Bakterien und Parasiten, die eine mögliche Infektionsquelle für uns (unsere Kinder) und unsere Fellnasen sein könnten... diese Gefahr, die angeblich „über uns schwebt“.
(Besonders wegen der Babys und Kinder) – ich kenne total viele Barfer mit Babys und Kindern, und da wurden nie Probleme gemeldet. (Babys, die zusammen mit „Barf-Hunden“ großgeworden sind ;-))
Am Anfang kann ich euch sagen... diese ganze Desinfiziererei! Jeden Tag den Kühlschrank geschrubbt, die Arbeitsplatte, die ganze Küche (ich hatte echt Schiss davor).
Ich seh ja ein, dass es ein Risiko für uns „Menschen“ geben kann, wenn man es mit der Hygiene nicht so genau nimmt – also bei der Arbeitsplatte, den Behältern, dem Kühlschrank oder wenn die Kühlkette beim Vorbereiten nicht eingehalten wird...
Aber wenn du manche Tierärzte so hörst (zum Glück nicht alle!)...
(Der böse Keim lauert dir an jeder Ecke auf!!!), jede Sekunde, nur weil man roh füttert...
Und dann die Tipps, man solle den Kot nur mit Handschuhen und Schaufel einsammeln... und am besten verbrennen!!!! Den finde ich ja am besten!!!! Als ob der Haufen vom Hund plötzlich mega verseucht wäre, viel mehr als bei einem Hund, der Trockenfutter bekommt...
In über 7 Jahren Rohfütterung (2666 Tage) mit 3 Hündinnen hatten wir nie Salmonellen oder Parasiten (Würmer) in der Familie (insgesamt mit 4 Hündinnen).
Seit Ende 2012 (nach 3 Barfer-Mädels) liest man immer noch denselben Kram, was diese Vorurteile angeht...
Hier mal was zum Lesen, wenn man Rohfleisch füttern will...
http://www.cliniquelingostiere.com/barf-or-not-barf-%C2%A9-dr-nicolas-martinez-veterinaire-a-nice_1355.aspx
Als Wissenschaftler halte ich mich an Fakten.
Bisher habe ich noch keine Hunde gesehen, die durch BARF krank wurden, aber sehr wohl durch minderwertiges Trockenfutter. Ich habe weder bei BARF noch bei Trockenfutter Wachstumsverzögerungen erlebt! Das ewige Argument, dass Trockenfutter vermehrt Krebs verursacht, ist nicht bewiesen... und man wird in ein paar Jahren sehen (oder auch nicht), ob BARF-Hunde ebenfalls Krebs entwickeln.
Die Kühlkette muss unbedingt eingehalten werden! Vergesst nicht, dass das Fleisch beim Barfen roh gegeben wird, was das Risiko für Bakterien, aber auch für Parasiten deutlich erhöht.
Es ist also wichtig, einen Lieferanten zu wählen, der eine einwandfreie Qualität liefert, aber ihr müsst auch eurerseits die Grundregeln beim Einfrieren und Auftauen beachten.
Es ist sogar besser, sein BARF selbst zusammenzustellen und keine „Fertigmischungen“ zu kaufen...
„Die Nährstoffqualität und Hygiene hängen ganz vom gewählten Fleisch ab.“