Hallo zusammen,
ich stecke gerade in einer echt beunruhigenden Situation und hätte gern eure Meinung dazu – vor allem von den Profis hier, falls welche da sind.
Mein Hund wird in einem Monat 9 Jahre alt, er lebt schon immer bei uns und hatte eigentlich nie wirklich gesundheitliche Probleme. Aber Anfang März fing alles an: Mir ist aufgefallen, dass er an der rechten Pfote verletzt war, so zwischen zwei „Zehen“, wenn man das so sagen kann. Es hat geblutet und war entzündet. Ich bin dann zum Tierarzt, und die meinte, das sei ein Knötchen (so eine Art Hautwucherung), das sich nach einer kleinen Verletzung gebildet hat. Er hat dann eine Woche lang Antibiotika und Kortison bekommen. In der Woche drauf war ich wieder da, und sie meinte, wir müssten jetzt abwarten, das würde nach einer Weile von selbst weggehen. Und gerade als ich dachte, es wird alles wieder gut, hab ich gemerkt, dass mein Hund eine richtig große Beule hat – fast so groß wie eine Orange – und zwar an der rechten Schulter, also am selben Bein wie das Knötchen. Ich bin direkt wieder hin, und sie meinte, das könnte alles Mögliche sein: ein Tumor, ein Abszess, ein Hämatom, ein Lymphknoten usw. Er bekommt jetzt wieder Kortison. Letzte Woche meinte die Tierärztin, es sei wohl etwas kleiner geworden, aber ich persönlich sehe da ehrlich gesagt keinen Unterschied. Außerdem hab ich auf Fotos in meinem Handy gesehen, dass die Beule schon in der Woche nach der Entdeckung des Knötchens da war, also schon Anfang März.
Könnt ihr mir eure Einschätzung geben? Hatte jemand von euch schon mal so einen Fall? Vielleicht sind ja auch Tierärzte unter uns, die mir weiterhelfen können.
Danke euch!