Erfahrungen mit Kreuzband-OP gesucht

Rinrin
Rinrin Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Guten Abend, Cortex hat sich heute Morgen verletzt (war extra bei zwei verschiedenen Tierärzten, um sicherzugehen), aber es ist nun mal so: Kreuzbandriss im linken Knie. Der erste Tierarzt sagt, die Reha dauert 4 bis 8 Monate, der zweite meint, in 3 Monaten sollte er wieder fit sein. Die Preise sind auch extrem unterschiedlich: Einer veranschlagt 1000 Euro, der andere 400 (Geld ist nicht das Problem). Beide sagen aber, dass Cortex auf jeden Fall Arthrose bekommen wird und das Gelenk im Alter wehtun wird.

Ich wollte mal wissen, ob jemand von euch schon mal sowas erlebt hat. Wie lief die OP? War die Heilung gut? Was kann man tun, damit er später nicht zu sehr leidet?

Ich mache mir so große Sorgen um Cortex (er bekommt jetzt Entzündungshemmer bis zur OP am Montag um 8:45 Uhr). Ich weiß noch nicht, welchen Tierarzt ich nehmen soll, habe aber bei beiden Termine und muss jetzt einen absagen...

Ich bin echt völlig am Ende 😞

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

53 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • Rinrin
    Melden
    Cortex ist wieder zu Hause (die Wunde sieht echt übel aus, wurde aber gut versorgt). Der Tierarzt hat 1,5 Stunden daran gearbeitet. Ich habe jetzt einen richtigen Pflegeplan, den ich befolgen muss. Erstmal 7 Tage absolute Ruhe, dann fange ich ganz vorsichtig an, das Gelenk wieder zu mobilisieren. Die Fäden kommen in 10 Tagen raus. Er muss zweimal täglich Schmerzmittel und zweimal Antibiotika nehmen. Der Tierarzt hat mich auch gewarnt, dass es ein Abstoßungsrisiko gibt (die Naht muss mindestens 3 volle Monate halten). Ich bin also weiterhin voll am Paniken 😂 Im Moment schläft er, wahrscheinlich ist er noch total k.o. von der Narkose. Ich werde diese Nacht bei ihm bleiben.
    Übersetzt Französisch
    J
    Jazz17 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Super! Freut mich total, dass alles gut gegangen ist. Jetzt erst mal gute Erholung für Cortex, bloß keine wilden Sachen machen!...
    Übersetzt Französisch
    Rinrin
    Melden
    Danke für eure Nachrichten! Der Käfig ist fertig vorbereitet und richtig gemütlich, damit er zur Ruhe kommen kann. Ich hab auch schon geplant, wie ich ihn geistig auslaste. In den ersten 15 Tagen werde ich da echt streng sein – es geht nur an der Leine in den Garten. Nach diesen zwei Wochen darf er dann für 5 Minuten an der Leine raus, aber mit Gehhilfe (ich hab ein Tragetuch gekauft und wir haben einen Termin beim Orthopädietechniker für eine passende Kniebandage). Wir gehen auch zu einem Tier-Osteopathen. Ich will echt, dass mein großer Wolf wieder so gut wie möglich fit wird.
    Übersetzt Französisch
    Ktrine37
    Ktrine37 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Das sind ja super Neuigkeiten, jetzt bist du sicher erleichtert 😉 Jetzt heißt es nur noch abwarten bis 17 Uhr (die Zeit wird dir bestimmt ewig vorkommen...), bis du deinen Schatz endlich wieder bei dir hast 🙂.

Wir warten heute Abend auf ein Update!

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Gute Nachrichten! Auch wenn es unwahrscheinlich war, dass was schiefgeht, ist es doch immer eine riesige Erleichterung, nach der OP endlich was zu hören!

Wir wünschen ihm ein ganz entspanntes Aufwachen, bald ist er ja wieder zurück in seinem kuscheligen Nest

Übersetzt Französisch
    Rinrin
    Melden

Danke Tania und Jazz, die OP ist geschafft, Cortex ist in seiner Box schon wieder wach. Der Tierarzt hat mir erklärt, dass die nächsten zwei Stunden schmerzhaft für ihn sein werden, weil er die Schmerzmittel reduziert hat, damit er in der Box nicht so rumtobt (war eine Inhalationsnarkose für einen weniger belastenden Eingriff), aber das wird schon, ihm geht’s sehr gut. Ich hole ihn heute Abend um 17 Uhr ab.

Übersetzt Französisch
    J
    Jazz17 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Mach dich nicht zu sehr fertig! (Ich weiß, leichter gesagt als getan, erst recht, wenn man von Natur aus eher ängstlich ist). In Kürze wirst du uns sicher gute Neuigkeiten verkünden können...

Übersetzt Französisch
    Tania28
    Tania28 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

🤞 Das wird schon

Übersetzt Französisch
    Rinrin
    Melden

Cortex ist gerade beim Tierarzt, gegen 11 Uhr weiß ich mehr. Er ist dann so gegen 17 Uhr wieder zu Hause. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Übersetzt Französisch
    Rinrin
    Melden

Ab zum Tierarzt. Die Nacht war echt übel, es ist Wahnsinn, wie viel Platz unsere Fellnasen einnehmen 😢

Übersetzt Französisch
  • 30 Kommentare zu 53

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!