege gehen kann, gäbe es weniger Probleme. Heute Morgen ist die Hündin Arès wieder gefolgt und hat ihn weiter provoziert, sie stand dann plötzlich mitten auf der Straße in der Kurve am Parkplatz, ich wäre fast hingefallen und das war nicht das erste Mal. Im Grunde heißt das für mich: Wenn ich meinem Hund wehtun muss, um aus diesem Schlamassel rauszukommen, ist das egal... Genau das ist es, was bei mir von seiner Seite ankommt.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden
    Die Polizei raushalten, ganz klar. Den Nachbarn auf einen Kaffee einladen, ohne auf das nächste Nachbarschaftsfest zu warten... äh, nee, keins von beidem. Und ich bin eigentlich echt entspannt (vielleicht auch ein bisschen verspielt, das stimmt, aber wenn man zu geduldig ist, kommt man sich irgendwann echt dumm vor...). Bei dem Typen setzt das Denken wohl gar nicht erst ein, und die Kommunikation ist echt sinnlos, wie @MissLoute schon meinte. Ihn mal eben 20 cm hochzuheben und gegen die Wand zu drücken, das würde er vielleicht eher verstehen. In so einer Situation gibt's nur zwei Möglichkeiten: Die Polizei oder ein paar gute Kumpels.
    Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ich steh dazu, Kindergarten-Niveau halt... man muss sich eben der Person gegenüber anpassen, die meint, sie sei allein auf der Welt, er spielt halt den Clown... Kein Ding, man soll mal wieder das Risiko eingehen, für die anderen draufzuzahlen, der andere benimmt sich völlig daneben und man soll sich dann auch noch anpassen.

Ich denke aber, es gibt noch andere Wege, das Problem zu lösen. Ob jetzt Drohungen oder gleich die Polizei, wie ich es hier gelesen habe – das finde ich echt übertrieben. Fang doch vielleicht mal damit an, den Nachbarn auf einen Kaffee einzuladen und erklär ihm dann in Ruhe das Problem und deine Sorgen wegen seines kleinen Hundes. Das könnte schon reichen, um das Ganze zu klären. Ist doch einen Versuch wert, was meint ihr?

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ich steh dazu, echt wie im Kindergarten... Man muss sich halt an jemanden anpassen, der meint, er wäre allein auf der Welt. Er spielt hier einfach den Witzbold... Kein Ding, man muss wohl wieder den Kopf für andere hinhalten. Da wird einem so ein völlig schräges Verhalten aufgezwungen, an das man sich dann auch noch anpassen soll.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Oder du schickst ihm ein paar vermummte Kumpels mit 1,85m vorbei, um ihn zu bedrohen.. Hey du Nase, du gehst jetzt mit deiner Raupe an der Leine raus, sonst kriegst du ein Problem und weißt nicht mal, wann oder wo.

Was sind das denn für Tipps auf Pausenhof-Niveau?

Übersetzt Französisch
    Missloute
    Melden

Ja, Hunde sollten schon an einem sicheren Ort frei laufen, aber hier gibt es einfach keine sichere Stelle (eingezäunt). Sobald man aus dem Haus kommt, steht man direkt auf dem Parkplatz.

Ich habe auch ein Recht auf meine Ruhe. Ich habe ja Rückenprobleme (habe ich in meinem Thread schon erwähnt), heute Morgen wäre ich bei dem ganzen Trubel fast hingefallen. Das ist nicht normal, er war absolut unfähig, seine Hündin unter Kontrolle zu halten.

Übersetzt Französisch
    Solenneb
    Solenneb Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Mein Bernhardiner damals mit 60 kg gegen einen 1,5 kg Chichi... Tja, er hat sich voll unterbuttern lassen...

Übersetzt Französisch
    Missloute
    Melden

Ja, Hunde sollten schon an einem sicheren Ort frei laufen, aber hier gibt es einfach keine sichere Stelle (eingezäunt). Sobald man aus dem Haus kommt, steht man direkt auf dem Parkplatz.

Ich habe auch ein Recht auf meine Ruhe. Ich habe ja Rückenprobleme (habe ich in meinem Thread schon erwähnt), heute Morgen wäre ich bei dem ganzen Trubel fast hingefallen. Das ist nicht normal, er war absolut unfähig, seine Hündin unter Kontrolle zu halten.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ja Fanny, genau das ist das Problem. In einer ähnlichen Situation würde ich zwar nicht direkt Anzeige erstatten, aber ich hätte eine Lösung gefunden. Es geht nicht darum, schwarzmalen zu wollen und vom Schlimmsten auszugehen, sondern nur darum, sich abzusichern und über die Folgen nachzudenken... und zwar vorher.

Übersetzt Französisch
  • 20 Kommentare zu 52

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!