Faserige Pfotenballen
Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.
Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.
Hallo
Ja, genau, mein Hund hat das auch, aber bei ihm sieht das nicht ganz so aus. Bei ihm ist es eigentlich ganz normal, so als wäre es der Ballen, nur dass es an den Rändern vom Ballen von selbst eingerissen war. Der Tierheim-Tierarzt hat es dann weggeschnitten und seitdem mach ich das einfach selbst.
Danke für deine Antwort
Es ist echt verlockend, das abzuschneiden, aber ich warte lieber erst mal ab, bis ich beim Tierarzt war!
Schönen Abend noch
Fass es lieber nicht an, bevor du beim Tierarzt warst.
Wenn du das Gefühl hast, dass es ihn stört oder du Angst hast, dass er sich verletzt, kannst du die Pfote für draußen mit einer kleinen Socke schützen (oder einem Hundeschuh, falls du einen hast).
Auf jeden Fall muss bei einer Hyperkeratose ein Tierarzt mal draufschauen.
Hallo, mein Hund hat auch Anzeichen von Hyperkeratose, aber mit einer Wucherung, die wie eine Kralle aussieht.
Vom Anfühlen her ist es genau wie der Ballen.
Meine Frage ist, ob wir da noch was anderes machen können, außer die Schutzlotion aufzutragen.
Kann man diese Wucherung abschneiden, ohne den Hund zu verletzen?
Ich hab total Angst, dass das Ding durchblutet ist und dann richtig stark blutet!
Ich hab zwar schon einen Termin beim Tierarzt, wollte aber mal eure Meinung hören.
Mein Hund ist ein 9-jähriger Beagle.
Gute Nachrichten. Ist nicht so schlimm! Auf jeden Fall bin ich jetzt wieder ein Stück schlauer! Sowas hab ich noch nie gesehen! 😉
Aber bereue den Tierarztbesuch bloß nicht, eine Hyperkeratose kann nämlich ein Symptom für ernste Krankheiten sein. Es war also echt wichtig, das mal beim Tierarzt abklären zu lassen.
Na ja, wenn es nichts Schlimmes ist, ist das ja die Hauptsache 😉
Danke für die Rückmeldung.
Hallo zusammen
Komme gerade vom Tierarzt, es ist tatsächlich eine Hyperkeratose (da hatte jemand hier echt den richtigen Riecher). Laut Tierarzt ist es nichts Schlimmes, das ist wohl oft erblich bedingt und kommt laut ihm häufig bei Hunden mit rotem Fell vor.
Es ist auch schon fast von alleine wieder weggegangen seit meinem ersten Post. Falls es wiederkommt, verschreibt mir der TA eine Lotion.
Schönen Abend euch noch