Erfahrungen mit Kreuzband-OP gesucht

Rinrin
Rinrin Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Guten Abend, Cortex hat sich heute Morgen verletzt (war extra bei zwei verschiedenen Tierärzten, um sicherzugehen), aber es ist nun mal so: Kreuzbandriss im linken Knie. Der erste Tierarzt sagt, die Reha dauert 4 bis 8 Monate, der zweite meint, in 3 Monaten sollte er wieder fit sein. Die Preise sind auch extrem unterschiedlich: Einer veranschlagt 1000 Euro, der andere 400 (Geld ist nicht das Problem). Beide sagen aber, dass Cortex auf jeden Fall Arthrose bekommen wird und das Gelenk im Alter wehtun wird.

Ich wollte mal wissen, ob jemand von euch schon mal sowas erlebt hat. Wie lief die OP? War die Heilung gut? Was kann man tun, damit er später nicht zu sehr leidet?

Ich mache mir so große Sorgen um Cortex (er bekommt jetzt Entzündungshemmer bis zur OP am Montag um 8:45 Uhr). Ich weiß noch nicht, welchen Tierarzt ich nehmen soll, habe aber bei beiden Termine und muss jetzt einen absagen...

Ich bin echt völlig am Ende 😞

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

53 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallöchen, viel Kraft für dich und Cortex!

Ich kenne mich mit diesen ganzen OPs nicht wirklich aus, daher kann ich dir da keinen Rat geben, aber instinktiv würde ich – genau wie du – auch eher zur weniger invasiven Methode tendieren. Der Tierarzt scheint ja eine OP vorgeschlagen zu haben, die gut zu deinem Hund passt.

Gute Besserung dem Jungspund! Hoffentlich verheilt alles gut und er versucht nicht, den Kasper zu spielen, sondern schont sich auch vernünftig.

Und schöne Feiertage!

Übersetzt Französisch
    Rinrin
    Melden

Danke Albator 🙂 Ich denke, ich werde ihn erst mal nicht mit seinen Artgenossen spielen lassen. Genauso werde ich ihn an die Schleppleine nehmen, wenn es dann so weit ist, wieder ganz entspannte Spaziergänge zu machen, damit ich alles bestmöglich unter Kontrolle habe.

Der Tierarzt hat mir gesagt: 15 Tage lang wirklich nur kurz zum Pipi machen raus, danach sofort wieder heim und ausruhen. Nach diesen 15 Tagen werden die Fäden gezogen und er soll dann anfangen, die Pfote wieder ganz vorsichtig zu belasten. Ab da müssen wir uns an einen Plan halten, um alles schrittweise wieder aufzubauen und damit er nicht zu viel Muskelmasse verliert – das geht laut ihm nämlich verdammt fix. Ich werde mich strikt an alles halten, was mir geraten wird, ich will auf keinen Fall eine zweite OP riskieren, die für ihn noch viel problematischer sein könnte.

Übersetzt Französisch
    Rinrin
    Melden

Hallo, danke euch beiden Albator und Emla. Ich war mir nicht sicher (auch wenn ich dazu neige zu glauben, dass man Eingriffe so wenig invasiv wie möglich halten sollte, wollte ich keine Fehler machen). Dieser Tierarzt war unglaublich lieb zu meinem Cortex.

Stimmt Emla, ich kann immer noch über Alternativen nachdenken, falls das hier nicht funktioniert. Der Tierarzt hat mir erklärt, wie wichtig es nach der strengen Ruhephase ist, erst mal mit sanfter Bewegung anzufangen, um die Muskeln aufzubauen, die dann das verletzte Gelenk stützen.

Im Moment ist er ganz ruhig und liegt neben mir (ich habe mir kurzfristig frei genommen, um bei ihm zu sein, ich hatte noch Überstunden zum Abbauen). Solange er sich nicht bewegt, möchte ich ihn lieber nicht in den Käfig setzen (er ist das nicht gewohnt), da werden wir ganz in Ruhe dran arbeiten.

Ich muss mir auch noch überlegen, wie ich ihn während der Genesungszeit am besten beschäftige.

Meinen Plan für Silvester habe ich auch abgesagt, wir machen uns das zu zweit gemütlich lol

Ich werde eurem Rat folgen und mich für die FLO entscheiden, das scheint mir wegen seines jungen Alters die beste Lösung zu sein! Danke euch auf jeden Fall!

Übersetzt Französisch
    Emla
    Emla Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich würde mich auch für die Flo entscheiden.

Bei der Hündin, von der ich erzählt habe, bei der es komplizierter war, mussten sie die Platte nach einem Jahr sogar wieder rausnehmen, weil sie einfach drüber „zugewachsen“ war – und die war schon 7. Bei einem jungen Hund denke ich auch, dass es besser ist, das zu reparieren, das wird schon wieder.

Der Tierarzt scheint echt zu wissen, was er tut.

Falls der Eingriff im schlimmsten Fall nicht reicht, kannst du immer noch darauf zurückkommen. Für die Prothese ist es später auch noch nicht zu spät.

