Frühes Aufwachen am Morgen

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo!

Mein 7 Monate alter Labrador-Mischling weckt mich früh morgens (so gegen 7:00–7:15 Uhr ist ihre Zeit). Außer wenn wir bei meiner Mutter sind – da schläft sie bis 9:00 Uhr!

Zuhause schläft sie im Wohnzimmer in ihrer Box. Bei meiner Mutter schläft sie im Wintergarten, auch dort hat sie eine Box. Selbst wenn jemand aufsteht und in der Küche, die zum Wintergarten hin offen ist, Lärm macht, schaut sie kurz rüber und legt sich wieder hin.

Zuhause fängt sie erstmal an, ein bisschen zu winseln, dann zu weinen und danach kratzt sie wie verrückt! Ich hab schon versucht, sie zu ignorieren, aber die Nachbarn unten ertragen keinerlei Lärm, also kann ich mir nicht erlauben, sie eine Stunde lang machen zu lassen, bis sie aufhört! (Die Lage mit ihnen ist sowieso schon ziemlich angespannt wegen des Lärms und des frühen Aufwachens ...)

Also stehe ich auf – allein schon, dass sie mich hört, beruhigt sie – aber sobald es wieder komplett still ist, fängt sie wieder an zu winseln. Also warte ich, bis sie sich beruhigt, bevor ich ihr aufmache.

Ich glaube nicht, dass es wegen der Notdurft ist, da sie bei meiner Mutter ja bis 9:00 Uhr schläft. Der letzte Pipi-Ausgang ist so gegen 23:00 Uhr, und selbst wenn es später ist, wacht sie früh auf.

Okay, 7:00 Uhr ist schon früh, vor allem wenn ich erst nachmittags arbeite – aber ich verlange ja nicht, bis 11:00 Uhr zu schlafen! 8:00–8:30 Uhr wäre aber schon super!

Ich hab versucht, die gleichen Bedingungen wie bei meiner Mutter nachzustellen, also einen Rollladen offen zu lassen (damit sie Tageslicht hat wie im Wintergarten) – aber heute Morgen wieder dasselbe um 7:15 Uhr.

Ich hab auch versucht, sie rauszulassen und danach wieder in die Box zu stecken – sie winselt und weint trotzdem, obwohl ich sie damals mit der Box für die Nacht trainiert habe (nachts habe ich sie nur für die Notdurft rausgelassen und danach direkt wieder in die Box, bis sie irgendwann durchgeschlafen hat).

Habt ihr Tipps? Unter Berücksichtigung der meckernden Nachbarn im Erdgeschoss natürlich ...

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

9 Antworten
Sortieren nach:
  • F
    Fastball83 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Das ist Bounty und danke schon mal für eure Tipps :)

Übersetzt Französisch
    F
    Fastball83 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich hol das Thema nochmal hoch, um zu fragen, ob jemand einen Tipp für uns hat. Unsere süße Bounty ist 8 Monate alt und weckt uns jeden Morgen pünktlich um 5:30 Uhr..... und wenn wir zu lange brauchen, um mit ihr rauszugehen, finden wir das Pipi auf den Fliesen.

Die letzte Runde abends ist immer so zwischen 22 und 23 Uhr, aber das ändert leider gar nichts. Egal wann wir das letzte Mal draußen waren, am nächsten Morgen ist spätestens um 5:30 Uhr Schluss.

Übersetzt Französisch
    S
    Sandra72 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo zusammen!

Mein 5 Monate alter Welpe steht jeden Tag schon um 6:00-6:30 Uhr auf. Ich weiß echt nicht mehr, was ich machen soll, er schläft in der Waschküche.

