Hilfe gesucht: 5-Minuten-Wahnsinn bei Aussie-Welpe

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

ich bin der glückliche Besitzer einer kleinen Australian-Shepherd-Hündin, sie ist jetzt 3 Monate alt.

Ich würde gerne ein paar ihrer Verhaltensweisen besser verstehen:

- Der „5-Minuten-Wahnsinn“:

Ganz plötzlich und ohne erkennbaren Grund dreht meine Kleine völlig durch. Sie hört dann überhaupt nicht mehr, springt wild herum, knabbert alles an, was ihr vor die Schnauze kommt, und weigert sich an der Leine weiterzugehen, indem sie wie ein kleines Reh herumhüpft usw. Das passiert natürlich zu Hause, aber auch bei längeren Spaziergängen (völlig egal, ob am Anfang, in der Mitte oder am Ende).

Was das Rausgehen angeht: Sie kommt so 6 bis 8 Mal am Tag raus, davon mindestens dreimal für 30 Minuten (außer am Wochenende, da sind wir meistens länger unterwegs und sie ist mit uns auf Achse). Ich habe meine Arbeitszeiten extra so angepasst, dass sie nicht länger als 3,5 bis 4 Stunden am Stück alleine ist, und das auch nur an 4 Tagen in der Woche. Mehr kriege ich echt nicht hin.

Später, wenn sie alt genug ist, soll sie dreimal die Woche mit mir joggen gehen, und ab und zu ist auch eine Runde mit dem Mountainbike geplant.

Ist das normal für einen Welpen in dem Alter?

Wird das mit der Zeit eher schlimmer oder legt sich das wieder?

Gibt es Tipps, wie man sie beruhigen kann? (Ich habe es schon mit Spielen, Leckerlis und Kuscheln versucht.)

Danke euch!

Franck

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

29 Antworten
Sortieren nach:
  • A
    Alexandraboudier Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo zusammen, ich habe mir gerade einen Australian Shepherd zugelegt und sie hat auch ständig ihre „fünf Minuten“. Dabei bin ich viel zu Hause, gehe regelmäßig mit ihr raus, wir machen Spaziergänge, Denkspiele... kurz gesagt: Ich wüsste nicht, was ich noch mehr für sie tun könnte. Trotzdem dreht sie zwischendurch total auf, und das erst recht, wenn wir gerade vom Gassi oder vom Training kommen – dabei sollte sie dann doch eigentlich müde und entspannt sein, oder? Manchmal wirft sie sich auch regelrecht in ihren Wassernapf und verschüttet alles, ich krieg sie einfach nicht dazu, damit aufzuhören! Sie kratzt sich auch ziemlich oft, obwohl eigentlich alles okay ist (wir waren beim Tierarzt, sie ist entwurmt, hat Parasitenschutz usw.). Ich muss zugeben, dass mich das Ganze langsam echt stresst... ich weiß nicht mehr weiter. Sie ist jetzt drei Monate alt.

Hey, ich sehe gerade, dass dein Post schon ein Jahr alt ist. Wie sieht es denn heute bei euch aus? :) Wir haben gerade einen Welpen, der viereinhalb Monate alt ist, und es ist echt anstrengend.

Übersetzt Französisch
    Emla
    Emla Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Und wie entwickelt sich das bei Raven?

Übersetzt Französisch
    Raven67120
    Raven67120 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Ich hab das eine Woche lang genauso gemacht, hab’s dann aber aufgegeben, weil Raven angefangen hat, die Zeitung ununterbrochen anzubellen...
    Übersetzt Französisch
    T
    Tinanou26 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Ich erinnere mich noch gut an diese „verrückten fünf Minuten“ von meinem früheren Hund und den Rat meiner Eltern: Einfach ihr Lieblingsspielzeug geben, am besten so einen Seilball, und sie ansonsten komplett ignorieren. Seit 15 Tagen habe ich jetzt eine kleine Hündin, die bald drei Monate alt ist. Ihr werdet mich jetzt wahrscheinlich ausbuhen, aber um mich selbst ein bisschen zu zügeln und damit ich nicht ständig nur „NEIN“ schreie oder rumbrülle, habe ich Zeitungsrollen gebastelt. Damit haue ich dann gegen die Möbel, um ein Geräusch zu machen, und sage dazu ein sehr bestimmtes „NEIN“. So gibt es verschiedene Abstufungen beim „Nein“: Das eine ist eher eine Warnung wie „Pfoten weg“, und das andere kündigt eine Strafe an („NEIN! AB INS KÖRBCHEN!“). Inzwischen reicht es schon, wenn ich nur die Zeitung in die Hand nehme – wir schlagen sie natürlich nicht, wir berühren höchstens den verbotenen Gegenstand damit. Sie reagiert dann sofort und hört auf. Nach etwa 15 Sekunden „Abchecken“ entschärfen wir die Situation dann mit Streicheleinheiten und Lob. Das ist wichtig, damit der Welpe sich durch die vielen „Neins“ nicht zu sehr unter Druck gesetzt fühlt oder sich reinsteigert. Um nochmal auf die Ausraster zurückzukommen: Ich habe meine Zeitung immer diskret in Reichweite und beobachte sie aus dem Augenwinkel, während ich meinen Kram erledige. Wenn sie mit ihrem Spielzeug spielt, sage ich gar nichts. Wenn sie ihr Körbchen zerlegt oder anderen Blödsinn macht, gibt’s ein „NEIN“ mit der Zeitung, um sie zu stoppen. Sobald sie wieder ihr Spielzeug nimmt: Richtig viel loben! Wenn sie was Verbotenes schnappt, kommt ein „NEIN“, und man muss es ihr vorsichtig wegnehmen, nachdem man ihr ein erlaubtes Spielzeug angeboten hat.
    Übersetzt Französisch
    Raven67120
    Melden

