Erfahrungen mit Kreuzband-OP gesucht

Rinrin
Rinrin Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Guten Abend, Cortex hat sich heute Morgen verletzt (war extra bei zwei verschiedenen Tierärzten, um sicherzugehen), aber es ist nun mal so: Kreuzbandriss im linken Knie. Der erste Tierarzt sagt, die Reha dauert 4 bis 8 Monate, der zweite meint, in 3 Monaten sollte er wieder fit sein. Die Preise sind auch extrem unterschiedlich: Einer veranschlagt 1000 Euro, der andere 400 (Geld ist nicht das Problem). Beide sagen aber, dass Cortex auf jeden Fall Arthrose bekommen wird und das Gelenk im Alter wehtun wird.

Ich wollte mal wissen, ob jemand von euch schon mal sowas erlebt hat. Wie lief die OP? War die Heilung gut? Was kann man tun, damit er später nicht zu sehr leidet?

Ich mache mir so große Sorgen um Cortex (er bekommt jetzt Entzündungshemmer bis zur OP am Montag um 8:45 Uhr). Ich weiß noch nicht, welchen Tierarzt ich nehmen soll, habe aber bei beiden Termine und muss jetzt einen absagen...

Ich bin echt völlig am Ende 😞

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

53 Antworten
Sortieren nach:
  • Rinrin
    Melden

"Ich bring ihn um!" Ach nee! Das darf man ja nicht mal denken! 😁 Stimmt schon, je mehr ich drüber nachdenke, desto eher glaube ich, dass es vernünftiger ist, mit einer weiteren Adoption zu warten, bis er wieder gesund ist! 🙄

Gedacht hab ich’s aber trotzdem 😅

Genau deswegen hab ich dann doch lieber einen Rückzieher gemacht. Das war zwar schon vor Cortex' Unfall geplant, aber ich wollte seine Genesung nicht riskieren – sein Wohlbefinden geht einfach vor.

Übersetzt Französisch
    Yuna La Ficelle
    Yuna la ficelle Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

„Ich bring ihn um!“

Ach nee! Allein der Gedanke ist ja schon verboten! 😁

Stimmt schon, je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr denke ich, dass es wohl echt vernünftiger ist, erst mal seine Genesung abzuwarten, bevor wir noch jemanden adoptieren! 🙄

Übersetzt Französisch
    Rinrin
    Melden

Das ist echt total blöd gelaufen... Mitten in der Genesung 😥

Das kannst du laut sagen, ich dachte echt, das ist ein schlechter Witz 😑 so extrem, dass es fast schon comicreif ist 😩

Übersetzt Französisch
    Emla
    Emla Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Das ist echt Mist...

Mitten in der Genesung 😥

Übersetzt Französisch
    Rinrin
    Melden

Ich glaube, ich hab’s gerade kapiert … Cortex fiept schon den ganzen Morgen (obwohl eigentlich alles okay ist). Hab gerade den Nachbarn getroffen, der mir im Gespräch erzählt hat, dass seine Hündin läufig ist 😑 Jetzt verstehe ich erst, was mit meinem Hund los ist, aber er ist noch so jung, da hätte ich echt nicht damit gerechnet 🥵

Übersetzt Französisch
    Rinrin
    Melden

Ich bring ihn echt um! 😠 Seit seiner OP war er total vorbildlich, aber heute musste ich ihn in den Käfig sperren. Der feine Herr meinte nämlich, auf seinem lädierten Bein rumrutschen zu müssen (ich hatte ihm ein bisschen Freiraum gelassen, während ich dabei war, weil er so brav war). Und kaum bin ich mal kurz auf dem Klo, zack, hat er sich den Verband abgerissen und war fleißig dabei, seine Wunde „sauberzumachen“. Verdammt noch mal, dieses Mistvieh! 🤬🤬 (Tja, zur Strafe gibt's jetzt die Halskrause 😡)

