Erfahrungen mit Kreuzband-OP gesucht

Rinrin
Rinrin Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Guten Abend, Cortex hat sich heute Morgen verletzt (war extra bei zwei verschiedenen Tierärzten, um sicherzugehen), aber es ist nun mal so: Kreuzbandriss im linken Knie. Der erste Tierarzt sagt, die Reha dauert 4 bis 8 Monate, der zweite meint, in 3 Monaten sollte er wieder fit sein. Die Preise sind auch extrem unterschiedlich: Einer veranschlagt 1000 Euro, der andere 400 (Geld ist nicht das Problem). Beide sagen aber, dass Cortex auf jeden Fall Arthrose bekommen wird und das Gelenk im Alter wehtun wird.

Ich wollte mal wissen, ob jemand von euch schon mal sowas erlebt hat. Wie lief die OP? War die Heilung gut? Was kann man tun, damit er später nicht zu sehr leidet?

Ich mache mir so große Sorgen um Cortex (er bekommt jetzt Entzündungshemmer bis zur OP am Montag um 8:45 Uhr). Ich weiß noch nicht, welchen Tierarzt ich nehmen soll, habe aber bei beiden Termine und muss jetzt einen absagen...

Ich bin echt völlig am Ende 😞

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

53 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • Rinrin
    Melden

Danke Jazz17 für deine Rückmeldung, der zweite Tierarzt hat mir den kompletten Ablauf der OP erklärt (er hat mir sogar eine Skizze gemacht, damit ich alles verstehe) und sich wirklich Zeit genommen. Heute Morgen war das eher so eine schnelle Abfertigung (naja, Tierklinik vs. Landtierarzt halt). Ich muss ihn jetzt zur strengen Ruhe zwingen (habe extra eine Box gekauft, damit er ruhig bleibt). Er tut sich echt schwer beim Laufen, mein armer Schatz.

Es freut mich zu lesen, dass deine kleine Hündin sich gut erholt hat. Das macht mir echt Hoffnung für Cortex

Übersetzt Französisch
    J
    Jazz17 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Abend,

ich kann dir zwar zur Kreuzband-OP nichts sagen, aber meine kleine Hündin musste mit anderthalb Jahren an der Kniescheibe operiert werden (angeborene Fehlbildung, die zu ständigen Verrenkungen und zeitweisem Humpeln geführt hat) und das ist alles super verlaufen. Seitdem ist sie wieder total fit und voller Energie!

Die Kosten waren allerdings echt hoch (über 1.000 €).

Was die Arthrose angeht, meinte mein Tierarzt, dass das Risiko ohne Eingriff viel höher wäre, falls es sich verschlimmert, aber mit der OP deutlich geringer ist – deshalb war es auch so wichtig, sie operieren zu lassen...

Übersetzt Französisch
    Rinrin
    Melden

Ich weiß, dass Proveto Junior hier manchmal mitschreibt. Wenn du Infos zu dieser OP und der Genesung hättest, besonders bei so einem jungen Hund, wäre ich echt dankbar. Cortex ist erst 8 Monate alt 😢

Übersetzt Französisch
  • 53 Kommentare zu 53

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!