Mit jedem Halsband, auch einem ganz normalen, kann man dem Hund beibringen, nicht zu ziehen, ohne dass er dabei direkt bei Fuß laufen muss. Ich hab eine Leine, die so ca. 1,2 m lang ist, und ich verlange eigentlich nur, dass sie locker läuft, ohne zu ziehen. Richtiges „Bei Fuß“ gibt’s bei uns nur in Menschenmengen, wenn wir über die Straße gehen und so weiter.
In seinem Beitrag hat Bobkat ja zwei Probleme angesprochen: dass der Kopf durch das Halsband rutscht und dass seine Hündin dazu neigt zu ziehen und er sie nicht aus Versehen zu sehr würgen will.
Es gibt zwei Arten von diesen Retrieverleinen: ganz einfache oder welche mit Zugstopp. Die einfache (ohne Stopp) würde zwar das Problem mit dem Kopf lösen, aber die Würgegefahr eher noch verschlimmern. Eine Leine mit Zugstopp verhindert zwar das Würgen, ändert aber nichts am Durchmesser des Halsbands (sie könnte also immer noch mit dem Kopf rausschlüpfen).
Die Lösung von Misanthrope finde ich echt nicht schlecht: Da die Longe auf dem Foto so richtig schön dick ist, schneidet sie selbst dann nicht in die Haut ein, wenn die Hündin mal ein bisschen zieht.
Es gibt viele Möglichkeiten, so eine Schlaufenleine zu benutzen:
– Für das Training von striktem „Bei Fuß“ mit einer einfachen Schlaufe direkt am Hinterhauptbein, um den Kopf besser unter Kontrolle zu haben.
– Für das Training zum lockeren Laufen an der Leine (nicht unbedingt bei Fuß) mit einem Klick-Effekt: In dem Fall nimmst du eine mit Zugstopp. Selbst damit ist es dem Hund lieber, wenn das Halsband locker sitzt statt eng, und wenn die Schnalle gegen den Stopp schlägt, macht das so ein metallisches Geräusch. Das hilft beim Lerneffekt nach dem Motto: „Huch, ach ja, nicht ziehen!“.
– Oder einfach für ganz normale Spaziergänge ohne spezielles Training, damit der Hund das Halsband gar nicht spürt, weil es so locker hängt. Ich nehme sie zum Beispiel gerne mit so einem Schlappenhalsband (an dem ich meine normale Leine festmache) mit aufs Feld. Wenn sie frei rennt, merkt sie das Halsband gar nicht, aber es ist trotzdem da, falls ich sie doch mal anleinen muss.
So, das ist eigentlich alles, was mir zu dem System so einfällt.