Extremer und ständiger Fellverlust

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen! Ich schreibe euch heute, um euch von dem Problem meiner Beagle-Hündin Kayla zu erzählen, die bald 2 Jahre alt wird:

Seit wir sie bekommen haben (da war sie 2 Monate alt), verliert sie ununterbrochen massenhaft Haare. Und wenn ich massenhaft sage, meine ich wirklich, wirklich viel. Ich war deswegen mal im Zooladen, um das Problem anzusprechen, und die meinten, das sei völlig normal und ihr Fell sähe doch super gepflegt aus. Das hat mich zwar gewundert, aber ich hab es erst mal dabei belassen.

Dann stand der Tierarztbesuch an, die perfekte Gelegenheit, um zu fragen, ob das wirklich normal ist oder nicht. Das Ergebnis: Kein Problem, alles okay, während des Fellwechsels sei das ganz normal. Das hat mich aber wieder stutzig gemacht, weil das ja schon so geht, seit wir sie haben – sie kann doch nicht permanent im Fellwechsel sein??

Ich war echt am Verzweifeln und hab dann spezielle Shampoos gegen Haarausfall ausprobiert, aber auch nach mehreren Anwendungen gab es keine großen Unterschiede... Täglich bürsten kann ich sie auch nicht, weil sie dadurch gefühlt nur noch mehr Haare verliert.

Deshalb wende ich mich an euch und hoffe auf Tipps und Tricks, wie ich meiner Süßen bei diesem nervigen Dauerproblem helfen kann. Hier sind ein paar Fotos vom Geschirr meiner Hündin nach nur etwa 30 Min. Gassi gehen:

Extremer und ständiger Fellverlust

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

5 Antworten
Sortieren nach:
  • M
    Malkia Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo

Ich schließe mich Jadors Antwort an und würde noch ergänzen, dass bei dem Wetter-Chaos heutzutage der Fellwechsel oft auch total durcheinander ist... und genau, solange es keine kahlen oder gereizten Stellen oder ein krasses Schuppenproblem gibt, brauchst du dir keine Sorgen zu machen... und vielleicht nicht zu oft baden, das ist nämlich nicht so gut für die Haut!

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hallo Adi974 :), danke für deine Antwort, die echt hilfreich und super detailliert war. Ich werde deine Tipps befolgen und mal schauen, was dabei rauskommt. Ich halte euch auf dem Laufenden ;)

Gern geschehen, Kaylathebeagle ;)!

Übersetzt Französisch
    Jador
    Jador Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hunde, die drinnen leben, haaren auch total viel, weil sie in unseren überheizten Wohnungen einfach kein so dickes Fell brauchen.

Tägliches Bürsten verhindert den Haarausfall zwar nicht, aber immerhin landen die Haare dann eher in der Bürste als auf dem Boden oder den Teppichen.

Solange du keine kahlen Stellen oder gereizte Haut entdeckst, brauchst du dir eigentlich keine Sorgen machen.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden
    Hallo Adi974 :), danke für deine Antwort, die war echt konstruktiv und super detailliert. Ich werde deine Tipps mal befolgen und schauen, was dabei rauskommt. Ich halte euch auf dem Laufenden ;)
    Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hallo Kaylathebeagle,

Ein Beagle haart nun mal, wenn er im Fellwechsel ist. Aber es stimmt schon, mit 2 Monaten ist es eigentlich noch ein bisschen früh für den ersten richtigen Fellwechsel.

Wenn dein Tierarzt nichts gefunden hat, ist es entweder normal oder es steckt was anderes dahinter.

Ich bin Hundefriseurin und habe einen Blog zum Thema Hundepflege (www.leblogauxpoils.com). Das hier kann ich dir raten:

- Die Ernährung: Das Futter spielt eine riesige Rolle für das Fell unserer Fellnasen (genau wie bei uns und unseren Haaren ;) ). Vielleicht verträgt er sein Trockenfutter nicht so gut und du solltest es mal wechseln. Ich empfehle dir, eher auf eine natürlichere Ernährung zu setzen, die viel besser zu deinem Hund passt, wie zum Beispiel BARF oder Raw Feeding (darüber schreibe ich auch in diesem Artikel: http://leblogauxpoils.com/mon-chien-a-vraiment-mauvaise-haleine-que-dois-je-faire/). Ansonsten kannst du mal mit deinem Tierarzt sprechen, ob er dir ein spezielles Futter für Beagles empfehlen kann.

- Das Bürsten: Aber warum hörst du mit dem Bürsten auf, wenn du doch gerade willst, dass er weniger haart? Es ist völlig normal, dass du beim Bürsten deines Hundes massenweise Haare in der Bürste hast! Ich erklär’s dir mal: Wenn ein Hund Haare verliert, sind das Haare, die sowieso schon abgestorben sind. Wäre es anders, hättest du kahle Stellen im Fell deines Kleinen gesehen. Da diese Haare also tot sind und ein Hund sie nicht selbst loswerden kann, fallen sie ab, wenn er spielt oder sich irgendwo reibt. Aber es hängt noch jede Menge von dieser Unterwolle im restlichen Fell, und wenn du nicht bürstest, fusselt das einfach endlos weiter. Ein Beagle haart, wie die meisten Hunde, zweimal im Jahr (so Richtung Frühling und Herbst). Das ist überhaupt nicht schlimm, sondern ganz normal für sie. Er verliert einfach nur das Fell, das er brauchte, um im Winter warm zu bleiben.

Wenn du ihn 1 bis 2 Mal pro Woche bürstest (im Fellwechsel ruhig öfter, wenn es extrem ist, und sonst 1 Mal die Woche), dann fliegen die ganzen Haare nicht mehr bei dir in der Wohnung rum, sondern landen direkt in der Bürste und dann im Müll. Verstehst du? Mehr Details dazu gebe ich in diesem Artikel: http://leblogauxpoils.com/la-solution-miracle-pour-ne-plus-avoir-de-poils-chez-vous/.

Allerdings kannst du nicht einfach irgendeine Bürste für deinen Hund nehmen. Du siehst ja selbst, dass dein Hund kurzes Fell hat, also braucht er auch eine passende Bürste dafür. Da empfehle ich dir Bürsten vom Typ „Furminator“ (http://www.atoodog.fr/demeloir-perfect-care-25100.html#ae72). Die benutze ich im Salon ständig bei Hunden, die das gleiche Fell wie Beagles haben. Mit so einer Bürste reicht es, sie 1 bis 2 Mal während des Fellwechsels zu benutzen und sonst immer 1 Mal pro Woche (nicht öfter). Diese Bürste ist extrem effektiv, aber wenn du sie jeden Tag benutzt, gibt es keine toten Haare mehr zu entfernen und du würdest das „lebendige“ Haar mit rausziehen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen ;)

Hab noch einen schönen Tag und sag mal Bescheid, ob sich was ändert ;).

Übersetzt Französisch
  • 5 Kommentare zu 5

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!