Hund im Haus nicht angeleint – was sind meine Rechte?

Missloute
Missloute Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen

Ich hab da ein Problem: Ein Nachbar bei mir im Haus leint seine Hündin nie an. Das ist so ein "Taschenhund", sorry für den Ausdruck, aber ich kenne die Rasse nicht genau. Nur damit ihr eine Vorstellung vom Format habt: Sie wiegt vielleicht 2 kg, wenn überhaupt (ungefähr die Größe und Statur von einem Chihuahua), vielleicht ein Zwergpinscher. Ich selbst habe einen Golden Retriever, fast 12 Monate alt und 31,6 kg schwer.

Also, zurück zu meinem Problem: Seine Hündin ist weder draußen noch in den Gemeinschaftsräumen an der Leine, und mein Hund zieht dann wie verrückt, weil er unbedingt spielen will.

Das Problem ist, dass die Hündin einfach überall rumläuft, rumrennt und meinen Hund, der ja an der Leine ist, total aufstachelt.

Wenn wir uns im Hausflur begegnen oder wie heute Morgen, als er gerade reinkam und ich raus wollte: Ich war noch nicht ganz wach und hab sie durch die Glasscheibe nicht gesehen. Es war wieder ein totales "Chaos": Mein Hund zieht, um zur Hündin zu kommen, sie rennt wild in alle Richtungen und ich wäre fast wieder hingefallen und hätte meinen Hund losgelassen.

Ich hab ihm vor zwei Monaten schon mal ganz nett gesagt, dass es gut wäre, seinen Hund anzuleinen. Er meinte nur: "Nein, sonst stranguliert sie sich an ihrem Halsband". 🤪 ... Es gibt ja wohl auch andere Möglichkeiten, den Hund festzumachen... Das hab ich ihm auch gesagt, aber er ist einfach weitergegangen und hat sich taub gestellt.

Es passiert auch, dass ich mit meinem Hund aus dem Aufzug komme und der Nachbar gerade an den Briefkästen steht (die sind im Haus), seine Hündin natürlich nicht angeleint. Das ist dann die reinste Anarchie. Ich versuche, meinen Hund zu bändigen, aber er schafft es in dem engen Raum überhaupt nicht, seine unter Kontrolle zu halten.

Wenn er rausgeht, hat die Hündin kein Halsband um, der Besitzer geht mit den Händen in den Taschen raus, nicht mal eine Leine dabei, um sie im Notfall festzumachen. Es gibt keinerlei Sicherung. 🙅

Ich hab den Vermieter schon zigmal informiert (bzw. mein Partner hat das gemacht). Heute um 10:30 Uhr gehe ich zur Sprechstunde beim Kundenbetreuer für unser Haus, um mich zu beschweren. 😠

Aber was für Möglichkeiten habe ich? Ich hab echt die Nase voll. Ich bin fast gestürzt, dabei hab ich Rückenprobleme (heftiger Hexenschuss nach einem Sturz, der nichts damit zu tun hatte, mein Knöchel mochte das Loch im Gras nicht so) und mein Ischiasnerv meldet sich auch ständig. Hatte schon zwei Serien mit Entzündungshemmer-Spritzen. Wenn ich nochmal hinfalle, liege ich flach. Irgendwann passiert noch was: Entweder kann ich meinen nicht mehr halten, obwohl er an der Leine ist, oder ich liege auf der Nase, oder mein Hund verpasst der Kleinen mal einen Pfotenhieb und tut ihr weh. Ich weiß, dass er dann schuld wäre, aber wer weiß, was der Typ danach alles rumerzählt...

Danke für jede Antwort. Sorry für den Roman und die Fehler, die sicher drin sind.

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

52 Antworten
Sortieren nach:
  • Missloute
    Melden

Hier noch die Fortsetzung der Antwort für Istiva1

Jedenfalls ist mein Hund angeleint. Wenn ich nicht will, dass er zu bestimmten Leuten oder anderen Hunden geht, dann bleibt meiner bei mir und streunt nicht herum oder rennt los, um andere zu nerven...

Der Hund von diesem Nachbarn kommt ständig an und nervt meinen, genau wie ein anderer aus der Nachbarschaft von einem anderen Hauseingang. Da lag der Border Collie plötzlich draußen unter meinem Hund und meiner hat nach ihm gepfötelt (zum Spielen). Die Frau stand 6 Meter daneben und hat ihn zwar gerufen, aber der Hund hat null reagiert. Und ich wurde von der Frau dann auch noch persönlich angegriffen, während sie nicht mal ihren Hintern bewegt hat, um ihn wegzuholen. Das Ende vom Lied: Meiner konnte sein Geschäft nur halb erledigen, wir sind rein, ich hatte Tränen in den Augen und bin nicht mehr vor die Tür gegangen, bis mein Mann von der Arbeit kam... (Das ist jetzt 3 oder 4 Wochen her, mein Mann hat die Kundenbetreuerin direkt informiert, aber der war das sowieso egal).

Ich will hier kein Mitleid, echt nicht, ich wollte es nur mal klarstellen.

