Darf der Welpen-Papa seine Kleinen besuchen?
Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.
Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.
Ich würde sagen, lass am besten die Mutter entscheiden, ob sie den Rüden zu den Welpen lassen will oder nicht. Bleib am Anfang einfach dabei und beobachte das Ganze. Falls sie ihn wegjagt, sollte er auf keinen Fall weiter drängeln.
Als meine Eltern mal einen Wurf hatten, war die Hündin mit ihren Welpen in einem Auslauf. Am Anfang wollte sie gar nicht, dass die Rüden näherkommen, aber mit der Zeit hat sie es dann doch akzeptiert. Sie sind aber trotzdem nicht mit in den Auslauf gegangen – direkten Kontakt gab es erst, als die Kleinen angefangen haben, den Auslauf von selbst zu verlassen.
Ich denke, in jedem Fall weiß die Mama am besten, ob der Kontakt okay ist oder nicht. Das hängt halt total von den Hunden ab, vom jeweiligen Charakter, wie die Beziehung zwischen ihnen ist, usw...
Du kannst ihn ja mal durch ein Gitter schnuppern lassen, dann siehst du schon, ob die Mama entspannt ist oder nicht. Direkt nach der Geburt können die Reaktionen echt heftig sein, das kann ein Nein, ein Ja oder auch ein „Vielleicht“ sein :-)
Jede Hündin ist da anders.
Lass erst mal ein paar Tage vergehen, weil das Weibchen am Anfang aggressiv sein wird. Warte am besten eine gute Woche ab und sei vorsichtig.
Sehe ich auch so. Der Kontakt kann nur gut tun.
4 Kommentare zu 4