Hilfe wegen Tumor

Gwen Pck
Gwen pck Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen, mein erster Post hier und ich schreibe heute Abend mit echt schwerem Herzen.

Ich wollte mal fragen, ob es hier ähnliche Fälle gibt oder ob ihr einen Rat für mich habt...

Das ist mein Baby Snowby, er ist 9 1/2 Jahre alt.

Ende November haben wir zwei große Knubbel in seinem Maul entdeckt, direkt am Zahnfleisch (bei den Eckzähnen).

Am nächsten Morgen sind wir dann sofort als Notfall zum Tierarzt.

Die Ärztin meinte, sie vermutet einen Tumor, aber man müsste eine Biopsie machen, um zu sehen, ob es bösartig oder gutartig ist.

Wir haben unseren Schatz dann dort gelassen. Als wir abends angerufen haben, ob wir ihn abholen können, hieß es, er muss über Nacht bleiben, weil sie in Zeitverzug war. Am nächsten Morgen konnten wir unser Baby dann abholen. Die Ärztin sagte uns, dass die Biopsie gemacht wurde und sie die Gelegenheit genutzt hat, um die beiden großen Knubbel direkt wegzuoperieren... Aber sie meinte auch, dass es im Maul noch weitere, kleinere gibt, sie aber nicht alle entfernen konnte!

Wir mussten dann zwei Wochen auf die Ergebnisse der Biopsie warten. (Snowby hat 4 Tage gebraucht, um sich von der Narkose zu erholen). In diesen zwei Wochen ist schon wieder ein neuer Knubbel gewachsen, diesmal aber außen an der Lefze... Dann kamen die Ergebnisse... totale Enttäuschung, sie konnten nicht genau sagen, was für ein Tumor es ist und ob bös- oder gutartig... Ich bin wieder zum Tierarzt, mein Baby hat Schmerzen, ich sehe es ihm an.

Sie hat ihn untersucht und meinte, der Tumor hat sich noch weiter ausgebreitet und man könne nichts mehr machen. Man müsste 90 % des Kiefers entfernen... es bleibt nur noch die Palliativpflege... Er bekommt jetzt also Cortison.

2 Wochen später wieder zum Tierarzt. Snowbys Schnauze ist total angeschwollen, seine Nase und die Augen tränen... der Tumor streut immer weiter... Snowby bekommt jetzt zusätzlich zum Cortison noch Morphium. Mittlerweile fällt ihm das Atmen schwer. Die Ärztin hatte mich schon gewarnt, dass es in die Lunge wandern würde, weil es im Maul und Rachen schon so weit fortgeschritten war... Er verliert jetzt auch Zähne... Der Tierarzt sagt, wir sollten ihn gehen lassen, aber ich weiß einfach nicht, was ich tun soll...

Er verbringt den ganzen Tag auf dem Bauch liegend und bewegt sich kaum noch. Er frisst und trinkt zwar noch und will abends auch noch seine Gassi-Runde, aber die wird immer kürzer, weil er keine Luft bekommt. Er hat auch Probleme beim Laufen, habe ich das Gefühl... Ich frage mich, ob ich zu sehr klammere und versuche ihn zu retten – also „retten“ kann ich ihn ja leider eh nicht mehr, ich kann das alles nicht ungeschehen machen. Aber ich überlege, ob ich die Dosis der Medikamente senken soll, weil ich mir denke, dass er vielleicht deshalb den ganzen Tag nur rumliegt.

Sorry für den langen Text, aber ich komme mit der ganzen Situation einfach nicht klar. Snowby ist unser Baby, unser Kind. Ich brauche einfach einen Rat, um die richtige Entscheidung zu treffen. Ich hänge euch mal ein aktuelles Foto von seinem Gesicht an.

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

25 Antworten
Sortieren nach:
  • Doudou229
    Doudou229 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Es tut mir so leid wegen deinem Snowby und für dich. Das ist echt hart... Der Schritt, ihn gehen zu lassen... Für deinen Schatz war es aber nötig...

