Hat das Cortison meinen Hund getötet?

Mjdino
Mjdino Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Mein 10 Jahre alter Hund ist gestern Abend gestorben. Vor 2 Wochen wurde er wegen einer starken Ohrenentzündung behandelt, und der Tierarzt hat ihm Dermipred 20 verschrieben (5 Tage lang morgens und abends 1 Tablette, danach 10 Tage lang morgens und abends eine halbe). Direkt am Tag nach dem Ende der Behandlung, also am Mittwoch, den 24. Oktober, fing er abends an zu hecheln und konnte nicht mehr auf seiner linken Vorderpfote stehen. Wir sind dann am Donnerstag, den 25. Oktober, zum Tierarzt gefahren. Er hat eine Muskelschwäche am Bein diagnostiziert. Der Tierarzt hat ihn an den Tropf gehängt, angeblich um die Schmerzen zu lindern. Am Freitag hieß es dann, er solle geröntgt werden. Wir sind hin, um nach ihm zu sehen, und dann der Schock: Er konnte gar nicht mehr stehen und hat unter sich gemacht. Wir haben ihn für das Röntgen dort gelassen, aber eine Stunde später rief der Tierarzt an, um uns zu sagen, dass er tot ist. Sicher, er war alt und hatte Arthrose, aber heute fragen wir uns: Ist das Dermipred für die Verschlechterung seiner Gesundheit und damit für seinen Tod verantwortlich?

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

86 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • Enicia
    Enicia Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Und das ist der kleine Kerl, den ich gesehen hatte... Ich konnte einfach nicht widerstehen, das Bild zu schicken, er war echt zu süß....

Übersetzt Französisch
    Enicia
    Melden

Also, im Moment schauen mein Mann und ich uns nach Mastín-Español-Mixen um, wie Lorna es mir empfohlen hat. Die gefallen mir auch echt gut... Aber es gibt so viele, dass ich bisher noch nicht den einen richtigen Herzenshund gefunden habe... Und nur nach Fotos ist das echt nicht einfach. Die werden mit dem Lkw aus Spanien gebracht und das ganze Konzept ist irgendwie komisch. Ich hätte das Gefühl, mir wird da ein Paket geliefert, dabei ist es ja ein Lebewesen. Aber ich verstehe natürlich auch, dass sie nicht alle Hunde hier bei uns aufnehmen können, weil der Platz fehlt... Tja, so sieht's gerade aus, ich bin mal wieder ein bisschen ratlos... Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, genau wie du, Mjdino, eines Tages wieder einer lieben Fellnase ein bisschen Glück zu schenken... So ist das, das Leben geht weiter, auch wenn uns allen jemand fehlt. Haltet mich auf dem Laufenden, man fühlt sich in solchen schweren Momenten gleich ein bisschen weniger allein... Und Bille de verre, mit Patenschaften kenne ich mich nicht so aus, die Tierheime, in denen ich war, hatten das nicht. Ich glaube, man spendet Geld, um einem Hund zu helfen, ohne ihn unbedingt besuchen zu müssen. Aber schau am besten mal auf der Website von deinem Tierheim nach, da findest du sicher Antworten, falls die Patenschaften anbieten, oder vielleicht bei großen Organisationen wie der Stiftung „30 Millionen Freunde“, die sind da meistens sehr gut aufgestellt.