Ach ja, und ich, ja ICH SELBST habe schon mal den Fehler gemacht und meinen Hund abgeleint, um mit ihm hinter dem Haus draußen den Rückruf zu üben. Da war er 4 Monate alt (genau zu der Zeit, als sie versucht haben, meinen Hund als Listenhund abstempeln zu lassen)... Er hat den Hund einer Frau bemerkt und ich wurde von der Frau und ihrer Tochter, die gerade im Dienst war (sie ist die Reinigungskraft im Haus und hat sich eingemischt), total zusammengeschissen. Das war auch der Moment, als die Kundenbetreuerin meinen Mann anrief, um zu sagen, dass mein Hund ohne Leine abgehauen wäre... Ich habe mich tausendmal bei der Frau entschuldigt, dass mein Hund zu ihr gelaufen ist, aber die beiden haben mich im Doppelpack fertiggemacht. Ich bin wieder heulend nach Hause gegangen...

Und dann ruft die Kundenbetreuerin meinen Partner an, um ihn wegen der Hausordnung zurechtzuweisen und zu sagen, dass der Hund einen Maulkorb tragen muss, nur weil die zwei Weiber sich beschwert und totalen Mist erzählt haben... Arès ist halt superschnell gewachsen und denen hat ein großer Hund plötzlich nicht mehr gepasst – obwohl dieselben Frauen ihn zwei Monate vorher noch geknuddelt haben. Ich hab ja kapiert, dass ich einen Fehler gemacht habe. Ich gebe es zu, EIN EINZIGES Mal.

Trotzdem hatte mein Hund sein Halsband um und ich hatte die Leine in der Hand...

Ich muss meinen Hund an der Leine halten und darf niemanden belästigen... aber die anderen dürfen uns mit ihren unangeleinten Hunden ohne Halsband und Leine und mit den Händen in den Taschen auf den Sack gehen? Ohne auch nur „Entschuldigung“ zu sagen? Und am Ende bin ich wieder diejenige, die ihren Hund bändigen muss, obwohl er doch an der Leine ist?

Übersetzt Französisch
    Missloute
    Melden

Also nur weil du deinen Hund nicht im Griff hast, soll dein Nachbar seinen anleinen?

Mein Hund läuft vielleicht nicht so perfekt bei Fuß, wie man es ihm eigentlich beibringen sollte und wie wir es ja auch versuchen... Vielleicht liegt das Problem gar nicht beim Hund, sondern wir sind es, die einfach zu langsam gehen 😯

Ich hab meinen Hund schon fest im Griff, ich hab die Leine schließlich noch nie losgelassen... Vielleicht sollten wir es mal andersrum machen und der Hund nimmt uns an die Leine? Das würde das Problem vielleicht lösen, dann wäre er damit beschäftigt, uns Gassi zu führen?

Ich hab einen jungen Hund, der in 4 Tagen 1 Jahr alt wird. Draußen ist er ein echtes Energiebündel, ich frag mich manchmal echt, ob das wirklich ein Hund ist... Wir schätzen, er ist eine Mischung aus Drache (Feuer spuckt er zwar noch nicht, aber das kommt vielleicht noch) und Känguru (manchmal rennt er nicht einfach nur, sondern hüpft beim Laufen)….

Und ja, ich hab eben noch keinen Hund, der wie eine Statue dasteht, und das will ich auch gar nicht...

Übersetzt Französisch
    Missloute
    Melden

Du hast mehrere Möglichkeiten:

- Deinen Hund einfach mit dem anderen spielen lassen

Es ist nicht so, dass ich nicht will. Aber es gibt so Momente, wie direkt morgens, da willst du einfach nur die erste Gassirunde ganz entspannt machen, kaum angezogen, Pulli über das Schlafanzugoberteil, Jeans, Socken, einmal kurz drüber bürsten – und wenn ich im Aufzug merke, dass ich das Bürsten vergessen habe, setze ich halt die Kapuze auf... Und der Magen knurrt schon nach seinem Glas Orangensaft... Oder man will einfach nur in Ruhe aus dem Haus gehen und loslaufen, ohne dass da eine kleine Hündin völlig durchdreht und man nicht wegkommt...

Aber deine Lösungen haben mich echt zum Lachen gebracht lol

==> estival

Ich antworte dir später, ich muss gerade ein Textprogramm benutzen, weil mein Antivirus rumspinnt und sonst alles gelöscht wird.

Übersetzt Französisch
    Missloute
    Melden

Es ist nicht so, dass ich nicht will. Aber es gibt so Momente, wie direkt morgens, da willst du einfach nur die erste Gassirunde ganz entspannt machen, kaum angezogen, Pulli über das Schlafanzugoberteil, Jeans, Socken, einmal kurz drüber bürsten – und wenn ich im Aufzug merke, dass ich das Bürsten vergessen habe, setze ich halt die Kapuze auf... Und der Magen knurrt schon nach seinem Glas Orangensaft... Oder man will einfach nur in Ruhe aus dem Haus gehen und loslaufen, ohne dass da eine kleine Hündin völlig durchdreht und man nicht wegkommt...

