Hallo!
Mein 7 Monate alter Labrador-Mischling weckt mich früh morgens (so gegen 7:00–7:15 Uhr ist ihre Zeit). Außer wenn wir bei meiner Mutter sind – da schläft sie bis 9:00 Uhr!
Zuhause schläft sie im Wohnzimmer in ihrer Box. Bei meiner Mutter schläft sie im Wintergarten, auch dort hat sie eine Box. Selbst wenn jemand aufsteht und in der Küche, die zum Wintergarten hin offen ist, Lärm macht, schaut sie kurz rüber und legt sich wieder hin.
Zuhause fängt sie erstmal an, ein bisschen zu winseln, dann zu weinen und danach kratzt sie wie verrückt! Ich hab schon versucht, sie zu ignorieren, aber die Nachbarn unten ertragen keinerlei Lärm, also kann ich mir nicht erlauben, sie eine Stunde lang machen zu lassen, bis sie aufhört! (Die Lage mit ihnen ist sowieso schon ziemlich angespannt wegen des Lärms und des frühen Aufwachens ...)
Also stehe ich auf – allein schon, dass sie mich hört, beruhigt sie – aber sobald es wieder komplett still ist, fängt sie wieder an zu winseln. Also warte ich, bis sie sich beruhigt, bevor ich ihr aufmache.
Ich glaube nicht, dass es wegen der Notdurft ist, da sie bei meiner Mutter ja bis 9:00 Uhr schläft. Der letzte Pipi-Ausgang ist so gegen 23:00 Uhr, und selbst wenn es später ist, wacht sie früh auf.
Okay, 7:00 Uhr ist schon früh, vor allem wenn ich erst nachmittags arbeite – aber ich verlange ja nicht, bis 11:00 Uhr zu schlafen! 8:00–8:30 Uhr wäre aber schon super!
Ich hab versucht, die gleichen Bedingungen wie bei meiner Mutter nachzustellen, also einen Rollladen offen zu lassen (damit sie Tageslicht hat wie im Wintergarten) – aber heute Morgen wieder dasselbe um 7:15 Uhr.
Ich hab auch versucht, sie rauszulassen und danach wieder in die Box zu stecken – sie winselt und weint trotzdem, obwohl ich sie damals mit der Box für die Nacht trainiert habe (nachts habe ich sie nur für die Notdurft rausgelassen und danach direkt wieder in die Box, bis sie irgendwann durchgeschlafen hat).
Habt ihr Tipps? Unter Berücksichtigung der meckernden Nachbarn im Erdgeschoss natürlich ...