Ja, der Schmerz, ihn nicht mehr bei dir zu haben... es braucht Zeit, sehr viel Zeit, um mit der Leere klarzukommen...

„Mit ihm zu reden“ hilft, ich mache das heute noch, manchmal sogar laut, auch nach 2 Jahren und 9 Monaten ohne meine geliebte Volka.

Er ist in deinem Herzen und wird dort auch immer bleiben...

Deine Fellnase ruht jetzt in Frieden, ganz ohne Leiden.

Viel Kraft, es ist einfach so schmerzhaft.

Übersetzt Französisch
    Gwen Pck
    Melden

Danke euch allen für eure Nachrichten, das tröstet mich ein wenig nach der Entscheidung, die wir treffen mussten ... er fehlt mir so sehr, alles ist so leer und ich hab das Gefühl, dass das nie vorbeigehen wird. Ich rede immer noch mit ihm und will einfach glauben, dass er noch ganz nah bei mir ist. Das hilft mir ein bisschen.

Übersetzt Französisch
    M
    Mel1 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Du musst dir wirklich keine Vorwürfe machen, du hast die beste Entscheidung getroffen, die in dieser Situation möglich war. Indem du ihn in Würde hast gehen lassen, hast du ihm erspart, immer mehr leiden zu müssen. Meiner Meinung nach gab es keine andere Wahl.

Sicher ist das alles super schwer zu ertragen, aber dein Snowby hatte leider eine tödliche Krankheit, die Schmerzen verursacht und bei der es keine Hoffnung auf Heilung gab. Du hast die beste Wahl getroffen, um ihm ein qualvolles Ende zu ersparen. Im Gegenteil: Ihn trotz der Schmerzen am Leben zu halten, wäre egoistisch gewesen.

Im Moment stehst du noch unter Schock, und das ist völlig normal. Das alles ging so wahnsinnig schnell. Die ersten Symptome kamen Ende November und dann ging alles Schlag auf Schlag. Du hattest gar keine Zeit, das alles richtig zu verarbeiten. Aber ich bin mir sicher, dass dir die Entscheidung, die du getroffen hast, dabei helfen wird, den Verlust von Snowby zu akzeptieren. Nicht sofort, aber in einiger Zeit wirst du wissen, dass du das Beste getan hast. Du hättest ihn nicht einfach aus Egoismus noch für ein paar Tage oder Wochen behalten können, während er leidet und es keine Behandlung gibt.

Wirklich, du musst kein schlechtes Gewissen haben, du hast die beste Entscheidung für ihn getroffen. Aber es ist eine schwere Entscheidung, und wenn ich sie für meinen Hund oder meine Katzen treffen müsste, würde ich es auch tun. Aber natürlich hätte ich genau wie du diese Zweifel. Es ist schwer zu akzeptieren. Auch wenn man weiß, dass man die beste Entscheidung getroffen hat, braucht man einfach Zeit, um damit klarzukommen.

Übersetzt Französisch
    Docline
    Docline Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Respekt für deinen Mut und dafür, wie sehr du deinen Hund achtest.

Jetzt musst du der Zeit einfach die Chance geben, dich ein wenig zu trösten.

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Es tut mir so leid, dass du deinen Freund verloren hast.

Aber du kannst „stolz“ auf dich sein, dass du die richtige Entscheidung getroffen hast und ihn auf seinem letzten Weg begleiten konntest. Jemand hat mir mal gesagt: „Weißt du, warum Hunde so kurz leben? Weil sie im Gegensatz zu uns nicht erst lernen müssen, wie man liebt.“ Damals habe ich das nicht verstanden, aber heute begreife ich, was damit gemeint ist.

Dein Schatz hat dich bedingungslos geliebt und du hast ihm einen Liebesbeweis erbracht, der genau so groß war wie das, was er dir gegeben hat: Du hast sein Wohl über dein eigenes gestellt.

Behalte all die Liebe, die er dir geschenkt hat, fest in deinem Herzen. Er ist zwar nicht mehr da, aber das, was ihr geteilt habt, wird niemals verschwinden.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Es tut mir so leid, dass du deinen Liebling verloren hast.

