Erfahrungen mit Kreuzband-OP gesucht

Rinrin
Rinrin Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Guten Abend, Cortex hat sich heute Morgen verletzt (war extra bei zwei verschiedenen Tierärzten, um sicherzugehen), aber es ist nun mal so: Kreuzbandriss im linken Knie. Der erste Tierarzt sagt, die Reha dauert 4 bis 8 Monate, der zweite meint, in 3 Monaten sollte er wieder fit sein. Die Preise sind auch extrem unterschiedlich: Einer veranschlagt 1000 Euro, der andere 400 (Geld ist nicht das Problem). Beide sagen aber, dass Cortex auf jeden Fall Arthrose bekommen wird und das Gelenk im Alter wehtun wird.

Ich wollte mal wissen, ob jemand von euch schon mal sowas erlebt hat. Wie lief die OP? War die Heilung gut? Was kann man tun, damit er später nicht zu sehr leidet?

Ich mache mir so große Sorgen um Cortex (er bekommt jetzt Entzündungshemmer bis zur OP am Montag um 8:45 Uhr). Ich weiß noch nicht, welchen Tierarzt ich nehmen soll, habe aber bei beiden Termine und muss jetzt einen absagen...

Ich bin echt völlig am Ende 😞

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

53 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • Rinrin
    Melden

Hallo Rinrin! Klär das am besten mal mit deinem Tierarzt ab. Wenn er sich zu viel bewegt, weil er kaum Schmerzen hat, kann man die Schmerzmittel vielleicht reduzieren. Als meiner mal an der Pfote genäht werden musste und eigentlich ruhig bleiben sollte (waren nur 10 Tage, aber für ihn eine Ewigkeit), hab ich den Fehler gemacht und nicht auf mein Bauchgefühl gehört. Ich hab die Schmerzmittel nicht eher abgesetzt und das Ende vom Lied war, dass er den Clown gespielt und sich die Fäden gezogen hat! Sobald ich die Mittel dann abgesetzt hatte, war er vorsichtiger, weil er den Schmerz gespürt hat, und dann wurde es besser. Aber ich hab natürlich vorher beim Tierarzt nachgefragt, ob ich sie ganz weglassen oder nur die Dosis verringern soll.

Hallo Lewina, wie geht’s dir?

Hab ich gerade erledigt – ich kann erst mal eins der beiden Schmerzmittel weglassen. Er ist heute Morgen auch schon etwas ruhiger. Die Pfote sieht echt „gut“ aus. Ich hatte am Tag, als ich ihn abgeholt habe, echt Schiss (Gelenk dick geschwollen, Blut am Verband und ihm ging’s richtig mies).

Aber heute ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht: Das Gelenk ist wieder ganz normal, er ist viel wacher und schafft es sogar, allein sein Geschäft zu machen (die letzten Tage musste ich ihn noch stützen und das Hinterteil hochhalten, aber seit heute Morgen klappt es allein).

Bin jetzt echt beruhigt. Der Tierarzt scheint auch zufrieden mit den Fortschritten zu sein. Am 13. haben wir den Termin zum Fädenziehen, da gibt’s dann den ersten richtigen Check-up.

Übersetzt Französisch
    Lewina
    Lewina Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo Rinrin! Kläre das am besten mal mit deinem Tierarzt ab: Wenn er sich zu viel bewegt, weil er kaum Schmerzen hat, könnte man die Schmerzmittel vielleicht reduzieren.

Als meiner mal ruhig bleiben musste, nachdem seine Pfote genäht wurde (waren nur 10 Tage, aber für ihn eine Ewigkeit), hab ich den Fehler gemacht, nicht auf mein Bauchgefühl zu hören und die Schmerzmittel nicht früher abzusetzen. Das Ende vom Lied: Er hat rumgealbert und sich die Fäden gezogen! Sobald ich die Schmerzmittel weggelassen habe, hat er – weil es ihm dann halt weh tat – besser aufgepasst und es ging bergauf. Aber ich hab natürlich vorher kurz beim Tierarzt nachgefragt, ob ich sie ganz weglassen oder nur die Dosis verringern soll.

Übersetzt Französisch
    Rinrin
    Melden

Danke für deine ausführliche Antwort 😜

Heute Abend war es echt anstrengend, der Herr hatte wohl schon weniger Schmerzen und konnte einfach nicht mehr stillhalten. Also ging es zurück in die Box (mit einem gefüllten Kong), er ist dann endlich zur Ruhe gekommen und jetzt schläft er. Ich habe ihn sogar auf seiner „kaputten Pfote“ schlafend gefunden – ich glaube, das wird ein Spaß in den nächsten Wochen 😯

Übersetzt Französisch
    B
    Boxy Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Genauso wie die Dauer der Spaziergänge vom Zustand des Hundes abhängt, ist es auch mit der Zeit in der Box. Wenn er bei dir zu Hause ruhig ist, kannst du ihn ein bisschen auf drei Beinen rumlaufen lassen, aber er darf nicht aufs Sofa springen und so... Und bleib wirklich direkt daneben, echt jetzt! Ein falscher Sprung und alles kann wieder versaut sein, und dann hast du schlaflose Nächte vor lauter Schuldgefühlen... Das ist leider schon einigen passiert, die Armen.