Ich frag mich, ob ihm vielleicht kalt ist oder er Hunger hat??? Ich bin echt ratlos, er weint und kratzt an der Tür. Da meine Nachbarn leider auch nicht gerade die Coolsten sind, bin ich gezwungen, dann immer direkt aufzustehen.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hallo zusammen

Meiner ist 6 Jahre alt und hat mich eigentlich noch nie geweckt, aber seit einer Woche heult er morgens wie ein Wolf, damit ich nach unten komme. Ich bleibe zwar im Bett liegen und irgendwann hört er auch auf, aber sobald er von oben das kleinste Geräusch hört, dreht er völlig am Rad lol. Wenn ich dann runtergehe und ihm die Tür aufmache, steckt er nicht mal die Nase nach draußen. Er spielt nicht, freut sich nur kurz, legt sich wieder hin und pennt einfach bis 10:00 oder 10:30 Uhr weiter... grrrr, das ist echt frustrierend...

Übersetzt Französisch
    Energiesolaire
    Energiesolaire Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Das Einzige, was mir einfallen würde – sagen wir mal die einfachste Methode, wobei ich nicht sicher bin, ob das so „moralisch“ ist – wäre, ihn einfach mal mehr „auszupowern“, also ihn so richtig müde zu machen.

Ich erwähne das, weil meine Kleine (sie ist bald 6 Monate alt) auch manchmal, eigentlich extrem selten, total früh wach wird und dann einen Riesenaufstand macht. Das passiert meistens dann, wenn der Vorabend etwas ruhiger war.

Also, wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich das einfach mal ausprobieren. Falls du nicht so der sportliche Typ bist: Bei einem Labbi wäre meine Strategie, ihm das Apportieren beizubringen, zum Beispiel mit einem Ball. Und dann würde ich ihn einen Abend lang bis zum Gehtnichtmehr auspowern, einfach um zu sehen, ob das seinen Rhythmus ein bisschen verändert.

Ich habe zwar gelernt, es zu vermeiden, meine komplett platt zu machen, aber ab und zu passiert es eben doch mal. In solchen Fällen wird sie am nächsten Morgen erst gegen 11 Uhr munter! Normalerweise ist sie eher so gegen 9:00-9:30 Uhr am Start. Aber wenn wir ihre Action am Vorabend aus irgendeinem Grund eingeschränkt haben, kann es gut sein, dass sie schon ab 6 Uhr morgens kratzt und fiept.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Oh ja, jeden Morgen echt hart ... ich wünsche mir nur einmal die Woche ausschlafen lol

Aber was ich nicht kapiere: Bei meiner Mutter schläft sie locker bis 8 Uhr oder sogar noch länger!

Mich persönlich stört das gar nicht mal so sehr, es ist vor allem die Nachbarin unter mir, die sich über den Lärm beschwert. Weil sie so früh wach ist und rumläuft, fängt sie direkt an zu spielen und macht Krach in der Wohnung, was dann total nach unten schallt ...

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hallo,

ich will dir ja nicht die Laune vermiesen, aber wir haben einen 2-jährigen Jack Russell und bei uns ist morgens spätestens um 7:00/7:15 Uhr die Nacht vorbei – und zwar jeden Tag. Er macht da keinen Unterschied zwischen Wochentagen, Wochenende oder Feiertagen.

Und wenn wir zu lange warten, ihn rauszulassen, gibt's garantiert Pipi und Kacka in der Wohnung. Das ist halt sein Rhythmus, da kann man leider nicht viel machen.

Viel Erfolg!

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Danke für die Antwort!

Nein, bei meiner Mutter sind es dieselben Gewohnheiten, die wir mit ihr beibehalten, was das Gassi gehen und Spielen angeht. Das Einzige, was anders ist, ist dass die letzte Runde eine halbe Stunde früher stattfindet und sie trotzdem später aufsteht ... Verrückte Welt lol

Was mich echt nervt, sind die Nachbarn von unten! Wir wohnen im selben Haus, sie im Erdgeschoss und ich oben, aber die beiden Wohnungen sind komplett voneinander getrennt. Beim kleinsten Geräusch, das sie oder ich mache, rastet die Nachbarin direkt aus!

