Mein 10 Jahre alter Hund ist gestern Abend gestorben. Vor 2 Wochen wurde er wegen einer starken Ohrenentzündung behandelt, und der Tierarzt hat ihm Dermipred 20 verschrieben (5 Tage lang morgens und abends 1 Tablette, danach 10 Tage lang morgens und abends eine halbe). Direkt am Tag nach dem Ende der Behandlung, also am Mittwoch, den 24. Oktober, fing er abends an zu hecheln und konnte nicht mehr auf seiner linken Vorderpfote stehen. Wir sind dann am Donnerstag, den 25. Oktober, zum Tierarzt gefahren. Er hat eine Muskelschwäche am Bein diagnostiziert. Der Tierarzt hat ihn an den Tropf gehängt, angeblich um die Schmerzen zu lindern. Am Freitag hieß es dann, er solle geröntgt werden. Wir sind hin, um nach ihm zu sehen, und dann der Schock: Er konnte gar nicht mehr stehen und hat unter sich gemacht. Wir haben ihn für das Röntgen dort gelassen, aber eine Stunde später rief der Tierarzt an, um uns zu sagen, dass er tot ist. Sicher, er war alt und hatte Arthrose, aber heute fragen wir uns: Ist das Dermipred für die Verschlechterung seiner Gesundheit und damit für seinen Tod verantwortlich?
Hat das Cortison meinen Hund getötet?
Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.
Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.
Wenn ich das Foto von deinem Schatz sehe, muss ich immer an ein Stofftier denken, das man am liebsten ganz fest an sich drücken möchte, so süß wie er ist.
Du hast recht, dass du auf dein Bauchgefühl hörst. Wenn du dich nicht danach fühlst, zum Tierarzt zu gehen, dann lass es, das würde die Wunde nur wieder aufreißen.
Ich war auch enttäuscht von meiner Tierärztin, aber nicht wirklich wütend. Ich bin eher der Typ, bei dem die Schuldgefühle sofort alles auffressen, wie ein kleiner Vielfraß.
Ich verstehe deinen Mann gut, so als Rentner fühlt er die Leere bestimmt doppelt so stark. Du kannst ihm ja schlecht verwehren, wonach er sich sehnt, aber ich verstehe dich natürlich auch. Man könnte es ja vielleicht so machen, dass es am Anfang vor allem sein Hund ist, mit dem er den Tag verbringt und den er auspowert. Aber wenn du dann nach Hause kommst, wäre es schön, wenn der Abend nur dir und deinem Mann gehört, ohne den Hund, damit du dich langsam daran gewöhnen kannst. Sonst hat man tatsächlich dieses Gefühl, Dino zu ersetzen, und das ist nicht gut, das ist alles noch zu frisch. Versuch deinem Mann zuliebe einen Schritt auf ihn zuzugehen und bitte ihn im Gegenzug um dasselbe, er wird das sicher verstehen.
Ich stöbere gerade in meinen Fotos, um so viele wie möglich von meiner Kleinen zu finden, und ich muss sogar lächeln, wenn ich sie sehe. Das ist wie eine kleine Atempause, auch wenn ich oft noch diesen dicken Kloß im Magen habe. Es braucht einfach Zeit... Ja, ich würde mich auch sehr freuen, wenn wir in Kontakt bleiben. Wir haben unsere Hunde ja fast gleichzeitig verloren und sind emotional auf demselben Stand. Ich habe auch gesehen, dass wir genau gleich alt sind und beide noch arbeiten gehen.......🤧
Bis bald, Mjdino

PS: Da ist sie gerade ganz ruhig, eigentlich war sie eher eine Abenteurerin und ist oft ausgebüxt. Sie hatte die Nase ständig im Gebüsch oder hat Hasen gejagt, einmal sogar Schafe 🤪, das war einfach ihr Ding als kleiner Jagdhund. 😁
Das denken wir uns zwar auch, aber trotzdem!
Ich glaube, er ist an Altersschwäche gestorben. Mach dich nicht fertig, indem du nur noch daran denkst.
