Haare oder Fell?
Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.
Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.
Hallo, ich weiß, dass du bei Allergien Tabletten nehmen kannst, um sie loszuwerden.
Hunde, von denen man sagt, sie hätten „Haare“, sind die, deren Fell eine sehr lange Lebensdauer hat und viele Monate lang wächst, bis es richtig, richtig lang wird.
Diese Hunde müssen daher regelmäßig geschnitten oder geschoren werden.
Da ihr Haar so lange wächst, verlieren sie viel weniger davon als andere Hunde. Ein bisschen was verlieren sie natürlich schon, aber in etwa so viel, wie wir Menschen eben auch Haare verlieren.
Was man wissen muss: Es sind nicht die Haare an sich, die die Allergie auslösen. Es sind vielmehr die Hautschuppen und der Speichel.
Trotzdem ist es so, dass die Rassen, die keine Haare verlieren (oder zumindest weniger), viel weniger Allergien auslösen. Wahrscheinlich einfach deshalb, weil sie weniger Allergene im Haus verteilen.
Das Allergierisiko bleibt aber trotzdem bestehen (man spricht von hypoallergenen Tieren, nicht von null Risiko). Ein Test ist also absolute Pflicht, bevor du über eine Adoption nachdenkst.
Ich selbst bin gegen Hunde allergisch (oder war es zumindest – mittlerweile treffe ich beim Gassigehen viele verschiedene Rassen ohne wirkliche Anzeichen einer Allergie, aber ich weiß nicht, wie es wäre, wenn ich rund um die Uhr mit ihnen zusammenleben würde). Deshalb habe ich mich für Hunde mit „wolligem“ Fell entschieden, die ja den Ruf haben, am ehesten hypoallergen zu sein.
Früher hatte ich mal einen Pudel-Bichon-Mix. Damals war meine Allergie noch echt schlimm, aber bei ihm hatte ich gar keine Reaktion.
Aktuell habe ich einen Königspudel und einen Spanischen Wasserhund (meine Allergie ist mit dem Alter wohl auch besser geworden). Beide haben Wollhaar und bei beiden habe ich null allergische Reaktion – und das, obwohl sie bei mir im Bett schlafen!
Hier mal ein paar Rassen, die passen könnten:
- alle Bichon-Arten
- alle Pudel-Größen (vom Toy- bis zum Königspudel, der ja ein großer Hund ist)
- Spanischer Wasserhund (Vorsicht, das ist eine sportliche Arbeitsrasse, die nicht für jeden geeignet ist)
- Portugiesischer Wasserhund
- Lagotto Romagnolo
- Barbet
- und auch die „neuen Rassen“, die sogenannten Hybride auf Pudel-Basis wie Labradoodle und Goldendoodle. Aber Achtung: Hier ist die hypoallergene Eigenschaft wegen der Kreuzung weniger sicher als beim echten Pudel!
Es gibt noch viele andere Rassen mit „Haaren“ (Yorkshire Terrier usw.) und es gibt auch nackte Hunde (Chinesischer Schopfhund, Mexikanischer oder Peruanischer Nackthund), aber ich weiß nicht, ob die genauso gut für Allergiker geeignet sind wie die mit dem wolligen Fell.
Da gibt’s noch den Malteser, bei dem spricht man ja eher von Haaren... Er haart nicht, deshalb ist das Allergierisiko echt gering.
Hunde haben Fell, keine Haare, aber eigentlich ist man gar nicht gegen das Fell allergisch, sondern gegen den Speichel.
Der Pudel ist anscheinend weniger allergen, soviel ich weiß.
4 Kommentare zu 4