Falsches Futter bestellt – trotzdem geben?

Lewina
Lewina Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen!

Ich hab mich beim Bestellen von einem kleinen Sack Futter für Athos vertan. Hab zwar die gleiche Marke wie immer genommen, aber aus Versehen die Sorte f¼r "Mini-Welpen" statt f¼r "Medium-Welpen" erwischt... Kann ich das trotzdem verf¼ttern oder gibt's da echt so krasse Unterschiede, dass man das lieber lassen sollte?

Von der Zusammensetzung her hat es 1 % weniger Protein und 2 % weniger Fett, daf¼r 3 % mehr Kohlenhydrate. Das sollte ihm aber eigentlich nichts ausmachen, da er eh zwischen verschiedenen Marken wechselt, die ähnliche Werte haben, und das immer gut verträgt.

Der Sack hat nur 2,5 kg und das ist sowieso nur das "Bonus-Futter", das ich unter sein normales Futter mische, damit er mal einen anderen Geschmack hat. Da ich es nur mische, reicht das so f¼r etwa einen Monat... Wenn ich bei der gewohnten Menge bleibe, muss ich dann eigentlich mehr davon geben, weil es ja eigentlich f¼r kleine Hunde gedacht ist?

Danke schon mal f¼r eure Tipps!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

6 Antworten
Sortieren nach:
  • Lewina
    Melden

An Mineralstoffe und Vitamine hatte ich gar nicht gedacht, stimmt! Aber ich hab gerade mal nachgeschaut und es sind exakt dieselben Mengen, also denke ich, dass wir da keine Probleme haben werden. Danke euch allen!

Übersetzt Französisch
    B
    Bangdji Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich glaube – aber vielleicht täusche ich mich auch –, dass der einzige wirkliche Unterschied in so einem Fall die Größe ist (also von den Kroketten). Das wäre was anderes, wenn es Welpenfutter wäre und Athos schon 10 Jahre alt ist...

Aber da es ja nur um die Größe geht und nicht um das Alter, die Aktivität oder die Gesundheit vom Hund, ist der einzige Unterschied (abgesehen von ein paar Prozenten mehr oder weniger) normalerweise die Größe. Halt angepasst an das Maul von kleinen Hunden.

Und wenn es eh nur als Ergänzungsfutter gedacht ist, wird es Athos sicher nicht schaden.

Übersetzt Französisch
    Lewina
    Melden
    Ann-Kristin, so mache ich das meistens auch, aber in den letzten Monaten hatten wir echt ein paar Geldsorgen, deshalb muss ich gerade ein bisschen mehr aufs Geld schauen. Und 30 Euro sind im Monat momentan schon ein stolzer Preis ^^
    Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo! Ansonsten, wenn du dir unsicher bist, wäre es am besten, das Futter an ein Tierheim oder einen Verein zu geben. Die können das sicher gut gebrauchen 😁

Übersetzt Französisch
    Lewina
    Melden

Alles klar, danke! Ich füttere dann wie gewohnt und behalte alles gut im Auge^^ Ich vergleiche auch mal die Größe der Kroketten mit den üblichen und passe auf, dass er sich nicht verschluckt, aber ich mache mir da jetzt nicht zu viele Sorgen. Die für mittelgroße Welpen sind bei dieser Marke doppelt so groß wie bei anderen, daher haben die für kleine Hunde vielleicht eine ganz "normale" Größe ... Ich finde dazu online gerade nichts, wir werden es ja sehen, wenn sie ankommen!

Übersetzt Französisch
    A
    Adb têtes de cailloux Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo Lewina

Wenn es nur zum Ergänzen ist und nur für einen Monat, dann gib einfach die angegebenen Mengen und orientier dich an deinen gewohnten Mengen (ich meine als Ergänzung zu deinem normalen Trockenfutter). Behalt zur Sicherheit das Gewicht und die Bewegung in dem Monat im Auge, wenn dich das beruhigt, aber das sollte eigentlich passen.

Mir würde eher die Größe der Kroketten Sorgen machen, weil ich oft Angst habe, dass sie sich verschluckt. Deswegen vermeide ich es, zu unterschiedliche Größen zu mischen oder zu kleine Kroketten zu nehmen. Aber das ist nur meine persönliche Sorge.

Übersetzt Französisch
  • 6 Kommentare zu 6

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!