Frage zur Retrieverleine / Lassoleine

Bobkat
Bobkat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

ich hab mal eine Frage zur Retrieverleine. Ich würde mir gerne eine für meine Hündin zulegen. Aktuell gehen wir mit einem Julius-Geschirr gassi, aber wenn sie mal ziehen will, hat sie trotz ihrer Größe echt ordentlich Wumms. Ich hab letztens gelesen, dass die gar nicht so gesund für die Schultern sein sollen. Damals bin ich leider voll auf diesen Julius-Trend angesprungen. Von der Qualität her ist es zwar echt top und stabil, aber auf Dauer vielleicht doch nicht so bequem für sie.

Am Halsband läuft sie eigentlich besser, aber sie befreit sich da ständig raus. Das Problem ist, dass ihr Hals quasi genauso breit ist wie ihr Kopf. Wenn sie rückwärts zieht, rutscht das Halsband einfach über den Kopf weg. Das ist schon zwei- oder dreimal passiert – in der Stadt bekommt man da echt fast einen Herzinfarkt!

Deshalb hab ich mich gefragt, ob eine Retrieverleine für ihren Körperbau passen würde?

Und noch was: Kann sich der Hund damit eigentlich selbst erwürgen?

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

66 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • Bobkat
    Melden
    Oh wie süß die Kleine ist lol ja, die ist echt flott unterwegs mit ihren kleinen Pfötchen ^^
    Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Wahnsinn, deine „Kleine“ flitzt ja ordentlich! Bist du mit dem Fahrrad unterwegs, um da hinterherzukommen? Jedenfalls hat sie den Blick einer absolut GLÜCKLICHEN Hündin! Und das ist doch schon mal das Beste! Die Körper- und Lautsprache von Hunden sind echt ein Wunder! Man kann alles lernen und verstehen, wenn man sie einfach nur beobachtet und ihnen zuhört! Jeden Tag lerne ich in Sachen „Hundisch“ dazu!
    Übersetzt Französisch
    ?
    Melden
    Wahnsinn, deine „Kleine“ flitzt ja ordentlich! Bist du mit dem Fahrrad unterwegs, um da hinterherzukommen? Jedenfalls hat sie den Blick einer absolut GLÜCKLICHEN Hündin! Und das ist doch schon mal das Beste! Die Körper- und Lautsprache von Hunden sind echt ein Wunder! Man kann alles lernen und verstehen, wenn man sie einfach nur beobachtet und ihnen zuhört! Jeden Tag lerne ich in Sachen „Hundisch“ dazu!
    Übersetzt Französisch
    Bobkat
    Melden

Yeah!

Ja genau, wie du schon meintest, es geht eigentlich nur darum, von A nach B zu kommen, vor allem wenn draußen viel los ist. Ihr Motto ist dann nämlich „Oje, oje, bloß schnell weg hier!“, und dann gibt sie voll Gas oder läuft so extrem Zickzack, dass ich mich total in der Leine verheddere und so.

Ansonsten bin ich eigentlich kein Fan von striktem „Bei Fuß“. Ich hab extra eine recht lange Leine, damit sie genug Spielraum hat. Mir ist es auch egal, wenn sie vorne läuft. Es ist ja so, wie Sky schon meinte: Wenn sie die ganze Zeit so stramm laufen müssen, können die Hunde gar nicht schnüffeln – und mir ist es lieber, wenn sie die Freiheit hat, ihren „Hundedingen“ nachzugehen. :)

Mit einem Zugstopp am Halsband wäre ich also echt beruhigter. Ich bin gegen Würger, und bei einer Retrieverleine ohne Stopp würde sie sich, so wie ich sie kenne, wohl echt strangulieren. Ich versteh schon, dass das bei Misanthrope kein Thema ist, weil ihr Labbi wahrscheinlich in keiner Situation wie ein Bekloppter zieht, aber meine Maus... in der Menge brauche ich einfach ein Minimum an Kontrolle. Mich würde es auch beruhigen, hinten einen Stopper zu haben, weil ich echt Schiss davor hab, plötzlich nur noch die Leine in der Hand zu halten und kein Hund mehr dran ist.