Es kommt auch darauf an, wie gut er die Box verträgt (dein Boxentraining ist ja erst vor kurzem gestartet, glaube ich, also pass auf, dass du ihn nicht zu lange allein lässt, ohne dass er dich im Blick hat). Meine kennt das schon, seit sie 6 Monate alt ist (damals schon wegen Transport und aus gesundheitlichen Gründen), und für sie ist das gar kein Problem. Klar, in dem Fall waren wir echt weit weg von den Empfehlungen von maximal 4 Stunden Box, aber bei ihrer Erkrankung, ihrer Einstellung (in der Box kaut sie was oder schläft, auch wenn sie natürlich darin aufstehen kann), ihrer Toleranz + der Tatsache, dass ich rund um die Uhr im Wohnmobil bei ihr war, ist das was anderes, als den Hund ewig einzusperren und zur Arbeit zu gehen...

Ich hab sie jetzt weggeräumt, aber ich behalte sie trotzdem, weil man sie immer mal brauchen kann. So konnte ich auch schlafen und mich ein bisschen um mich selbst kümmern, ohne Angst zu haben, dass sie sich verletzt.

Hoffe, ich konnte dir helfen, auch wenn es echt lang war, sorry 😅

Übersetzt Französisch
    B
    Melden

Also, wir haben gerade im Wohnmobil gelebt, als sie operiert wurde, deshalb war sie echt viele Stunden in der Box. Das klingt erst mal krass, deshalb erklär ich's kurz: Erst mal die Schlafenszeit (sie pennt extrem viel!) und dann nach den Pipi-Runden (sie war so ca. 4 Min. draußen, weil wenn wir mal 15 Min. probiert haben, hat sie nur Mist gebaut und voll an der Leine gezogen...

Kurz gesagt: Sie hat sich in der kurzen Zeit draußen so angestrengt, dass der Chirurg nach 15 Tagen, statt die Fäden und die Krause zu entfernen, erst mal Entzündungsflüssigkeit aus dem Knie ziehen musste. Also mussten Fäden und Krause noch 15 Tage länger dran bleiben... daher kam dann auch die doppelte Ohrenentzündung)...

Äh, was war eigentlich die Frage? Lol

Also nach dem Gassigehen direkt wieder in die Box, sonst hätte sie mir Pirouetten auf drei Beinen gedreht ^^

Ich sag’s nochmal: Die 4x 4 bis 5 Minuten waren echt nach dem Termin beim Chirurgen, als das Knie voller Flüssigkeit war (wie lange man rausgeht, hängt ja immer vom körperlichen und mentalen Zustand des Hundes ab).

Sie durfte also nur zum Fressen und Saufen raus (ich hab die Näpfe gehalten), für die 4 Mini-Runden und für die langen Massagen, die sie so liebt.

Später kam dann erst Fährtenarbeit im Gras dazu (auf einem großen Stück), da hab ich sie gehalten und sie hat so 30, 40 oder 50 Min. gesucht... je nachdem, wie es dem Bein ging (ob sie es schon mehr belastet oder nicht, man darf die anderen Beine ja auch nicht zu lange überlasten).

Was die Dauer der Genesung angeht, meinte unser Chirurg glaube ich dasselbe, so zwischen 3 und 4 Monaten. Ich hab also mit 4 Monaten gerechnet + die Läufigkeit, die sie dann noch hatte. Die Kontroll-Röntgenbilder waren top, aber naja, das Risiko für Arthrose und Osteoporose ist jetzt halt höher als bei anderen Hunden. Also kein Agility mehr. Flitzen ist okay, ein bisschen Springen auch, aber man sollte es mit dem Leistungssport nicht übertreiben.

Ja, die Erholungszeit muss man echt strikt einhalten!!! Man kommt sich zwar vor wie ein totaler Kontrollfreak und Tierquäler, aber das ist besser so, besonders in den ersten zwei Wochen! Bevor der Hund wieder unters Messer muss und man das Ganze nochmal zusammen durchmachen muss.

