Großer Knubbel an der rechten Schulter bei meinem Hund

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

ich stecke gerade in einer echt beunruhigenden Situation und hätte gern eure Meinung dazu – vor allem von den Profis hier, falls welche da sind.

Mein Hund wird in einem Monat 9 Jahre alt, er lebt schon immer bei uns und hatte eigentlich nie wirklich gesundheitliche Probleme. Aber Anfang März fing alles an: Mir ist aufgefallen, dass er an der rechten Pfote verletzt war, so zwischen zwei „Zehen“, wenn man das so sagen kann. Es hat geblutet und war entzündet. Ich bin dann zum Tierarzt, und die meinte, das sei ein Knötchen (so eine Art Hautwucherung), das sich nach einer kleinen Verletzung gebildet hat. Er hat dann eine Woche lang Antibiotika und Kortison bekommen. In der Woche drauf war ich wieder da, und sie meinte, wir müssten jetzt abwarten, das würde nach einer Weile von selbst weggehen. Und gerade als ich dachte, es wird alles wieder gut, hab ich gemerkt, dass mein Hund eine richtig große Beule hat – fast so groß wie eine Orange – und zwar an der rechten Schulter, also am selben Bein wie das Knötchen. Ich bin direkt wieder hin, und sie meinte, das könnte alles Mögliche sein: ein Tumor, ein Abszess, ein Hämatom, ein Lymphknoten usw. Er bekommt jetzt wieder Kortison. Letzte Woche meinte die Tierärztin, es sei wohl etwas kleiner geworden, aber ich persönlich sehe da ehrlich gesagt keinen Unterschied. Außerdem hab ich auf Fotos in meinem Handy gesehen, dass die Beule schon in der Woche nach der Entdeckung des Knötchens da war, also schon Anfang März.

Könnt ihr mir eure Einschätzung geben? Hatte jemand von euch schon mal so einen Fall? Vielleicht sind ja auch Tierärzte unter uns, die mir weiterhelfen können.

Danke euch!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

8 Antworten
Sortieren nach:
  • ?
    Melden

Auf jeden Fall sollte man jede Auffälligkeit oder jeden verdächtigen Knubbel direkt entfernen und eine Biopsie machen lassen! Falls es im schlimmsten Fall wirklich ein bösartiger Tumor ist, gilt: Je schneller du handelst, desto besser sind die Heilungschancen. Und wenn es gutartig ist – umso besser! Vorsorge ist einfach besser als Nachsorge. Abgesehen von ein paar Kleinigkeiten verschwinden solche Knubbel eigentlich nie von allein. Es sei denn natürlich, es ist nur ein Bluterguss, ein Stich oder sowas...

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Auf jeden Fall sollte man jede Auffälligkeit oder jeden verdächtigen Knubbel direkt entfernen und eine Biopsie machen lassen! Falls es im schlimmsten Fall wirklich ein bösartiger Tumor ist, gilt: Je schneller du handelst, desto besser sind die Heilungschancen. Und wenn es gutartig ist – umso besser! Vorsorge ist einfach besser als Nachsorge. Abgesehen von ein paar Kleinigkeiten verschwinden solche Knubbel eigentlich nie von allein. Es sei denn natürlich, es ist nur ein Bluterguss, ein Stich oder sowas...

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Vielen Dank euch allen für eure Antworten, auf jeden Fall halte ich euch auf dem Laufenden, sobald ich was Neues weiß.

Übersetzt Französisch
    Tania28
    Tania28 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Man muss sich den Knubbel genau ansehen und untersuchen... und das kann wirklich nur ein Tierarzt bei einem Termin vor Ort machen.

Wie dein Tierarzt schon meinte, kann das alles sein... oder eben auch gar nichts. Eine Zweitmeinung einzuholen ist auf jeden Fall sinnvoll, ich würde das an deiner Stelle genauso machen.

Man muss die Ursache finden. Mich nervt das echt bei diesen Tierärzten, die einfach Medis verschreiben, ohne den Grund für die Beschwerden zu kennen. Da wird dann nur versucht, das Ganze zu übertünchen, ohne mal tiefer zu graben.

Kopf hoch!

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Jador, ja, stimmt, die Tierärztin hat das zwar schon mal angesprochen, aber sie wollte erst mal abwarten, ob die Medikamente anschlagen, bevor sie eine Biopsie macht.

Der Knubbel scheint dem Hund nicht wehzutun, er ist ziemlich hart und lässt sich gut bewegen. Wenn er sich hinlegt, verrutscht das Teil manchmal in Richtung Hals.

Auf jeden Fall werde ich am Montag einen Termin bei einem anderen Tierarzt ausmachen, um mir eine zweite Meinung zu holen und die Biopsie machen zu lassen, damit wir endlich wissen, was das für ein Ding ist.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Mel1, ich weiß das ja, aber vielleicht hatte ein Tierarzt hier schon mal so einen Fall.

Und wir haben diesen Knubbel erst bemerkt, als er schon diese Größe hatte, vorher nicht. Er sitzt nämlich nicht auf der Haut, sondern darunter im Muskelgewebe, was man vorher einfach nicht sehen konnte, bis er so groß geworden ist.

Übersetzt Französisch
    Jador
    Jador Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hat man dir keine Biopsie oder einen Ultraschall vorgeschlagen? Denn ohne weitere Untersuchungen kann man das ja gar nicht wissen...

Hat dein Hund denn Schmerzen?

Sich nur mit Cortison zufrieden zu geben, ist ein bisschen wenig. Das unterdrückt zwar die Schmerzen und Symptome, heilt aber nicht.

Wechsel am besten mal den Tierarzt, um eine Zweitmeinung einzuholen.

Übersetzt Französisch
    M
    Mel1 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Kein Tierarzt hier im Forum wird dir eine Diagnose geben. Das kann alles Mögliche sein, wie dein Tierarzt ja schon meinte. Und dein Tierarzt hat deinen Hund wenigstens live gesehen...

Ich hab absolut keine Ahnung, was das sein könnte, aber was auch immer es ist, das ist bestimmt nicht über Nacht aufgetaucht.

Ich versteh ehrlich gesagt nicht ganz, wie man eine Beule „so groß wie eine Orange“ an der Schulter seines Hundes übersehen kann ^^

Bei meinem bemerke ich jeden kleinen Pickel, also so ein Riesending erst recht...

Du hast es jetzt erst entdeckt, aber bei der Größe ist das Teil vielleicht schon seit Monaten da. Wenn es ein Tumor ist, wächst er eher langsam, ein Abszess wächst schneller.

Am Ende kann dir nur dein Tierarzt eine verlässliche Diagnose geben.

Vielleicht muss eine Biopsie gemacht werden, um diesen Knubbel zu identifizieren.

Übersetzt Französisch
  • 8 Kommentare zu 8

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!