Faserige Pfotenballen

L
Ludo19 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen

Mir ist vor kurzem aufgefallen, dass mein 4-jähriger Hund so faserige Pfotenballen hat, siehe Foto:

Faserige Pfotenballen

Sagt das jemandem von euch was?

Danke

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

18 Antworten
Sortieren nach:
  • Niko80
    Niko80 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo

Ja, genau, mein Hund hat das auch, aber bei ihm sieht das nicht ganz so aus. Bei ihm ist es eigentlich ganz normal, so als wäre es der Ballen, nur dass es an den Rändern vom Ballen von selbst eingerissen war. Der Tierheim-Tierarzt hat es dann weggeschnitten und seitdem mach ich das einfach selbst.

Übersetzt Französisch
    M
    Mathis738483617374 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Meine Hündin hat genau das Gleiche. Hat der Tierarzt gesagt, ob das was Ernstes sein kann? Falls hier noch andere Leute was dazu wissen, würde ich mich über eure Antworten freuen. Danke!
    Übersetzt Französisch
    J
    Joanne Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Danke für deine Antwort

Es ist echt verlockend, das abzuschneiden, aber ich warte lieber erst mal ab, bis ich beim Tierarzt war!

Schönen Abend noch

Übersetzt Französisch
    Emla
    Emla Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Fass es lieber nicht an, bevor du beim Tierarzt warst.

Wenn du das Gefühl hast, dass es ihn stört oder du Angst hast, dass er sich verletzt, kannst du die Pfote für draußen mit einer kleinen Socke schützen (oder einem Hundeschuh, falls du einen hast).

Auf jeden Fall muss bei einer Hyperkeratose ein Tierarzt mal draufschauen.

Übersetzt Französisch
    J
    Joanne Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo, mein Hund hat auch Anzeichen von Hyperkeratose, aber mit einer Wucherung, die wie eine Kralle aussieht.

Vom Anfühlen her ist es genau wie der Ballen.

Meine Frage ist, ob wir da noch was anderes machen können, außer die Schutzlotion aufzutragen.

Kann man diese Wucherung abschneiden, ohne den Hund zu verletzen?

Ich hab total Angst, dass das Ding durchblutet ist und dann richtig stark blutet!

Ich hab zwar schon einen Termin beim Tierarzt, wollte aber mal eure Meinung hören.

Mein Hund ist ein 9-jähriger Beagle.

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Gute Nachrichten. Ist nicht so schlimm! Auf jeden Fall bin ich jetzt wieder ein Stück schlauer! Sowas hab ich noch nie gesehen! 😉

Übersetzt Französisch
    Emla
    Melden

Aber bereue den Tierarztbesuch bloß nicht, eine Hyperkeratose kann nämlich ein Symptom für ernste Krankheiten sein. Es war also echt wichtig, das mal beim Tierarzt abklären zu lassen.

Übersetzt Französisch
    Tosca17
    Tosca17 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Na ja, wenn es nichts Schlimmes ist, ist das ja die Hauptsache 😉

Übersetzt Französisch
    Emla
    Melden

Danke für die Rückmeldung.

Übersetzt Französisch
    L
    Ludo19 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo zusammen

Komme gerade vom Tierarzt, es ist tatsächlich eine Hyperkeratose (da hatte jemand hier echt den richtigen Riecher). Laut Tierarzt ist es nichts Schlimmes, das ist wohl oft erblich bedingt und kommt laut ihm häufig bei Hunden mit rotem Fell vor.

Es ist auch schon fast von alleine wieder weggegangen seit meinem ersten Post. Falls es wiederkommt, verschreibt mir der TA eine Lotion.

Schönen Abend euch noch

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 18

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!