Darf man als Minderjähriger offiziell Hundebesitzer sein?
Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.
Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.
Hallo Dogicorne,
Tut mir leid, aber nein.
Kein Tierheim wird dir einen Hund anvertrauen, kein Züchter wird dir einen Welpen verkaufen und auch keine Privatperson mit ein bisschen Verstand wird dir ein Tier geben, ohne dass deine Eltern dabei sind und ihr Okay geben.
Wenn sie keinen Hund wollen, musst du ihre Entscheidung wohl oder übel akzeptieren. Vor allem, weil sie rechtlich gesehen die Verantwortung für den Hund tragen würden, der bei ihnen lebt.
Als Schüler kannst du dich gar nicht so um den Hund kümmern, wie es eigentlich nötig wäre – weder finanziell (Zubehör, Futter, Tierarzt...) noch zeitlich, was die Erziehung und das Gassigehen angeht.
Ich bin 12 Jahre alt, nur zur Info
Hallo
Ich bin noch minderjährig und will unbedingt einen Hund, aber meine Eltern sind leider nicht einverstanden. Darf ich mir eigentlich einen Hund adoptieren, wenn ich noch unter 18 bin und ohne das Okay meiner Eltern?
Guten Abend, ich hab mal eine Frage. Ich bin 15 und wollte wissen, ob es möglich ist, einen eigenen Hund zu haben. Danke schon mal für eure Antworten 😊
Wenn es kein kommerzieller Verkauf ist, spielt das Alter des Besitzers keine Rolle und ist völlig egal. Allein schon den Impfpass oder die Chip- bzw. Tattoo-Registrierung auf den Namen eines Minderjährigen auszustellen, macht ihn zum Besitzer.
Stimmt, danke für die Korrektur!
Ich dachte, das gilt allgemein, um Besitzer zu sein, aber klar, das ist wohl nur so, wenn es einen Kaufvertrag gibt :)
Ich denke, dass auch Minderjährige einen Hund besitzen können, solange es kein Kampfhund ist.
Und Haustiere gelten ja als „fühlende Lebewesen“.
Tatsächlich gelten sie seit dem 28. Januar 2015 als fühlende Wesen, und Tierquälerei ist somit jetzt sowohl straf- als auch zivilrechtlich belangbar.
Und das wurde auch echt mal Zeit! 🙄
Laut Gesetz gilt der Hund als Sache, und nichts hindert einen Minderjährigen daran, einen Gegenstand zu kaufen und auf seinen Namen anzumelden. Es gibt jedoch eine Ausnahme für als gefährlich eingestufte Hunde.
Hunde werden doch nicht mehr als Sachen angesehen, oder?
Ganz genau, seit dem 28. Januar 2015 gelten sie offiziell als fühlende Wesen. Fälle von Tierquälerei können daher jetzt sowohl straf- als auch zivilrechtlich verfolgt werden.
Hier gibt's mehr Infos dazu:
http://www.politique-animaux.fr/droit-animal?page=2
https://www.service-public.fr/particuliers/vosdroits/F31859
Hallo zusammen,
wenn du regelmäßig Fragen stellen oder dich einfach über Tiere informieren willst, schau doch mal auf der Facebook-Seite von „Communauté Animale France“ vorbei. Die Webseite dazu geht übrigens am 15. November an den Start.
Die Artikel werden teilweise von Profis aus der Tierwelt geschrieben, zum Beispiel von einem Hundetrainer, einem Osteopathen und einem Tierarzt. Es geht dabei hauptsächlich um Hunde, Katzen, Pferde und Nagetiere, aber nicht nur.
Communauté Animale ist außerdem eine Crowdfunding-Plattform, die Tierschutzvereine unterstützt. Ich bin Partnerin des nationalen Tierschutzbundes.
Liebe Grüße
Sophie
https://www.facebook.com/COMMUNAUTEANIMALEFRANCE/
Wie ihr euch sicher denken könnt, mache ich die Fehler nicht mit Absicht. Aber sorry, ich verstehe diese Marotte von manchen nicht, einen ständig darauf hinzuweisen – das ist doch nur reine Boshaftigkeit. Ihr kennt mich gar nicht. Vielleicht ist es für mich schon eine Riesenleistung, überhaupt so zu schreiben, auch wenn Fehler drin sind. Vielleicht gebe ich gerade mein Bestes, etc..
Wäre das der Fall, hättest du es erklärt und dich vielleicht entschuldigt, anstatt die Leute so abzuspeisen und zu sagen, dass es dich nicht stört -_-; Vielleicht gibst du wirklich dein Bestes, das kann sein... oder vielleicht ist es dir auch einfach völlig egal. Das können wir nicht wissen, weil wir dich eben nicht kennen, und deine „stört mich nicht“-Einstellung klang eher nach der zweiten Variante...
Ansonsten: Versteh mich nicht falsch, ich mache niemandem Vorwürfe wegen Rechtschreibfehlern... solange man sich eben Mühe gibt und die Leute deswegen nicht so dumm von der Seite anmacht.
Wie gesagt, das kann jedem mal passieren, vor allem wenn es schnell gehen muss. Ganz ehrlich, wenn ich in jedem zweiten Wort einen Fehler hätte, würde ich die Leute nicht so abkanzeln, selbst wenn ich ständig darauf hingewiesen würde. Ich würde mir nämlich bewusst machen, dass mich in einem Forum niemand kennt und keiner wissen kann, dass ich vielleicht Schwierigkeiten habe... Sowas kommt vor, und falls das bei dir so ist, wollte ich dich nicht kränken. Aber dein Verhalten wirkte eben anders, und deshalb wollte ich mal anmerken: Wenn man schriftlich mit anderen kommunizieren will und die Möglichkeit hat, es ordentlich zu machen, dann gehört ein bisschen Mühe zum respektvollen Umgang einfach dazu...
Also, falls deine Fehler nur aus Faulheit entstehen, bleibe ich dabei: Du könntest dich dafür entschuldigen, dass du die Leute so weggeschickt hast, denn das ist respektlos (vor allem, weil man bei Unachtsamkeit ja einfach auf die rote Unterstreichung achten und einen Rechtsklick machen kann, das bricht einem ja keinen Zacken aus der Krone).
Wenn deine Fehler aber an echten Schwierigkeiten liegen, dann wünsche ich dir ganz aufrichtig und ohne Hintergedanken viel Mut, denn das ist eine echt harte Situation, fast schon ein Handicap. Es schränkt die Kommunikation ein und manche landen deswegen sogar in der Arbeitslosigkeit (habe ich schon erlebt :s ). Ich weiß, wie schwer es ist, daran zu arbeiten, wenn man eigentlich andere Sorgen und nicht die Mittel dazu hat.
Aber das Bildungssystem ist hier nicht das Thema, belassen wir es dabei. Such dir aus meinen „Antwortmöglichkeiten“ einfach das aus, was auf dich zutrifft :p
Aber egal, was davon zutrifft, meine Worte waren auf keinen Fall böse gemeint.
...Und sorry, falls ich selbst Fehler gemacht habe ;)