Frage zur Retrieverleine / Lassoleine

Bobkat
Bobkat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

ich hab mal eine Frage zur Retrieverleine. Ich würde mir gerne eine für meine Hündin zulegen. Aktuell gehen wir mit einem Julius-Geschirr gassi, aber wenn sie mal ziehen will, hat sie trotz ihrer Größe echt ordentlich Wumms. Ich hab letztens gelesen, dass die gar nicht so gesund für die Schultern sein sollen. Damals bin ich leider voll auf diesen Julius-Trend angesprungen. Von der Qualität her ist es zwar echt top und stabil, aber auf Dauer vielleicht doch nicht so bequem für sie.

Am Halsband läuft sie eigentlich besser, aber sie befreit sich da ständig raus. Das Problem ist, dass ihr Hals quasi genauso breit ist wie ihr Kopf. Wenn sie rückwärts zieht, rutscht das Halsband einfach über den Kopf weg. Das ist schon zwei- oder dreimal passiert – in der Stadt bekommt man da echt fast einen Herzinfarkt!

Deshalb hab ich mich gefragt, ob eine Retrieverleine für ihren Körperbau passen würde?

Und noch was: Kann sich der Hund damit eigentlich selbst erwürgen?

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

66 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • Energiesolaire
    Energiesolaire Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich finde die Moxonleine (Retrieverleine) an sich ein interessantes Hilfsmittel, aber ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich die richtige Lösung für das ist, was du suchst. Wegen dem Geschirr mit dem Ring vorne bin ich eher etwas skeptisch.

Eine Moxonleine ist super fürs Training. Damit kann man den Kopf vom Hund echt gut kontrollieren.

Ich schätze mal, dass die Nutzung auf lange Sicht und ohne direkten Lerneffekt auch nicht verkehrt ist; viele Leute scheinen damit ja echt happy zu sein. Aber für entspannte Spaziergänge ohne Stress, wo man einfach will, dass das „Teil“ an sich die Arbeit macht, ohne dass man sich ständig konzentrieren muss, finde ich ein Führgeschirr doch etwas besser geeignet. Na ja... warum nicht einfach mal beides ausprobieren?

Übersetzt Französisch
    Docline
    Docline Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich hab momentan echt Probleme, vernünftige Moxonleinen zu finden, die eine gute Dicke haben, nicht rutschen und wirklich bequem und zuverlässig sind. Die, die ich früher immer beim Tierarzt gekauft habe, waren perfekt, aber aktuell bieten die Hersteller sowas wohl nicht mehr an. In den Hundeläden taugen die auch nichts, deshalb ist es wohl echt am besten, sich selbst eine zu basteln – ist ja kein Hexenwerk.

Übersetzt Französisch
    Bobkat
    Bobkat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Oh ja, das würde ich auch voll gerne sehen :)

Danke Misanthrope

Ich glaube, so eine Retrieverleine trägt man ja ziemlich weit oben am Hals. Das kann ich zwar auch mit dem Halsband versuchen, aber das rutscht dann bestimmt immer wieder nach unten.

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich mach euch das nachher!

Übersetzt Französisch
    Quiz
    Quiz Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich würde das Foto auch gerne sehen 👍

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Nein bobkat, auf keinen Fall! Moumouth hat eine selbstgemachte Retrieverleine! Bei seinem Halsumfang von 80 cm habe ich einfach keine passende gefunden (wie bei fast allem anderen übrigens auch). Ich habe bei Decathlon ein Pferdehalfter gekauft und mit ein bisschen Umbauen (ich kann dir gerne mal ein Foto machen) hat er jetzt eine super schicke Leine, die total weich und bequem ist, weil sie nicht so rund ist wie die, die man sonst für Hunde kauft. Er hat zwar auch alle möglichen Geschirre, Packtaschen und Halsbänder aus England, aber ich mag die Retrieverleine am liebsten, weil sie total sicher und so schön unkompliziert ist!
    Übersetzt Französisch
  • 66 Kommentare zu 66

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!