Frage zur Retrieverleine / Lassoleine

Bobkat
Bobkat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

ich hab mal eine Frage zur Retrieverleine. Ich würde mir gerne eine für meine Hündin zulegen. Aktuell gehen wir mit einem Julius-Geschirr gassi, aber wenn sie mal ziehen will, hat sie trotz ihrer Größe echt ordentlich Wumms. Ich hab letztens gelesen, dass die gar nicht so gesund für die Schultern sein sollen. Damals bin ich leider voll auf diesen Julius-Trend angesprungen. Von der Qualität her ist es zwar echt top und stabil, aber auf Dauer vielleicht doch nicht so bequem für sie.

Am Halsband läuft sie eigentlich besser, aber sie befreit sich da ständig raus. Das Problem ist, dass ihr Hals quasi genauso breit ist wie ihr Kopf. Wenn sie rückwärts zieht, rutscht das Halsband einfach über den Kopf weg. Das ist schon zwei- oder dreimal passiert – in der Stadt bekommt man da echt fast einen Herzinfarkt!

Deshalb hab ich mich gefragt, ob eine Retrieverleine für ihren Körperbau passen würde?

Und noch was: Kann sich der Hund damit eigentlich selbst erwürgen?

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

66 Antworten
Sortieren nach:
  • Damathe
    Damathe Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Danke für die ganzen Infos.

@Misanthope, ich hätte gerne die Adresse, von der du erzählt hast :-) Danke

Übersetzt Französisch
    Bobkat
    Melden

Kein Problem, Lorna

Aber ja, ich hätte echt gerne deine Meinung dazu, ich vertrau dir da voll.

Kurz zum Kontext: Ich meine Spaziergänge in der Stadt.

Ich hab nichts gegen die Schleppleine, ich hab ja selbst eine, aber der Einsatz und die Umgebung passen für mich nicht zum einfachen Gassigehen in der Stadt. In dem Fall ist es mir lieber, wenn der Hund eben genau diesen Radius hat.

Übersetzt Französisch
     Sky
    sky Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich bin auch für die Adresse der Paracord-Leinen und Moxonhalsbänder! ^^

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Nee, das ist meistens trotzdem ein Unterschied. Bin heute Abend echt zu müde, um mich jetzt in eine lange Erklärung zu stürzen lol

Aber man hat an der Schleppleine ganz klar nicht denselben Kontakt wie an der Rollleine.

Übersetzt Französisch
    Bobkat
    Melden

Das ist eigentlich nur totale Verwirrung für den Hund. Mit so einer Rollleine gibt’s überhaupt keine Logik, der Hund lernt nichts, er weiß nie, wie groß sein Radius um seinen Besitzer herum ist, und er weiß nie, wann dieser Ruck am Hals kommt... Jedes Mal, wenn ich einen kleinen Hund an der Flexi sehe, hab ich echt Mitleid. Die Leute benutzen das wie ein echtes Jo-Jo! Mal darf der Hund frei rennen, mal blockiert es bei zwei Metern, mal bei 1,5 Metern usw. und die Hunde hängen da wie Meerschweinchen am Ende der Leine und zappeln in alle Richtungen rum, das macht einfach null Sinn.

Stimme dir da vollkommen zu, der Hund checkt das einfach nicht!!

Wobei ich auch welche kenne, die zwar keine Flexi haben, aber eine meterlange Leine, die sie erst lang lassen und dann wieder um die Hand wickeln – also im Grunde genau das Gleiche wie eine Rollleine!! Und die sagen dir dann, dass Flexileinen totaler Schrott sind, und wenn du sie fragst: „Und was machst du da gerade mit deiner Schleppleine?“, kommt nur: „Ja, aber das ist was ganz anderes“ 😒 😔

Übersetzt Französisch
    L
    Lacurieuse Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Misanthrope, das interessiert mich auch!

Hattest du nicht auch mal was von einer erzählt, die du aus einer Schleppleine von Decathlon gemacht hast?

Übersetzt Französisch
    Docline
    Docline Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich hätte auch voll gern die Adresse.

Ich hatte jahrelang eine super Retrieverleine, die ich leider im Wald verloren habe,

mein Tierarzt kann sich nicht mal mehr dran erinnern, die jemals verkauft zu haben,

und in den Läden, wo ich noch welche finde, gibt es nur noch so Dinger, die viel zu glatt sind oder ein zu dünnes Seil haben – kurz gesagt, die mag ich überhaupt nicht.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden
    Ging mir ganz genauso! Ich hätte fast einen kleinen Yorkie beim Rückwärtsfahren überfahren, weil er nur an so einer dünnen Schnur hing und das Herrchen fünf Meter dahinter war! Den hab ich mir ordentlich vorgeknöpft! Jedes Mal, wenn ich diese „Kästen“ mit ihrem Faden sehe, hätte ich am liebsten eine Schere dabei. Das ist echt total bescheuert!
    Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Das ist im Grunde einfach nur totale Verwirrung für den Hund. Bei so einer Retrieverleine gibt es null Logik, der Hund lernt dabei gar nichts. Er weiß nie, wie groß sein Radius um sein Herrchen herum ist, und er weiß auch nie, wann plötzlich dieser Ruck am Hals kommt...

Jedes Mal, wenn ich einen kleinen Hund an der Flexileine sehe, tut mir das echt leid. Die Leute benutzen die Dinger wie ein echtes Jo-Jo! Mal darf der Hund frei rennen, dann wird bei zwei Metern gestoppt, dann wieder bei 1,5 Metern usw. Die Hunde hängen dann da wie Meerschweinchen am Ende der Leine und zappeln in alle Richtungen rum – das macht einfach absolut keinen Sinn.

Übersetzt Französisch
    Bobkat
    Melden

Huhu

Paracord ist echt top! Wer gerne bastelt, kann sich die Schnur einfach kaufen und die Leinen selbst machen – also für alle, die geschickt sind und die Zeit dazu haben, ne?

Ansonsten, ja, Rollleinen kannst du echt vergessen. Mir wurde mal eine geschenkt, ich hab sie genau einmal benutzt und ich vertrau den Dingern einfach nicht. Irgendwann rollen die nicht mehr richtig ein, genau wie bei Staubsaugerkabeln, man hat null Kontrolle. Außerdem hab ich das Gefühl, dass sich der Hund durch das Ausziehen der Leine total an einen gewissen Zug am Halsband gewöhnt, und das ist echt mal gar nicht gut.

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 66

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!