Also, wir haben gerade im Wohnmobil gelebt, als sie operiert wurde, deshalb war sie echt viele Stunden in der Box. Das klingt erst mal krass, deshalb erklär ich's kurz: Erst mal die Schlafenszeit (sie pennt extrem viel!) und dann nach den Pipi-Runden (sie war so ca. 4 Min. draußen, weil wenn wir mal 15 Min. probiert haben, hat sie nur Mist gebaut und voll an der Leine gezogen...
Kurz gesagt: Sie hat sich in der kurzen Zeit draußen so angestrengt, dass der Chirurg nach 15 Tagen, statt die Fäden und die Krause zu entfernen, erst mal Entzündungsflüssigkeit aus dem Knie ziehen musste. Also mussten Fäden und Krause noch 15 Tage länger dran bleiben... daher kam dann auch die doppelte Ohrenentzündung)...
Äh, was war eigentlich die Frage? Lol
Also nach dem Gassigehen direkt wieder in die Box, sonst hätte sie mir Pirouetten auf drei Beinen gedreht ^^
Ich sag’s nochmal: Die 4x 4 bis 5 Minuten waren echt nach dem Termin beim Chirurgen, als das Knie voller Flüssigkeit war (wie lange man rausgeht, hängt ja immer vom körperlichen und mentalen Zustand des Hundes ab).
Sie durfte also nur zum Fressen und Saufen raus (ich hab die Näpfe gehalten), für die 4 Mini-Runden und für die langen Massagen, die sie so liebt.
Später kam dann erst Fährtenarbeit im Gras dazu (auf einem großen Stück), da hab ich sie gehalten und sie hat so 30, 40 oder 50 Min. gesucht... je nachdem, wie es dem Bein ging (ob sie es schon mehr belastet oder nicht, man darf die anderen Beine ja auch nicht zu lange überlasten).
Was die Dauer der Genesung angeht, meinte unser Chirurg glaube ich dasselbe, so zwischen 3 und 4 Monaten. Ich hab also mit 4 Monaten gerechnet + die Läufigkeit, die sie dann noch hatte. Die Kontroll-Röntgenbilder waren top, aber naja, das Risiko für Arthrose und Osteoporose ist jetzt halt höher als bei anderen Hunden. Also kein Agility mehr. Flitzen ist okay, ein bisschen Springen auch, aber man sollte es mit dem Leistungssport nicht übertreiben.
Ja, die Erholungszeit muss man echt strikt einhalten!!! Man kommt sich zwar vor wie ein totaler Kontrollfreak und Tierquäler, aber das ist besser so, besonders in den ersten zwei Wochen! Bevor der Hund wieder unters Messer muss und man das Ganze nochmal zusammen durchmachen muss.