Übersetzt Französisch
    Enicia
    Melden
    Abend Bille de verre und Mjdino, mir hat der Austausch mit euch auch total gutgetan, weil wir unsere Hunde ja fast gleichzeitig verloren haben und ich mich gerade in einer ganz ähnlichen Verfassung fühle wie ihr. Ich bin immer noch so traurig über den Verlust meines Hundes, dass ich eigentlich dachte, ich könnte mir so schnell keinen neuen holen. Aber am Ende ist das Haus ohne Hund einfach so leer und traurig, dass es sich fast lebensnotwendig anfühlt, wieder einen zu haben. Und da mein Sohn auch immer noch so fertig ist, glaube ich, dass nur ein neuer Hund ihm wieder ein Lächeln ins Gesicht zaubern kann – wir schaffen es nämlich gerade nicht, ihm über den Tod von Snoopy hinwegzuhelfen. Genau wie du, Bille de verre, erwische ich mich ständig dabei, wie ich die Seiten aller Tierheime in der Umgebung nach Hunden durchforste, die zur Vermittlung stehen. Ich hab sogar schon einen Tierschutzverein für Berner Sennenhunde kontaktiert – mein absoluter Traumhund. Mein Mann und ich hatten darüber gesprochen und sogar schon einen 14 Monate alten Rüden ausgesucht, der ihm auch total gefiel (ein Wunder!), aber dann hat mir die Frau dort die Rasse nicht gerade schmackhaft gemacht. Sie meinte, dass die Gesundheit dieser Hunde alles andere als robust sei und der Verein die Adoptanten dazu verpflichtet, eine Versicherung für das ganze Hundeleben abzuschließen, weil man bei denen finanziell super schnell im Minus ist, so anfällig wie sie sind. Diese Hunde könnten wohl schon mit 18 Monaten sterben oder eben erst mit 10, wobei der Durchschnitt bei 7 Jahren liegt. Sie meinte auch, es wäre besser, einen Vierjährigen zu nehmen, weil Berner davor „kein Gehirn“ hätten, nicht hören würden, alles zerstören usw. Trotzdem hat sie darauf bestanden, dass ich den Fragebogen ausfülle, weil sie eigentlich nicht wollen, dass man sich den Hund selbst aussucht, sondern sie den passenden Hund für einen wählen, je nachdem, was man für ein Leben zu bieten hat. Das ist an sich ja eigentlich gut... Aber in drei Jahren schon wieder weinen zu müssen, dafür fehlt mir einfach die Kraft. Ich hab schon so davon geträumt, diesen Schatz zu adoptieren... Ich war mega enttäuscht... Er wird es wohl nicht werden.
    Übersetzt Französisch
    Mjdino
    Melden

Guten Abend bille de verre

Schön, mal wieder was von dir zu hören, es ist ja schon echt ein Weilchen her, seit du das letzte Mal geschrieben hast. Das mit dem Job kann ich total verstehen, bei mir ist im Moment auch ziemlich viel los. Wegen der Fotos schau ich mal, dass ich bald welche schicke. Keine Sorge, Tino ist bei uns super glücklich, aber auch wenn er uns so viel Freude macht, muss ich zugeben, dass ich oft an Dino denke und dann ein schlechtes Gewissen bekomme. Er ist immer noch in meinen Gedanken und ich kann ihn einfach nicht vergessen. Was mich betrifft: Mein Mann und meine großen Kinder sind schon immer mit Hunden aufgewachsen, deswegen war es für sie ganz natürlich, sich wieder ein Tier zu holen. Ich muss sagen, ich hatte erst meine Zweifel, weil es mir zu früh vorkam und der Schmerz noch so tief saß. Aber als ich Tino dann gesehen hab, waren alle Zweifel weg und ich wusste sofort: Er ist es und kein anderer. Dass du Patin werden willst, finde ich übrigens auch eine super Idee. Das Tierheim freut sich bestimmt riesig darüber und wer weiß, vielleicht verliebst du dich ja auch Hals über Kopf, so wie wir in Tino. Klar, ich halte dich auf jeden Fall auf dem Laufenden. Mir hat der Austausch mit dir und Enicia echt geholfen, über den größten Kummer hinwegzukommen. Ich hoffe, ich konnte euch beiden auch ein bisschen beistehen. Deine zwei Fellnasen waren so süß und hatten so viel Liebe im Blick, genau wie mein Dino. Bis ganz bald hoffentlich!

Übersetzt Französisch
    B
    Billedeverre Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo Mjdino,

ja, ich war schon lange nicht mehr hier. Die letzten Wochen waren echt hart wegen der Arbeit, ich wusste gar nicht mehr, wo mir der Kopf steht, und hab diesen Lifestyle langsam echt satt. Und meine Süße fehlt mir so sehr.

Ich freue mich wirklich riesig, dass es mit Tino so gut läuft, und ich hoffe, dass ihr uns trotzdem ab und zu Fotos von einem glücklichen Tino schickt, in einer Familie, die wieder strahlt und richtig auflebt!! Auch wenn ich nicht immer im Forum sein kann, fände ich es toll, wenn du uns ab und zu auf dem Laufenden hältst, das würde mich echt freuen.

