Chronische Niereninsuffizienz beim Hund – die Werte werden immer schlechter

I
Isabelle79 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

meine kleine Lolita, eine amerikanische Cocker-Spaniel-Dame, die bald 13 wird, hat seit diesem Winter Nierenprobleme (CNI). Wir haben das bei einer Routineuntersuchung festgestellt.

Damals waren die Werte noch relativ niedrig (Kreatinin 1.47, Harnstoff 0.76 und ein Protein-Kreatinin-Quotient im Urin von 0.32).

Aber leider steigen die Werte seitdem bei jeder Blutabnahme immer weiter an.

Ich habe echt alles versucht: Nierendiät-Futter, selbstgekochtes Futter und dazu die ganzen Medis (Ipatikine, Fortekor, Duomega, Porus One).

Das letzte Blutbild war wieder schlecht. Alles ist im Vergleich zum letzten Mal nochmal deutlich gestiegen.

Ihre aktuellen Werte sind: Kreatinin 1.94, Harnstoff 87, Phosphor 2.6 mmol, Proteinurie 0.64.

Die Tierärztin gibt ihr kein Jahr mehr zu leben.

Ich bin völlig am Ende, ich hab solche Angst...

Ich kann mir gar nicht vorstellen, sie zu verlieren...

Sie ist meine beste Freundin...

Seit heute bekommt sie chinesische Kräuter.

Ich hoffe so sehr, dass das die Werte senkt oder sie zumindest stabilisiert.

Ansonsten ist sie eigentlich topfit, außer dass sie jetzt ziemlich inkontinent wird (ein bisschen war sie das wegen der Kastration schon vorher).

Sie hat auch stark abgenommen, aber das letzte Blutbild zeigte, dass die Schilddrüse nicht richtig eingestellt ist (sie rutscht gerade von einer Unterfunktion in eine Überfunktion). Wir haben die Dosis für die Unterfunktion jetzt gesenkt und sie hat schon wieder ein bisschen zugenommen.

Abgesehen davon geht’s ihr super. Wir gehen regelmäßig 10 km spazieren.

Hat das schon mal jemand von euch erlebt? Werte, die immer weiter steigen? Habt ihr es am Ende doch noch geschafft, alles zu stabilisieren?

Ich hab solche Angst und brauche einfach ein paar aufmunternde Erfahrungsberichte.

Vielen Dank euch!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

12 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • Doudou229
    Doudou229 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo Isabelle79

Deine Lolita muss unbedingt wieder an Gewicht zulegen, damit sie keinen Muskelschwund und keine Schmerzen bekommt.

Am einfachsten wäre es, wenn du hochwertige Probiotika und rohes helles Fleisch sowie mageres Fleisch untermischst, dazu Blattgemüse mit wenig Phosphor.

(kein Schweinefleisch)

Das Ganze nach einer langen Futterumstellung über mehrere Wochen hinweg.

Versuch, Trockenfutter oder selbstgekochtes Fleisch komplett wegzulassen und füttere sie so viel wie möglich roh.

Tu auch nicht zu viel Getreide ins Futter.

Dabei musst du extrem auf die Qualität der Proteine achten, das ist echt das Wichtigste gerade...

Die Qualität des ROHEN Fleisches ist hier das A und O!

Und lass dich nicht dazu bringen, die Proteine einfach zu reduzieren, nur um den Phosphorgehalt niedrig zu halten (indem man das Fleisch durch getreidereiches Futter wie Reis ersetzt).

Minderwertiges Futter mit wenig Protein ist nicht das Richtige, um sie wieder aufzubauen oder die Werte zu stabilisieren bzw. zu senken. Man muss das Gleichgewicht über die Qualität der anderen Zutaten und Zusätze finden.

Hat sie Blut im Kot? Oder Durchfall?

Zusätzlich zu Probiotika und Präbiotika könntest du noch Brennnesselsamen geben.

Schau mal bei Swanie Simon nach dem „Renal Phyt“ (das ist eine Fertigmischung), eventuell noch Seealgenmehl als Ergänzung.

Zu den chinesischen Kräutern (sind die vom Tierarzt?):

Kannst du mir die Zusammensetzung geben, falls du sie hast?

Ich schau mal, ob man mit Astragalus (chinesischer Tragant) den Kreatininwert senken kann...

Übersetzt Französisch
    Y
    Yann-shadow Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich habe leider keine Antworten auf deine Fragen, aber dein Post berührt mich sehr. Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft!

Übersetzt Französisch
  • 12 Kommentare zu 12

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!