Viel Glück

Das war ja ein wunderschönes „Baby“, man möchte ihn am liebsten die ganze Zeit abknutschen, wie gut ich dich verstehen kann!
Ich schleppe mich momentan auch nur noch zur Arbeit, ich hab überhaupt keinen Antrieb mehr, Kopfschmerzen, bin total erschöpft, der Rücken zieht... und das sind keine Anzeichen einer Grippe, ich verkrafte das einfach nicht, da kommt gerade so viel hoch. Und dann auch noch, wie das alles abgelaufen ist, besonders dieser letzte Termin beim Tierarzt; sie hat mir nicht mal angeboten, mich mal 5 Minuten mit meinem kleinen Schatz allein zu lassen, als er gerade von uns gegangen war. Dabei bin ich extra nochmal ins Zimmer zurück, um ihn ein letztes Mal zu knuddeln; sie hätte ja kurz rausgehen können. Und im Wartezimmer, als sie sie vor der Glastür sah, wie sie nach draußen geschaut hat, meinte sie nur: „Die kleine Maus will wohl gehen“, das war so unglaublich taktlos.
Ich wünsche dir, dass dir das Gespräch mit deinem Tierarzt guttut, ich denke wirklich, dass dir das helfen wird. Und ich bin mir sicher, dass du dir die Zeit nehmen wirst, genau zu fühlen, wie weit du bist, bevor du wieder so ein kleines Fellknäuel adoptierst; das spürt man einfach, wenn man deine Zeilen liest. Jeder reagiert da anders, das ist eine sehr persönliche Sache.
Ich frage mich auch, wie ich jemals ohne diese Fröhlichkeit und diese bedingungslose Liebe auskommen soll, die ein Hund ins Haus bringt. Seit Siska weg ist, wirkt hier alles so leer und seelenlos.
Tut mir echt leid wegen deinem Hund. Ich bin kein Tierarzt, deshalb hat das, was ich schreibe, natürlich keine medizinische oder rechtliche Bedeutung. Das Herz eines Hundes liegt links zwischen dem 3. und 5. Rippenzwischenraum – also quasi an der Stelle, wo das Gelenk der linken Vorderpfote auf den Brustkorb trifft.
Dein Hund hechelt stark, er hat also Schmerzen UND hebt gleichzeitig sein linkes Vorderbein. Ich würde da eher auf einen Herzinfarkt oder ein Herzödem tippen als auf ein reines Muskelproblem. Dermipred sollte man auf keinen Fall geben, wenn das Herz krank oder schwach ist.
Danke enicia, unser Dino war wirklich ein Hübscher und er fehlt uns hier zu Hause einfach schrecklich. Wir müssen diese Leere füllen, aber natürlich machen wir das ganz bewusst und mit Bedacht. Auf keinen Fall werden wir unseren Hund ersetzen, er ist einfach einzigartig. Wir machen das, weil wir so viel Liebe zu geben haben. Dino hat es sein ganzes Leben lang an nichts gefehlt und wir sind uns sicher, dass er bei uns glücklich war – das ist für uns ein echter Trost. Aber jeder reagiert da anders, und wenn du mehr Zeit brauchst, kann ich das total verstehen. Du wirst schon wissen, wann du so weit bist. Der ganze Austausch hier tut mir echt gut, meine Stimmung ist momentan nämlich ziemlich im Keller, aber wie man so schön sagt: Das Leben geht weiter. Liebe Grüße
Pass auf, dass du deinen Dino nicht in dem neuen Hund suchst, den du glücklich machen willst. Manchmal braucht man einfach seine Zeit zum Trauern, bevor man sich einen neuen Hund holt, der dann ja auch ganz anders sein wird. Ich habe meinen Hund vor einem Monat verloren, auch nach einer Cortison-Behandlung genau wie bei dir. Ich persönlich fühle mich noch nicht bereit für einen neuen Hund, auch wenn die Lücke, die er hinterlassen hat, echt riesig ist...