Wenn ich alleine leben würde, wäre ich wahrscheinlich auch schon längst bei einer Hündin aus dem Tierheim hier schwach geworden. Ich hatte schon so oft Lust dazu, ich schmelze jedes Mal dahin, wenn ich die Fotos sehe, und denke mir, dass Siska – von dort aus, wo sie jetzt ist – einverstanden wäre, wenn es ein armer Hund ist. Aber erstens weiß ich genau, dass ich momentan gar keine Zeit hätte, mich vernünftig zu kümmern, und ich wäre total unglücklich, wenn es dem Hund bei mir nicht gut ginge. Und zweitens gibt es da in der Familie Widerstand. Gleichzeitig habe ich auch Angst vor so einem Bumerang-Effekt – ein irrationales Schuldgefühl Siska gegenüber, das sich einfach aufdrängt. Ich kenne mich ja.

Deshalb überlege ich, ob ich in der Zwischenzeit vielleicht eine Patenschaft für ein Tier im Tierheim übernehme. Ich muss mal schauen, was das genau beinhaltet. Am liebsten wäre mir, wenn das bedeutet, dass man es irgendwie hinkriegt, jede Woche ein bisschen Zeit mit dem Tier zu verbringen. Ich muss sehen, ob ich das organisiert bekomme, vielleicht am Wochenende. Wenn es nur was Finanzielles ist, dann bleiben wir einfach Spender, Punkt.

Ich frage mal Enicia, die war ja mal ehrenamtlich im Tierheim tätig.

Kurz gesagt, das Ganze ist noch „in Arbeit“, aber ich brenne förmlich darauf, eine dieser Schönheiten mit diesen tollen Augen zu adoptieren, die ich mir ständig auf der Website vom Tierheim in meinem Landkreis anschaue... oder von woanders.

Kopf hoch!

Hoffentlich bis ganz bald.

Bildunterschrift: Na also!! Oma Nova, geht’s mal voran oder was???!!!!
    Übersetzt Französisch
    Mjdino
    Melden

Abend bille de verre

Ich habe schon eine Weile nichts mehr von dir gehört. Wie geht es dir? Ist der Schmerz schon ein bisschen weniger geworden? Was mich angeht, es ist endlich so weit: Wir haben Tino offiziell aus dem Tierheim adoptiert und ich muss sagen, wir sind echt happy und Tino auch. Er fühlt sich in seiner neuen Umgebung total wohl und hat sich schon richtig gut eingelebt. Natürlich werden wir Dino nie vergessen, er bleibt für immer in unserem Herzen, aber mittlerweile kann ich mich wieder mit einem warmen Gefühl an die schönen Zeiten erinnern. Übrigens erinnert mich Tino durch seine Art manchmal total an Dino – er ist ja auch die gleiche Rasse. Manchmal glaube ich fast, ihn direkt vor mir zu sehen, aber glaub mir, Tino ist eine richtige kleine Schmusebacke. Ich wünsche dir, dass du auch bald wieder die Freude findest, einen neuen vierbeinigen Gefährten bei dir aufzunehmen. Schönen Abend!

Übersetzt Französisch
    Mjdino
    Melden
    Ich wollte nur sagen, dass Tino total lieb und verschmust ist und überhaupt nicht aggressiv. Die Autokorrektur spielt einem manchmal echt einen Streich. Schönen Abend noch und hoffentlich bis bald!
    Übersetzt Französisch
    Mjdino
    Melden

Abend bille de verre, schön von dir zu hören. Ich hatte auch eine anstrengende Woche mit langen Arbeitstagen und kann deine Müdigkeit total verstehen. Dino war tatsächlich ein Labrador mit ein bisschen zu viel auf den Rippen, und Tino ist wirklich sein Ebenbild, nur in schlanker. Ich hab mich direkt in ihn verguckt, eben weil er mich so sehr an Dino erinnert. Es stimmt echt, dass diese Rasse Wasser total liebt, wir werden Tino auch mal mitnehmen, damit er das auch genießen kann. Weißt du, ich glaube, wir haben da einen echt tollen Hund erwischt – total lieb, verschmust und einfach nur goldig. Heute kam mein Sohn mit meiner Enkelin vorbei, weil sie ihn mal sehen wollte, und sie ist total begeistert. Er war wahnsinnig lieb zu ihr. Und wie geht es dir? Kommst du langsam wieder auf die Beine? Es ist schön, sich an die guten Zeiten zu erinnern, das tut gut. Ich denk auch oft an so kleine Sachen: Ich telefoniere abends immer mit meiner Mama, und sobald ich mich verabschiedet habe, stand Dino auf und kam zu mir. Das war für ihn das Signal, er wusste genau, dass es danach seine Kroketten gibt. Wahnsinn, er war wirklich unglaublich schlau. Ich hoffe auch, dass enicia wieder Kraft schöpft. Fühlt euch beide fest gedrückt!