Im Moment nutze ich übrigens ein Halsband, das ich zusätzlich am Geschirr festmache – eben wegen meiner Panik, dass sie auf die Straße läuft. Wenn viel los ist, versuche ich das Halsband weiter oben im Nacken zu platzieren, ähnlich wie bei einer Moxonleine, damit sie nah bei mir bleibt. Ich glaube, das gibt ihr auch Sicherheit, aber keine Ahnung... sie ist manchmal so der Typ „Ach du Schande, ja, da hab ich gar nicht dran gedacht“. Vielleicht ist mein Halsband auch einfach Schrott, es ist nur so ein ganz normales Klick-Teil.

Ich denke mir halt, dass so eine Retrieverleine praktischer wäre als mein ganzes Gedöns hier...

Übersetzt Französisch
    Energiesolaire
    Energiesolaire Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich mag meine lieber, das ist kein Folterinstrument. Dabei finde ich viele Methoden von Cesar Millan eigentlich echt gut. Aber man darf nicht vergessen, dass er es mit Hunden zu tun hat, die Probleme haben – was zum Glück nicht bei allen so ist! Wir müssen unseren Hunden gegenüber nicht unsere Überlegenheit beweisen.

Genau. Man kann "verstehen", was dabei hilft, sie zu schätzen und zu respektieren. Ich liebe sie total, aber hier ist mal mein Ansatz zum Laufen an der Leine mit meiner Hündin, auf den Aufnahmen ist sie etwas über 5 Monate alt:

[youtube=https://www.youtube.com/watch?v=EYnlCcnhnUo]

Jeder wie er mag.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Genau! Ein lässiger Gang und was Beruhigendes! Das passt mir echt gut!

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ich hab das Video nur gepostet, um eins der Beispiele zu zeigen (striktes Bei-Fuß-Gehen, Halsband direkt hinter den Ohren), nicht um hier für irgendwas Werbung zu machen :-)

Ich persönlich nutze die Retrieverleine eher für mein 3. Beispiel, also entspanntes Laufen und als Absicherung (einfach das Gefühl, dass die Hündin zur Not doch was Kleines um den Hals hängen hat).

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ich mag meine lieber, das ist wenigstens kein Folterwerkzeug. Dabei finde ich viele Methoden von César Millan eigentlich echt gut. Man darf aber nicht vergessen, dass er es mit Problemhunden zu tun hat, was zum Glück ja nicht auf jeden Hund zutrifft! Wir müssen unseren Hunden gegenüber nicht ständig unsere Überlegenheit beweisen.

Übersetzt Französisch
    Energiesolaire
    Melden

Die wichtigsten Grundlagen für ein gesundes „Bei Fuß“ lassen sich nur schwer in einem Video vermitteln.

Das ist eher eine philosophische Sache. Moumouth läuft einfach gerne an deiner Seite, ganz simpel.

Wie man einem Husky beibringt, es zu lieben, neben seinem Menschen zu laufen – also dass er selbst seinen Spaß daran hat – das ist hier die eigentliche Frage. Ihn dazu zu inspirieren, statt ihn zu zwingen.

Übersetzt Französisch
    Energiesolaire
    Melden

So gesehen ist das echt ein Albtraum! Nein, auf keinen Fall habe ich jemals daran gedacht, unter diesen Bedingungen eine Retrieverleine zu benutzen. Ganz im Gegenteil, die meiste Zeit liegt die Leine einfach locker auf den Schultern, als hätten meine Hunde gar keine an, aber ich kann in einer Sekunde die Kontrolle zurückgewinnen, wenn ich eine Straße überqueren muss oder eine potenzielle Gefahr auftaucht. Ich werde definitiv mal ein Video in der Stadt machen, wenn das Wetter passt! Moumouth starrt nicht in die Luft! Er ist total tiefenentspannt und Jim der Spinner auch!

Bin schon echt gespannt darauf, das zu sehen.

Vielleicht beruhigt dich das ja ein bisschen, Andre: Die Tipps in diesem Clip sind, glaube ich, eher für Leute gedacht, die einen Hund haben, der schwer zu bändigen ist. Dein Input würde eher auf einen Hund passen, der beim Thema Leinenführigkeit schon viel weiter fortgeschritten ist.

Übersetzt Französisch
  • 30 Kommentare zu 66

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!