Kein Problem, ich halte dich auf dem Laufenden

Übersetzt Französisch
    A
    Anaisanais23 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Alles klar, danke für deinen Rat. Wir ziehen das mit dem Isolieren in der Küche dann weiter durch, auch wenn wir ihn am Nackenfell dorthin bringen müssen und er dann die Gelegenheit nutzt, nach uns zu schnappen.

Rey macht das genauso, sie wehrt sich auch, wenn man sie am Halsband oder im Nacken packt.

Ich hab echt immer Angst um meine Kinder, auch wenn wir das selbst gerade noch irgendwie gemanagt bekommen.

Halt uns auf dem Laufenden, wenn du magst. Es ist immer super, wenn man Erfahrungen austauschen kann und sieht, was funktioniert und was nicht, und dass man sich gegenseitig unterstützt.

Danke an Emla für die Tipps !!!

Übersetzt Französisch
    A
    Anaisanais23 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ja genau, das machen wir schon so. Sie hat ihr eigenes Zimmer, in dem sie tagsüber für ein paar Stunden ist. Sie ist da auch echt gern und schläft dort richtig tief und fest.

Stimmt schon, durch den Lockdown ist es echt nicht so einfach, sie nicht zu überfordern. Ich glaube, du hast recht und das ist der Grund für ihre Ausraster.

Übersetzt Französisch
    Raven67120
    Melden

Alles klar, danke für deinen Tipp! Wir ziehen das mit der Isolation in der Küche dann weiter durch, auch wenn wir ihn dafür im Nacken packen müssen und er dann die Gelegenheit nutzt, sich gegen uns zu wenden, wenn wir das machen.

Übersetzt Französisch
    Emla
    Emla Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Wenn die Auszeit funktioniert, musst du echt dranbleiben, auch wenn das bedeutet: 5 Min. isolieren, eine Viertelstunde wieder da, dann wieder 5 Min. Auszeit usw....

Bei Welpen kommt es wirklich auf die Konsequenz an. Selbst wenn sie 100-mal wieder ankommt, musst du die Methode 101-mal durchziehen.

Wenn sie also ruhig aus der Auszeit kommt, auch wenn es nicht lange anhält, musst du hartnäckig bleiben. Genau durch diese Methode fängt sie an, ihr Verhalten zu überdenken.

Übersetzt Französisch
    Raven67120
    Melden

Wir haben es mit der Sprühflasche probiert, aber sie bellt und knurrt das Teil so extrem an, dass man sein eigenes Wort nicht mehr versteht.

Wir spielen jeden Tag Ball mit ihr (wir fangen das Spiel an) und auch Zerrspiele. Obwohl sie eigentlich auf Kommando loslässt, haben wir damit aufgehört, als diese „fünf Minuten“ immer schlimmer wurden. Wir hatten Angst, dass sie das noch mehr anstachelt, uns zu „beißen“.

Wir haben auch schon versucht, ihr die Schnauze zuzuhalten, wenn sie nach uns schnappen will, aber sobald man loslässt, macht sie direkt weiter.

In den Oberschenkel kneifen haben wir auch schon durch, und als sie mir richtig Angst gemacht hat, habe ich sie sogar schon auf den Rücken gedreht. Das Ganze macht alles nur noch schlimmer. In ihren irren Momenten hilft absolut gar nichts. Tagsüber ist das anders: Wenn sie da mal zu aufgedreht ist oder knabbern will, lässt sie sich von einem lauten NEIN oder einem Griff in den Nacken etc. schnell beeindrucken.

Abends erkennt man sie kaum wieder. Und sie fängt jetzt auch noch an, sich im Kreis zu drehen und in die eigene Rute zu beißen, wenn sie frustriert ist.

Das Einzige, was sie beruhigt, ist, sie für ein paar Minuten in die kleine Küche zu sperren. Sie kommt dann zwar ruhig wieder raus, aber das machen wir schon, seit sie klein ist, wenn wir sie gar nicht mehr bändigen können. Auf Dauer ist das offensichtlich keine Lösung, da ihr Verhalten ja eher schlimmer wird. Neulich bei den Nachbarn hat sie auch damit angefangen... was machen wir dann, fragen wir die Nachbarn nach ihrer Küche? Lol

Ich bin mit ihrem Verhalten so überfordert, ich verstehe es einfach nicht. Wir haben versucht, tagsüber mehr mit ihr zu unternehmen oder eben weniger, aber an ihren abendlichen Ausrastern ändert das absolut gar nichts.

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 29

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!