Darf man als Minderjähriger offiziell Hundebesitzer sein?

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen!

Ich hab da mal eine ganz einfache Frage: Kann ein Minderjähriger offiziell Besitzer eines Hundes sein?

Danke schon mal!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

20 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  •  Sky
    sky Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Meine Sätze sind anscheinend vollkommen verständlich, da man mir ja antworten kann, ohne dass ich sie nochmal umformulieren muss ..

Stimmt schon, aber manchmal ist es echt ein ziemliches Rätselraten (das sage ich jetzt nicht nur wegen dir, sondern ganz allgemein, weil manche zusätzlich zu den Fehlern auch noch falsche Wörter benutzen, oder Wörter, die es gar nicht gibt, oder sie vergessen Wörter oder schreiben Sätze, die einfach null Sinn ergeben...). Da wird es dann unmöglich, alles zu verstehen und zu antworten, obwohl man der Person eigentlich echt gerne helfen würde, weil man genau sieht, dass es ein richtiger Hilferuf ist. Aber man kann halt nicht, wenn die Anfrage einfach unleserlich ist... :(

Übersetzt Französisch
    Jador
    Jador Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Nhawak, du hast vollkommen recht, aber mit dem kleinen Unterschied, dass der Hund bei einem Verkauf (Züchter/Kunde) per Kaufvertrag den Besitzer wechselt. Da kann der Hund nur mit der Zustimmung der Eltern an einen Minderjährigen verkauft werden.

Wenn es kein kommerzieller Verkauf ist, spielt das Alter des Besitzers keine Rolle und ist total egal. Allein schon, wenn der Impfpass oder die Registrierung vom Chip oder Tattoo auf den Namen eines Minderjährigen läuft, macht ihn das zum Besitzer.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hallo!

Laut Gesetz gilt ein Hund ja als Sache, und im Grunde spricht nichts dagegen, dass ein Minderjähriger einen kauft und auf seinen Namen anmeldet. Es gibt allerdings eine Ausnahme für Hunde, die als gefährlich eingestuft sind.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Tja, da haben wir's :p

Ich weiß allerdings absolut nicht, warum die ausgeschlossen sind, das hab ich gerade erst erfahren, als ich das erlaubte Alter gecheckt hab..

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Wenn ich keinen Quatsch erzähle, kann ein Hund (außer denen aus Gruppe 7 (Vorstehhunde), die frei verkäuflich sind) einem Minderjährigen ab 16 Jahren gehören (nicht jünger), wenn die Eltern zustimmen. Ansonsten ist es illegal.

Ich persönlich hatte meine Hunde bis zu meiner Volljährigkeit wegen dem ganzen Papierkram auf den Namen meiner Mutter angemeldet, aber ich kann mich nicht mehr genau erinnern, warum... Vielleicht wegen der Versicherungen. Ich weiß es nicht mehr.

Übersetzt Französisch
     Sky
    sky Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

(PS: Nur damit du Bescheid weißt, mich stört es nicht, Rechtschreibfehler zu machen. Es steht dir frei, mir nicht zu antworten und/oder mich nicht zu lesen, wenn dich das stört. )

(Na ja, wenn man aber nicht verstanden wird, weil es unleserlich ist, lohnt es sich vielleicht doch, sich ein bisschen Mühe zu geben. Man kann schließlich nicht auf etwas antworten, das man einfach nicht versteht, nur weil die ganzen Fehler den Sinn des Satzes gekillt haben. Wenn man also aus Spaß absichtlich so viele Fehler wie möglich macht, darf man sich nicht wundern, dass manche "sauer" werden (auch wenn ein Tippfehler immer mal passieren kann, gerade wenn es schnell gehen muss :p), und außerdem... allein schon aus Respekt vor den Leuten, die diese Sätze entziffern müssen, die ja vielleicht irgendwas bedeuten sollen... 🙄

„Ist halt nur meine Meinung“ 😁)

Übersetzt Französisch
    Jador
    Melden

Ich bin ganz entspannt, keine Sorge! Du willst nur eine Tatsache einfach nicht wahrhaben.

Keins deiner Argumente zieht, lili-75.

„In manchen Situationen kann das Probleme geben und ich bin mir nicht sicher, ob das legal ist“ = doch, ist es.

„Bei Reisen kann der Hund abgelehnt werden“ = und warum? Um zu verreisen, braucht der Hund einen Ausweis wegen seines Gesundheitszustands und nicht wegen der Eignung seines Besitzers.

„Im Falle von Aussetzen oder wenn der Hund beißt“ = der Hund gehört seinem Besitzer und der steht in der Pflicht. Wenn der Besitzer minderjährig ist, liegt die zivil- oder strafrechtliche Verantwortung beim Erziehungsberechtigten, also in diesem Fall beim Elternteil.

Wenn ich also von der Verantwortung spreche, die mir übertragen wurde, meine ich die moralische Verantwortung – nämlich dass es meine Aufgabe war, das Leben meines Hundes zu respektieren und mich vernünftig darum zu kümmern.

Übersetzt Französisch
    Jador
    Melden

Warum lili-75 „dagegen erscheinen mir 10 Jahre ein bisschen komisch und riskant“ (ich zitiere dich mal, samt Schreibfehlern!), also warum dieser Satz!!?!!

Ich verstehe nicht, worauf du hinauswillst, und ja, tatsächlich, ich hatte meine erste Hündin mit 10 Jahren auf meinen Namen. Alles eine Frage der Erziehung und Verantwortung: Meinen Eltern war klar, dass sie mir wegen meiner Leidenschaft und meinem starken Wunsch nach einem Hund mit diesem Schritt die Verantwortung für das Tier übertragen. Ich musste mich um alles kümmern (Futter, Erziehung, Gassi gehen, Hygiene, Tierarztkosten und Fellpflege, weil es ein kleiner Bichon war). In dem Alter hab ich mir keine Spielsachen mehr zu Weihnachten oder zum Geburtstag gewünscht, sondern Geld bekommen, das ich für meine Hündin ausgegeben habe. Und davon hab ich ordentlich was gebraucht (und musste mich auch echt anstrengen, um was dazuzuverdienen!), weil sie oft krank war.

Also ja, es ist möglich, ob es dir nun passt oder nicht...

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden
    Ich weiß gar nicht, in welche Kategorie mein Hund fällt, er ist ein Chihuahua-Jack-Russell-Mix. Ich werde am 22. November 16 Jahre alt, kann ich dann meinen Namen in den Chip-Unterlagen und im Impfpass eintragen lassen?
    Übersetzt Französisch
    Jador
    Melden

Ja, außer es ist ein Hund der Kategorie 1 oder 2. Meinen ersten Hund hatte ich schon mit 10 Jahren.

Übersetzt Französisch
  • 20 Kommentare zu 20

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!