Übersetzt Französisch
    B
    Billedeverre Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Guten Abend bille de verre und enicia, hier mal ein paar Neuigkeiten von Tino: Er gewöhnt sich super an sein neues Zuhause und ich glaube, wir werden langsam echt total vernarrt in ihn. Er ist so lieb und hat einfach so viel Liebe zu geben. Es stimmt, dass er noch ein bisschen dünn ist, und ich denke mal, dass er von seinen früheren „Besitzern“ misshandelt wurde. Aber bei uns wird er sicher bald wieder was auf die Rippen bekommen. Dieser Hund ist ein wunderbares Geschenk, er erinnert uns mit seinem Blick und seinen Bewegungen total an Dino. Und wie geht es euch beiden? Ich habe das Foto von Siska im Wasser gesehen – wir sind mit Dino auch immer zum Strand, er hat es auch geliebt zu planschen. Ich hoffe jedenfalls, dass ihr nach der ganzen Trauer irgendwann wieder die Kraft findet, euch einen kleinen vierbeinigen Begleiter zu holen, der euch wieder ein Lächeln ins Gesicht zaubert, so wie es bei uns war. Unseren Hund behalten wir natürlich für immer im Herzen. Schönen Abend euch beiden.

Guten Abend Mjdino,

Tut mir leid, ich war die letzten Tage echt im Stress, ich komme erst spät und total müde nach Hause.

Enicia hat ja nach Dinos Rasse gefragt, aber also für mich sah er sofort wie ein Labrador aus, genau wie Tino, außer dass er – wie eigentlich alle Labradore und Hunde allgemein – mit dem Alter etwas zugelegt hatte; aber für mich ist Tino die totale Kopie von Dino, nur eben in einem anderen Alter.

Ja, als ich noch am Wasser gewohnt habe, hatten besonders die Labradore im Wasser immer einen Riesenspaß. Es war eine wahre Freude zuzusehen, wie sie sich reingestürzt haben, geschwommen sind, wieder raus und....... direkt wieder von vorn!

Meine ist immer rein und direkt wieder zurückgewichen, sobald eine Welle kam und......... dann habe ich sie dabei erwischt, wie sie blitzschnell ein tiefes Loch im Sand gebuddelt hat, um einen vertrockneten, stinkenden Fisch auszugraben, der für ihre Nase wohl herrlich duftete 😁. Da war zu Hause direkt Duschen angesagt, so extrem wie sie nach vergammeltem Fisch gemüffelt hat, wenn ich meine Nase an ihr Fell gehalten habe; natürlich mochte sie das Waschen nicht besonders...... 🤧 da hatten wir wohl unterschiedliche Vorstellungen! 👎😁

Übersetzt Französisch
    Mjdino
    Melden
    Guten Abend bille de verre und enicia, mal ein kleines Update zu Tino: Er gewöhnt sich echt super an sein neues Zuhause und ich glaube, wir werden langsam total gaga wegen ihm. Er ist so lieb und hat einfach so viel Liebe zu geben. Es stimmt, dass er noch etwas dünn ist, und ich schätze mal, dass er von seinen früheren „Besitzern“ misshandelt wurde. Aber bei uns wird er sicher bald wieder was auf die Rippen bekommen. Dieser Hund ist ein wunderbares Geschenk, er erinnert uns mit seinem Blick und seiner Art total an Dino. Und wie geht es euch beiden? Ich hab das Foto von Siska im Wasser gesehen – wir sind mit Dino auch immer zum Strand gefahren, er hat es auch geliebt zu planschen. Ich hoffe jedenfalls, dass ihr nach der ganzen Trauer irgendwann wieder die Kraft findet, euch einen neuen vierbeinigen Begleiter zu suchen, der euch wieder ein Lächeln schenkt, so wie es bei uns der Fall ist. Unseren Hund werden wir natürlich immer im Herzen behalten. Schönen Abend euch beiden!
    Übersetzt Französisch
  • 50 Kommentare zu 86

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!