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hallo!

Mein 7 Monate alter Labrador-Mix weckt mich morgens immer total früh (so gegen 7:00-7:15 Uhr ist ihre Zeit). Außer wenn wir bei meiner Mutter sind, da wacht sie erst gegen 9:00 Uhr auf!

Zuhause schläft sie im Wohnzimmer in ihrer Box.

Bei meiner Mutter schläft sie im Wintergarten, auch in einer Box. Selbst wenn da jemand aufsteht und in der Küche, die zum Wintergarten hin offen ist, Krach macht, guckt sie nur kurz und legt sich wieder hin.

Zuhause fängt sie erst an ein bisschen zu fiepen, dann zu weinen und dann kratzt sie wie verrückt an der Box! Ich hab echt versucht, das zu ignorieren, aber die Nachbarn unter mir vertragen absolut keinen Lärm. Ich kann es mir also nicht erlauben, sie eine Stunde lang machen zu lassen, bis sie von selbst aufhört! (Die Stimmung mit denen ist wegen dem Lärm und ihrem frühen Wachwerden eh schon ziemlich angespannt...)

Also stehe ich auf. Sobald sie mich hört, beruhigt sie sich kurz, aber sobald es wieder still ist, geht das Gefiepe wieder los... Ich warte dann immer, bis sie ganz ruhig ist, bevor ich ihr die Box aufmache.

Ich glaube nicht, dass sie wirklich mal muss, weil sie bei meiner Mutter ja auch problemlos bis 9:00 Uhr durchhält. Die letzte Pipi-Runde ist so gegen 23:00 Uhr, und selbst wenn es mal später wird, wacht sie trotzdem so früh auf.

Auch wenn mir 7:00 Uhr echt früh vorkommt, besonders wenn ich erst nachmittags arbeiten muss – ich verlange ja gar nicht, bis 11:00 Uhr zu pennen! Aber so 8:00-8:30 Uhr wäre schon ein Traum!

Ich hab schon versucht, die gleichen Bedingungen wie bei meiner Mutter zu schaffen, also einen Rollladen offen zu lassen (damit sie Tageslicht hat wie im Wintergarten), aber heute Morgen wieder dasselbe Spiel um 7:15 Uhr.

Ich hab auch schon probiert, sie kurz zum Lösen rauszulassen und danach wieder in die Box zu schicken, aber dann weint und fiept sie nur noch mehr. Dabei hab ich sie eigentlich super an die Box für die Nacht gewöhnt (als sie klein war, hab ich sie nachts nur kurz rausgelassen und dann direkt wieder in die Box, bis sie die Nächte komplett durchgeschlafen hat).

Habt ihr irgendwelche Tipps? Vor allem, wenn man die meckernden Nachbarn im Erdgeschoss bedenkt...

Huhu,

ich denke, das ist einfach ihr Rhythmus. (Wir gewöhnen uns ja auch an feste Zeiten, und wenn man mal ausschlafen will, wacht man – außer bei extremer Müdigkeit – oft zur gleichen Zeit auf). Meine Hündin Mia, fast 5 Monate alt, hat auch ihren eigenen Takt. Mein Freund geht morgens um 6:30 Uhr mit ihr Gassi, danach legt sie sich direkt wieder hin. Aber wenn er dann um 7:30-7:45 Uhr zur Arbeit fährt, wird sie wach und spielt allein oder setzt sich vor mein Bett und starrt mich an (echt gruselig zu sehen, lol!!!!)

Vielleicht seid ihr bei deiner Mutter mehr oder länger draußen, sodass sie dort einfach platter ist als bei dir? Was das Kratzen und Fiepen angeht: Sie will wohl einfach deine Aufmerksamkeit oder dir zeigen, dass sie jetzt raus will..

Übersetzt Französisch
  • 9 Kommentare zu 9

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!