Übersetzt Französisch
    Rinrin
    Melden
    Hallo Rinrin und erst mal ein frohes neues Jahr, auch wenn es für euch ja echt heftig losgeht... Ich hab deine Posts verfolgt, tut mir echt leid für dich. Hoffentlich ruht sich Cortex gut aus und dreht nicht zu sehr auf. Ich teil mal kurz meine Erfahrungen mit dir, hoffentlich hilft’s ein bisschen – und wenn nicht, dann ist es zumindest gut fürs Gemüt, denke ich mal 😅: Meine Maus wurde mit anderthalb am Knie operiert (das Band hatte ein Stück Knochen mit abgerissen)... Am Anfang gab's strikte Ruhe, die üblichen Post-Op-Sachen, Überwachung ohne Ende und die Halskrause hab ich regelmäßig desinfiziert, damit es keine Ohrenentzündung gibt. Nach zwei Monaten kam die Kontroll-Röntgenaufnahme. Vorsichtshalber gab’s einen Monat Schleppleine, was ich dann noch viel länger durchgezogen habe, weil die Arme dann auch noch läufig wurde! Kausachen, ruhige Massagen und dann Kopfarbeit wie ein bisschen Fährtenarbeit draußen an der Leine (Halskrause kam nur beim Gassi ab und dann auch nur unter megastarker Aufsicht, damit sie nicht leckt oder sich im Gras wälzt). Viel Kraft für dich und Cortex und eine gute Besserung! Danke für deine Nachricht! Wie lange hast du sie in der Box gelassen? Durfte sie im Haus ein bisschen rumlaufen? Mein Tierarzt meinte, dass er in etwa 15 Tagen langsam anfangen soll, das Bein wieder vorsichtig zu belasten. Er hat auch betont, dass die drei Monate super wichtig sind, damit das Gelenk richtig stabil wird.
    Übersetzt Französisch
    Rinrin
    Melden
    Hallo, hatte eine echt anstrengende Nacht, weil ich ständig nach ihm geschaut habe. Die Wunde ist zum Glück schon viel weniger geschwollen als gestern. Er braucht Hilfe beim Pinkeln (ich muss ihn stützen und zusätzlich tragen, weil wir drei Stufen zum Garten haben – und 24 Kilo wiegen ganz schön was, lol). Er ist heute sehr ruhig (hat seine zwei Schmerzmittel und das Antibiotikum bekommen). Gefressen, getrunken und sein Geschäft erledigt hat er auch, also scheint in der Hinsicht alles okay zu sein. Er tut mir so leid. Ich habe ihn für tagsüber aus seiner Box geholt, er schläft jetzt auf einer Matratze, die ich im Wohnzimmer fertig gemacht habe (ich bin bei ihm und er schläft direkt an mich gekuschelt). Wenn er unruhig wird, kommt er wieder in die Box, aber gerade hat er es warm und gemütlich und ich passe auf ihn auf.
    Übersetzt Französisch
    B
    Melden

Hi Rinrin, erst mal ein frohes neues Jahr, auch wenn es für euch ja leider ziemlich stressig anfängt...

Ich habe deine Beiträge verfolgt und es tut mir echt leid für euch. Hoffentlich ruht sich Cortex gut aus und ist nicht zu unruhig.

Hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht von mir. Ich hoffe, es hilft dir weiter, und wenn nicht, dann dient es hoffentlich zumindest der moralischen Unterstützung 😅 :

Meine Süße wurde mit anderthalb Jahren am Knie operiert (das Band hatte ein Stück Knochen mit abgerissen)... Am Anfang gab's strikte Ruhe, die üblichen Medis nach der OP, Überwachung rund um die Uhr, die Halskrause wurde regelmäßig desinfiziert, um Ohrenentzündungen zu vermeiden, und nach 2 Monaten dann das Kontrollröntgen. Zur Vorsicht war sie einen Monat an der Schleppleine, was ich dann noch viel länger durchgezogen habe, weil die Arme dann auch noch direkt läufig geworden ist!

Es gab Kausachen zur Beschäftigung, ruhige Massagen und später dann Kopfarbeit mit ein bisschen Suchspielen draußen an der Leine (die Halskrause kam nur beim Gassi ab und auch da nur unter mega strenger Aufsicht, damit sie nicht leckt oder sich im Gras wälzt).

Viel Kraft dir und Cortex und eine gute Genesung!

Übersetzt Französisch
    Ktrine37
    Ktrine37 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo Rinrin,

ich hoffe, die Nacht war gut 😉 ich wünsche dir ganz viel Kraft, um das alles in den nächsten Wochen zu meistern, und Cortex eine gute Besserung 👍

Übersetzt Französisch
    Docline
    Docline Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich glaube, das wird alles super klappen

Ich rate dir, in der Apotheke mal nach Lithothamnium-Kapseln zu fragen. Das ist so ein Mittelding zwischen Alge und Koralle. Du machst die Kapsel einfach auf und streust die Menge drüber, die für sein Gewicht passt. Das ist das beste Mittel zur Remineralisierung und hat keine Nebenwirkungen, ganz ohne die ganze Chemie. Er wird so viel schneller gesund werden (das ist übrigens nicht nur für Tiere, sondern für alle, die auf ihre Knochen angewiesen sind ...)

Übersetzt Französisch
  • 20 Kommentare zu 53

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!