Darf man Gaviscon geben?
Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.
Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.
Hallo,
ja, pass echt auf mit Selbstmedikation.
Aber manche Medis kann man schon ohne Bedenken geben.
In deinem Fall beschreibst du die Symptome leider ein bisschen zu wenig.
Es könnten viele verschiedene Sachen sein. Eine davon, die bei Hunden recht häufig vorkommt, ist das Syndrom des galligen Erbrechens. Dabei erbricht der Hund, wenn der Magen leer ist (meistens so ca. 3 Stunden nach dem Fressen). Das Ganze ist oft gelblich und sollte schnell behandelt werden, damit es nicht zu Komplikationen kommt (wie Magengeschwüre, Entzündungen der Speiseröhre usw.).
Falls es wirklich dieses Syndrom ist, dann:
- Verteil die Mahlzeiten über den ganzen Tag, damit der Magen nie ganz leer ist + gib ihm einen kleinen Snack direkt vor dem Schlafengehen, damit er bis zum Morgen durchhält.
- Gib ihm einen Säureblocker: Gaviscon 25 mg/kg, so 2 bis 4 Mal am Tag (also ja, man darf Hunden tatsächlich Gaviscon geben!).
Wenn das Erbrechen trotzdem länger als 3 Tage dauert oder du merkst, dass es rötlich aussieht, geh bitte sofort zum Tierarzt. Der schaut sich dann an, ob der Magen oder die Speiseröhre schon was abbekommen haben.
Falls die Symptome deines Hundes nicht dazu passen, geh bitte so schnell wie möglich zum Arzt.
Geh auf keinen Fall ein Risiko ein und warte nicht zu lange,
Bis bald hier im Forum,
Joachim
Ich wollte das erst auch so machen, aber zum Glück hab ich dann doch noch einen Tierarzt gefragt. Wenn du keine Möglichkeit zum Telefonieren hast, kannst du immer noch zu einer Hilfsorganisation wie der Tiertafel oder so gehen, oder schnorr dir zur Not echt ein Handy auf der Straße – wenn du dein Tier liebst, findest du einen Weg!!!! Meine Hündin wurde an einer Gebärmuttervereiterung operiert, das ist eine typische Infektion bei unkastrierten Weibchen im Alter von 6 bis 8 Jahren. Die Symptome waren echt heftig: starkes Erbrechen, sie wollte nichts fressen und hatte schwarzen Durchfall. Nach zwei Tagen hab ich sie dann geschnappt, ab in den Bus und zum Tierarzt. Ich hatte keine Kohle, aber egal!! Der Doc hat mir dann zwar erst mal eine Standpauke gehalten, weil er meinte, ich hätte sie sofort bringen sollen, aber zum Glück haben sie sie gerettet. Die Behandlung waren dann Tabletten... Der Tierarzt sagte mir aber auch, wenn sie noch mal bricht, kann man ihr Smecta geben, aber nicht übertreiben. Wollte damit nur sagen, dass man manchmal denkt, es ist nichts, aber eine Sache kann eine andere verstecken und man kann das selbst gar nicht richtig erkennen. Deswegen ist es immer besser, einen Tierarzt um Rat zu fragen. Wenn es nach dem Telefonat nichts Schlimmes ist, kann man immer noch ein Beutelchen Smecta geben, aber geh trotzdem lieber hin. Viele Leute bringen ihre Tiere um oder machen sie krank, weil sie selbst Tierarzt spielen. Wenn ihr sie wirklich liebt: Ein kurzer Anruf dauert 2 Minuten und kann das Leben retten!!!
Ich will mir gar nicht erst vorstellen, wenn wir mal eine von seinen Floh- und Wurmtabletten essen würden... Ich glaub, da hätten wir ganz schnell eine Magenverstimmung.
Tja, man darf echt nicht immer alles glauben, was in Foren so erzählt wird, erst recht nicht, wenn es um Medikamente für Menschen geht...
Übrigens würde ich mich niemals trauen, das Risiko einzugehen, nur weil irgendein Fremder im Forum „Ja“ gesagt hat. Wusstest du eigentlich, dass schon eine Doliprane oder Paracetamol eine Katze töten kann? Und eine ganze Packung einen Hund von etwa 10 Kilo? Wusstest du, wie viele Leute ihre Tiere auf diese Weise aus Unwissenheit umbringen oder krank machen?
Bin da voll bei Lili, man ist ja schließlich kein Tierarzt!
Man macht NIEMALS!! Selbstmedikation, geh bitte sofort zum Tierarzt oder ruf wenigstens mal bei einem an!
Wie meinst du das, sie hat Reflux? Schinken macht eigentlich keine Probleme, bist du dir sicher, woran deine Hündin wirklich leidet?
8 Kommentare zu 8