Übersetzt Französisch
    Rinrin
    Melden

Guten Abend und danke für deinen Bericht. Mir wurde auch eine TPLO vorgeschlagen, aber ich fand den Eingriff für einen Welpen viel zu invasiv. Als mir dann die FLO angeboten wurde (mit der Aufklärung über die Risiken = Abstoßung des Implantats, Reißen der Naht oder sogar, dass das andere Band auch reißt ...), habe ich mich dafür entschieden. Ich halte mich strikt an den Rat vom Tierarzt: absolute Ruhe. Bis zum Fädenziehen darf er zwar im Haus herumlaufen, aber kein Rennen, keine Treppen, kein Springen und keine ruckartigen Bewegungen. Seit heute Morgen belastet er das Bein wieder ganz vorsichtig und ich gebe ihm leichte Massagen. Ich habe große Hoffnung, dass alles gut geht, aber ich behalte den kleinen Rabauken ganz genau im Auge.

Ich hoffe, dass es bei deiner Hündin auch weiterhin positiv bergauf geht.

Übersetzt Französisch
    Q
    Qsdfghjklm Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo zusammen,

wir haben uns persönlich für eine TPLO entschieden, mit Platte und Schrauben. Laut den Tierärzten, die wir gefragt haben, ist das die sicherere Methode, vor allem weil wir eine 2-jährige Staff-Hündin haben. Ich muss sagen, wir bereuen es überhaupt nicht: Schon 8 Stunden nach der OP hat sie die Pfote wieder aufgesetzt. Heute, 4 Wochen später, verheilt der Knochen schon richtig gut und sie humpelt gar nicht mehr. Wir gehen über den Tag verteilt insgesamt 45 Minuten Gassi (3x15 Minuten + 2 kurze Runden von 5 Minuten morgens und abends).

Ein kleiner Tipp: Ruhe ist natürlich wichtig, aber eine Schnüffelmatte hilft uns echt enorm, sie zu beschäftigen. Die größte Sorge ist ja meistens, dass das andere Bein zu sehr belastet wird, weil das zweite Band auch reißen kann... uns wurde aber immer gesagt, dass wir ruhig 5-10 Minuten laufen sollen, damit sie keine Muskeln abbaut – natürlich nur unter der Bedingung, dass sie auch wirklich auftritt. Denk auch dran, die Futterrationen zu kürzen, weil sie sich ja weniger bewegt. Aber eigentlich scheint sich unsere Hündin gut an den Rhythmus zu gewöhnen, ohne uns das Leben allzu schwer zu machen.

Viel Erfolg für die Genesung (das zieht sich leider echt ewig).

Übersetzt Französisch
    Rinrin
    Melden

Bin völlig k.o. (kleiner Wortwitz am Rande 🤣). Der Herr war die ersten zwei Tage extrem anhänglich (wegen meiner Schmerzen, schätze ich) und ich Stresskeks hab natürlich kein Auge zugemacht, um ihn im Blick zu behalten (ein Hoch auf die Xbox und Dragon’s Dogma). Bestimmt 5 Jahre her, dass ich die mal wieder anhatte lol

Ja, ich bin echt froh, dass er das jetzt alleine hinkriegt. Es ist alles andere als lustig für ihn (und für mich), wenn man ihm beim Positionhalten helfen muss XD

Gar nichts, noch am selben Abend hat er sein Geschäft erledigt 🍑. Er hat immer noch einen guten Appetit, vielleicht sogar zu viel 😂😂

Übersetzt Französisch
    Lewina
    Lewina Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Mir geht's gut, danke ^^ und bei dir, nicht zu erschöpft?

Gut zu wissen, dass du einen der beiden weglassen kannst! Und super, wenn die Wunde gut aussieht, das ist ein echt gutes Zeichen. Es muss eine totale Erleichterung sein, dass er wieder alleine sein Geschäft machen kann. Gab's keine Probleme mit der Verdauung nach der OP?

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 53

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!