Aber deine Lösungen haben mich echt zum Lachen gebracht lol

==> estival

Ich antworte dir später, ich muss gerade ein Textprogramm benutzen, weil mein Antivirus rumspinnt und sonst alles gelöscht wird.

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Also weil du deinen Hund nicht halten kannst, soll dein Nachbar seinen anleinen?

Den Hund nicht halten können?

Das ist ja wohl hoffentlich ein Witz 😔!

Der freilaufende Hund vom Nachbarn stachelt den eigenen total an, indem er ihm zwischen die Beine oder um ihn herum rennt. Da ist es natürlich echt schwer, einen 30-kg-Hund zu bändigen, der einfach nur spielen will.

Ich habe selbst einen Husky, der an der Leine echt gut hört, aber wenn ein unangeleinter Hund um sie herumwuselt, will meine Hündin natürlich auch spielen.

Man sollte hier vielleicht nicht das „Opfer“ in der Geschichte verwechseln. Wenn der Besitzer des unangeleinten Hundes ihn nicht unter Kontrolle hat, muss er ihn eben anleinen, fertig aus.

Ein freilaufender Hund hat andere Hunde nicht zu nerven. Das nennt man Anstand und Respekt gegenüber anderen.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Also nur weil du deinen Hund nicht im Griff hast, soll dein Nachbar seinen anleinen?

Übersetzt Französisch
    Le Saint-Paul
    Le saint-paul Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

- Die hinterlistige Tour: Sobald du siehst, dass der andere Hund näher kommt, fängst du an zu schreien: „EEEEH, GEH WEG DA! HILFE!“. Mit der Zeit gehst du den Nachbarn so auf den Keks, dass sie aus ihren Wohnungen kommen, um zu sehen, was los ist. Dann tust du so, als hättest du mega Probleme, deinen Hund zu bändigen. Theoretisch sollte dann jemand den anderen Hund anleinen oder wegsperren, damit du wieder die Kontrolle hast und wie ein König ganz entspannt bei Fuß weitergehen kannst.

- Du meldest dich im Fitnessstudio an, um rrrrrichtig krasse Oberarme zu bekommen und deinen Hund ohne Probleme halten zu können.

- Wenn du rausgehst, suchst du den kleinen Hund, bindest ihn an eine Mauer oder einen Pfosten und am Ende der Gassirunde, wenn dein Hund wieder zu Hause ist, leinst du ihn wieder los.

- Dem Besitzer mal eine richtige Ansage machen und ihn aggressiv auffordern, seinen Hund festzuhalten. Er wird merken, dass du echt sauer bist, bekommt Schiss und wird seinen Hund dann bei sich behalten.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hallo, stell dir mal das Getobe von Arès und der Hündin vom Nachbarn vor... Was das für ein Gelaber bei den ganzen Nörglern geben würde. Was für eine Geduld du hast, MissLoute!

Übersetzt Französisch
    Missloute
    Melden

Hallo zusammen

Also, wie es weiterging: Ich hab gestern Abend mit meinem Mann darüber geredet, als er von der Arbeit kam, und er war echt gar nicht begeistert von dem, was gestern Morgen mit dem Nachbarn passiert ist – und auch davon, dass ich fast hingefallen wäre und es der Kundenbetreuerin völlig egal war.

Er hat die Nummer von einem Vorgesetzten der Kundenbetreuerin, also werden wir versuchen, eine Etage höher zu gehen und direkt einen Termin mit ihm zu machen. Es gab nämlich schon früher Stress: Die Kundenbetreuerin hatte uns mal angerufen und meinte, ich müsste Arès beim Gassi gehen einen Maulkorb anlegen, als er erst 4 Monate alt war, weil er ja so ein „riesiger Hund“ sei ^^ und dass das Gesetz wäre (Leute hatten sich wohl beschwert, dass er keinen Maulkorb trägt und dass er nicht klein bleibt)... Nur ist Arès ein Golden Retriever und kein Listenhund, wir haben also absolut keine Maulkorbpflicht...

Und da wir jetzt fordern, dass die Hunde im Haus an der Leine geführt werden (was ja wohl völlig berechtigt ist) und sie nichts unternehmen will, uns aber wegen jedem Mist anruft, gehen wir jetzt direkt zu ihrem Chef...

Übersetzt Französisch
    Missloute
    Melden

Ja, ich war heute Morgen direkt bei der Hausverwaltung. Ich bin persönlich zur Kundenbetreuerin ins Büro gegangen, aber sie meinte nur, sie macht eine Notiz, das war's... Eigentlich ist ihr das total egal... Mal sehen, ob da überhaupt was kommt. Ich glaube nicht mal, dass sie sich den Namen vom Hundebesitzer aufgeschrieben hat, um ihn direkt anzurufen und was zu sagen. Sie hat nur irgendwas in ihr Heft gekritzelt, keine Ahnung was... Die wollte wohl eher in Ruhe ihr Buch weiterlesen als alles andere. Ich denke, beim nächsten Mal schicke ich direkt ein Einschreiben mit Rückschein an die Agentur.

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 52

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!