Hallo zusammen, mein Hund hat seit einer Weile eine richtig fette Beule bzw. Schwellung an der Pfote. Sobald er rennt, schwillt die Pfote total an. Das bleibt dann meistens so einen Tag, bis es wieder abschwillt. Er scheint keine Schmerzen zu haben, aber man sieht, wie die Pfote zittert, nachdem er gerannt ist. Der Tierarzt weiß auch nicht weiter. Er hat die Stelle mit einer Spritze punktiert und festgestellt, dass da nur Flüssigkeit (Wasser) drin ist. Er hat aber keine Ahnung, was man da machen kann, und meinte nur, wir sollen den Hund nicht mehr rennen lassen, um das zu vermeiden. Mein Hund lebt aber quasi für seine Spaziergänge und es ist echt schrecklich, ihm das Rennen zu verbieten. Habt ihr sowas schon mal gesehen? Wisst ihr, was das sein könnte? Was kann ich tun? Danke schon mal für eure Hilfe! Hier sind ein paar Fotos, da sieht man den Unterschied zwischen der normalen Pfote und der angeschwollenen Pfote, nachdem er nur 1 Minute gerannt ist. \/p>
Hilfe! Schwellung an der Hundepfote
Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.
Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.
Was sind das eigentlich für Leute? Da gibt man sich voll die Mühe mit der Antwort und dann verziehen die sich direkt wieder. Das nervt echt total!!!
Das sieht für mich ganz klar nach einem Ödem aus.
Meine Stute (ich weiß, das ist kein Hund) hatte gegen Ende auch Ödeme. Also solche Schwellungen... Sie wurde mit Oedex behandelt und wir haben das betroffene Bein kalt abgespritzt.
Bei meiner Stute kam das durch Probleme mit dem Gefäßsystem (vaskulär? lymphatisch? Ich weiß es nicht mehr genau!), wegen Tumoren. Bei deinem Hund ist es bestimmt nicht das Gleiche, aber man sollte die Ursache trotzdem finden...
Jedenfalls, wenn die Flüssigkeit dadrin Lymphflüssigkeit ist, was man ja mit Wasser vergleichen kann (auch wenn mich die Aussage vom Tierarzt echt wundert), dann spricht das schon sehr für ein Ödem.
Wechsel den Tierarzt. Hol dir eine Zweitmeinung ein.
Du kannst beim nächsten Mal versuchen, die Pfote kalt oder kühl abzuduschen. Schau dann mal, ob es schneller abschwillt als sonst. Bei einem kleinen Ödem kann auch Heilerde helfen, das lindert und hilft beim Abschwellen.
Wenn du merkst, dass es dadurch direkt schnell zurückgeht: Ödem!
Aber trotzdem, eine zweite Meinung vom Tierarzt muss her.
Hallo,
wie schon gesagt wurde, könnte das ein Gelenkerguss sein (sowas kann bei starker Belastung, nach einer Verletzung oder bei Arthrose vorkommen – wie alt ist dein Hund eigentlich?). Normalerweise ist das aber schmerzhaft und schränkt die Bewegung ein. Um das abzuklären, gibt es verschiedene Untersuchungen, wie zum Beispiel ein Blutbild oder ein Röntgenbild. Meistens ist so ein Erguss nicht die eigentliche Ursache der Schmerzen, sondern die Folge von einem Gelenkproblem.
Da du aber sagst, dass dein Hund keine Schmerzen hat, könnte es auch eine andere Diagnose geben, zumal dein Tierarzt ja meinte, es sei Wasser... Gelenkflüssigkeit sieht eigentlich nicht wirklich wie Wasser aus, die beiden zu verwechseln wäre also schon seltsam. Es könnte sich um Wassereinlagerungen im Knie handeln.
Ich kann dir nur raten, nochmal zum Tierarzt zu gehen, ihm alles genau zu schildern und vielleicht nach weiteren Untersuchungen zu fragen, um bei der Diagnose ganz sicher zu sein, besonders wenn dein Hund sich unwohl fühlt.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen,
Anais
Ups! Diagnose (und nicht diagnostique).
Ich hab das Gefühl, das betrifft das Kniegelenk. Von außen betrachtet sieht das voll nach einem Gelenkerguss aus. Aber wenn der Tierarzt meint, das wäre Wasser!
Jedenfalls gibt es sicher noch weitere Untersuchungen, die dieser (nachlässige) Tierarzt gar nicht auf dem Schirm hatte!
Hallo,
ich kann dir wirklich nur raten, mal zu einem anderen Tierarzt zu gehen. Vielleicht hat der ja noch eine Idee, aber man kann den Hund ja nicht ohne Diagnose lassen – vor allem, weil das Ganze mit der Zeit noch schlimmer werden könnte.

6 Kommentare zu 6