Übersetzt Französisch
    Rinrin
    Melden
    Die angewandten Techniken sind wohl unterschiedlich. Der zweite Tierarzt hat mir was von einer „Flo“-OP erzählt, also ein Bandersatz, um das Kreuzband zu simulieren. Laut ihm ist das ideal für einen jungen Hund. In der Tierklinik ist es wohl so, dass sie ein Stück vom Knochen absägen und dann Schrauben und Platten einsetzen – das klingt für mich viel invasiver, und deshalb bin ich jetzt total verunsichert 😞 Ich weiß echt nicht, was besser ist. Ich durchforste das ganze Internet (Tierarzt-Seiten, Foren ...), aber finde nichts wirklich Konkretes. Überall widersprechen sich die Meinungen und es wird echt schwer, da noch durchzublicken 😞
    Übersetzt Französisch
    Emla
    Melden

Wenn du bei diesem Tierarzt wirklich ein gutes Gefühl hast, dann geh hin.

In den Kliniken gibt’s echt alles Mögliche, das stimmt.

Du kannst ja trotzdem mal im Netz schauen, welche Tierärzte bei dir in der Nähe orthopädische OPs machen.

Übersetzt Französisch
    Rinrin
    Melden

Ich war heute Morgen in der Tierklinik Animavet (die nächste bei mir). Die haben Cortex abgetastet und meinten, es ist wohl ein Kreuzbandriss. Er hat Entzündungshemmer bekommen und ich hab für Montagmorgen einen Termin zum Röntgen/Ultraschall ausgemacht, danach OP, falls es sich bestätigt. Ich war aber echt verunsichert, weil das alles so schnell abgehandelt wurde (keine Infos zur OP oder wie es danach weitergeht …). Ich hab dann nach einem anderen Tierarzt gesucht und bin eher zufällig bei einem super netten Herrn gelandet, so um die 60. Der hat mir sofort dasselbe gesagt, allein schon, als er ihn hat laufen sehen. Er hat trotzdem geröntgt, um sicherzugehen, mir die OP genau erklärt und auch, was passiert, wenn man es nicht macht. Er meinte, Hunde erholen sich davon total gut und das passiert wohl echt oft 😞

Was mich an der Klinik beunruhigt: Derjenige, der Cortex operiert, ist nicht unbedingt derselbe, den er heute gesehen hat (da wechseln die Tierärzte ständig durch …). Ich hab mir die Bewertungen der Klinik mal angesehen – je nach Arzt ist es entweder top oder eine Katastrophe … Ich weiß echt nicht, was ich denken soll, kann kein Auge zumachen und wache über Cortex. Voll blöd, aber ich fühl mich so verantwortlich für seinen Zustand. Ich mache mir solche Vorwürfe, dass ich dort war und ihn nicht näher bei mir behalten habe 😣

Übersetzt Französisch
    J
    Jazz17 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Wie Emla schon sagt, hab ich echt Glück, dass Jazz von einem Spezialisten für orthopädische Chirurgie operiert wurde, der eigentlich auch ihr ganz normaler Tierarzt ist. Was die Genesung angeht, stimmt es schon, dass 6 Wochen lang nur Gassi an der kurzen Leine erlaubt war und natürlich absolut kein Springen oder Toben...

Übersetzt Französisch
    Kikaah
    Kikaah Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Wegen der Arthrose würde ich mir nicht zu viele Sorgen machen, er ist ja noch jung. Mit Nahrungsergänzungsmitteln, um das Ganze hinauszuzögern, wird er ein schönes Leben haben.

Gally hat eine Patellaluxation (die nicht operiert werden musste), die mit etwa 1 Jahr festgestellt wurde, heute ist sie 10 und läuft perfekt ;)

Am nervigsten wird wohl die Warterei während der Genesung sein, aber wenn das erst mal durch ist, wird das Leben wieder wie vorher (mit ein paar Vorsichtsmaßnahmen natürlich)

Übersetzt Französisch
    Emla
    Melden

Ich kenne mehrere Hunde, die operiert wurden, aber erst in einem höheren Alter.

Insgesamt konnten sie nach 3 Monaten zwar wieder Gassi gehen, aber jede Überanstrengung (Sprints, lange Runden...) hat dazu geführt, dass sie wieder gehumpelt haben. Es hat echt Monate gedauert, bis sie wieder ganz die Alten waren. Kommt also drauf an, was man unter „wieder fit sein“ versteht.

Die einzige Hündin, bei der es Jahre gedauert hat und die dadurch auch einen extremen Altersschub gemacht hat, wurde von einem ganz normalen Haustierarzt operiert. Die anderen waren bei Spezialisten.

Ich denke, das ist wie bei uns Menschen: Tierärzte können auch nicht alles gleich gut. Ein Haustierarzt ist super für die täglichen Sachen, aber bei so einer OP ist er vielleicht nicht unbedingt der Top-Ansprechpartner.

Übersetzt Französisch
  • 50 Kommentare zu 53

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!