Wisse, dass es der schönste Beweis für Liebe und Respekt ist, deinen Hund gehen zu lassen, den du ihm geben konntest.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ach was, mach dir keine Vorwürfe, es wäre sowieso nur noch schlimmer für ihn geworden. Du hast alles getan, was nötig war. Wenn du ihn hast gehen lassen, dann war der Zeitpunkt einfach gekommen.

Es ist zum Verzweifeln, es ist einfach unbegreiflich... Aber so ist das Leben leider.

Er leidet jetzt nicht mehr.

Viel Kraft.

Übersetzt Französisch
    Gwen Pck
    Melden

Hallo zusammen ... ich habe keine Worte, um das zu beschreiben ... wir haben uns gestern entschieden, unser Baby gehen zu lassen ... und mein Gott, wie sehr ich das bereue

Ich bin am Boden zerstört und frage mich, ob das wirklich die beste Lösung war, auch wenn ich tief im Inneren wusste, dass mein Schatz nicht mehr er selbst war ...

wer bin ich, dass ich das getan habe! Ich bin schrecklich

Es ist so leer zu Hause, es ist so leer in meinem Herzen

Er fehlt mir so wahnsinnig, ich kann den Schmerz gar nicht in Worte fassen, den er hinterlässt ... den Schmerz, den ich verursacht habe ... ich mache mir solche Vorwürfe

Mein süßes Baby, bitte verzeih mir, ich liebe dich so sehr

Übersetzt Französisch
    Docline
    Docline Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Dein Hund leidet

Dieser Post geht mir besonders nah, weil ich selbst viel zu lange damit gewartet habe, mein Kätzchen einschläfern zu lassen. Sie hatte Krebs im Maul (Gaumen, Rachen usw.). Ich habe egoistischerweise auf weitere Kortison-Dosen gehofft, um den Abschied hinauszuzögern. Das war ein Fehler und ich mache mir deswegen schreckliche Vorwürfe.

Übersetzt Französisch
    M
    Mel1 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Die Symptome, die du bei deinem Hund beschreibst, also dass er schlecht Luft bekommt, erinnern mich total an die Bullmastiff-Hündin, die meine Eltern mal hatten. Sie hatte auch Tumore, allerdings am Hals. Sie war noch jung (5 Jahre) und meine Eltern haben eine Chemotherapie versucht, leider ohne Erfolg.

Ich erinnere mich noch gut an die letzte Nacht, die Hündin hat direkt neben meinem Zimmer geschlafen. Ich habe sie die ganze Nacht gehört, sie hat einfach keine Luft mehr bekommen. Das war echt furchtbar.

Am Morgen habe ich meine Eltern dann gebeten, sie gehen zu lassen, und das haben sie auch getan. Wir hätten sie vielleicht noch ein paar Tage oder Wochen behalten können, aber das wäre egoistisch gewesen. Sie hat gelitten, auch wenn man es nicht direkt gesehen hat, und die Lebensqualität war einfach nicht mehr da.

Ich erzähle dir das alles nur, weil ich echt gut nachempfinden kann, was du gerade durchmachst. Ich habe Tiere, seit ich ein kleines Mädchen war, erst bei meinen Eltern und dann bei mir zu Hause.

Ich weiß, wie weh es tut, ein Tier zu verlieren.

Du hast alles getan, was du konntest – die Untersuchungen, die OP – aber leider gibt es keine Hoffnung auf Heilung mehr. Ich glaube ganz ehrlich, dass es besser ist, nicht bis zum allerletzten Moment zu warten. Letztendlich musst du selbst beurteilen, ob du noch etwas warten kannst oder ob es besser ist, jetzt schnell zu handeln. Auf jeden Fall solltest du versuchen, nicht in so eine Notsituation zu kommen, in der man unter Zeitdruck handeln muss, wie wir damals bei unserem Hund mit dem Nasentumor. Der Arme hat in seinen letzten Stunden wirklich schrecklich gelitten.

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 25

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!