Boubou frisst Damenbinden...

Tityswood
Tityswood Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen!

Ich melde mich mal wieder im Forum, um mein heutiges Drama mit euch zu teilen.

Der Titel sagt eigentlich schon alles: Mein Monster hat eine Damenbinde gefressen, inklusive Plastikverpackung.

Gleich nachdem ich es bemerkt habe, hab ich sofort beim Tierarzt angerufen. Wir haben in 2 Std. einen Termin zur Untersuchung und zum Ultraschall.

Wegen der Größe des Teils im Vergleich zu meiner Maus und der Art des Objekts will die Praxis auf keinen Fall abwarten, ob es von allein wieder rauskommt, wie man es bei anderem Kleinkram machen würde. Sie wollen sie erst mal gründlich durchchecken, bevor sie entscheiden, was zu tun ist.

Jetzt sitze ich hier völlig aufgelöst und warte darauf, dass es endlich Zeit für den Termin ist. Das Ganze ist wohl schon in der Nacht passiert, also ist es leider zu spät für die Spritze zum Erbrechen. Ich weiß echt nicht, wie es jetzt weitergeht.

Und was das Wie und Warum angeht, wie sie überhaupt an die Binde kommen konnte... sagen wir mal so: Meine Schwester schläft heute Nacht garantiert im Treppenhaus.

Ich bin für jede Info dankbar, falls eure Fellnasen auch schon mal sowas Ähnliches verschluckt haben – am liebsten natürlich beruhigende Nachrichten!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

281 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • Tityswood
    Melden

Zusammensetzung:

Maisstärke, Rapsmehl*, Erbsenproteinkonzentrat*, getrocknetes Heringsprotein*, tierisches Fett, Hydrolysat*, Mineralstoffe, Fischöl, Rapsöl.

*Proteinquelle.

Was mich an der Sache ein bisschen stört, ist, dass der Fisch erst an vierter Stelle kommt, aber im Moment ist das ja genau so gewollt, also sagen wir mal, das passt schon so für mich!

Übersetzt Französisch
    Tityswood
    Melden

Huhu ihr Lieben!

Bin wieder da mit Neuigkeiten zu den Biopsie-Ergebnissen:

- Es ist tatsächlich eine chronisch-entzündliche Darmerkrankung (zumindest im Darm) und auch im Magen (etwas weniger stark). Momentan meinen die Tierärzte, dass es nicht so krass ausgeprägt ist und auch nicht zu den häufigsten Formen gehört. Sie denken, dass sie damit ohne Behandlung leben kann, solange der Rest passt. Wenn wir merken, dass wir da doch tiefer graben müssen, haben sie noch Proben auf Lager, um weiterzuforschen, aber die Analysen sind echt teuer, deshalb checken wir erst mal andere Möglichkeiten.

- Eine Futtermittelunverträglichkeit liegt auch vor, und sie glauben, dass sich die Krankheit und die Unverträglichkeit gegenseitig hochschaukeln und alles durcheinanderbringen.

Für die nächste Zeit sieht die Behandlung also so aus:

- Probiotika

- Antibiotika (um beim Aufbau der Darmflora zu helfen)

- Omeprazol (das hat nach der Endoskopie schon Wunder gewirkt, um die Verdauung wieder zu normalisieren)

- noch so ein Zeug als Magenschutz

Falls das nicht reicht, um alles wieder hinzubekommen, kommen nächste Woche noch Kortikoide dazu. Aber wenn wir es vermeiden können, sind sich alle einig, lieber darauf zu verzichten. Damit ließe sich die chronische Entzündung beruhigen.

Und zu guter Letzt geht's ans Trockenfutter. Um die Reaktionen der Unverträglichkeit zu begrenzen, möchte die Spezialistin für Innere Medizin ein Futter mit einer eher „naja“-Zusammensetzung.

Wir versuchen es jetzt mit „Proplan DRM“, die Zusammensetzung poste ich euch gleich noch.

Das Ziel ist es, letztendlich nichts mit zu viel Fleisch zu haben, also eine Zusammensetzung auf Heringsbasis. Sobald sie stabil ist, hat die Tierärztin auch nichts gegen das Futter, das unsere Be Cool hier immer empfiehlt (REAL NATURE WILDERNESS FRESH WATER). Was ihr nur ein bisschen Sorgen macht, ist, dass in dem Real Nature viele Inhaltsstoffe nur in winzigen Mengen drin sind (wie „Algenextrakt (0,0014 %)“), die den Magen meiner Maus vielleicht völlig unnötig stressen könnten.

Mal sehen. Von den Analysewerten her werdet ihr sehen – ich glaube nicht, dass es die schlechtesten auf dem Markt sind, auch wenn es ehrlich gesagt jetzt auch nicht gerade das absolute Traumfutter ist!

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Das freut mich! Halt uns auf dem Laufenden. LG!

Übersetzt Französisch
    Tityswood
    Melden

Ja, mindestens 10 Tage für die Ergebnisse.

Diese Monster-Geräusche sind wohl eher eine schwierige Verdauung als alles andere.

Minnie war nach der Fibro zwar fit, aber Samstag und Sonntag war sie nicht so gut drauf.

Das hat ihren Bauch ganz schön durcheinandergebracht, deshalb ging es ihr nicht so toll. Wir haben die letzten zwei Tage also unter der Decke verschlafen, und heute geht's schon wieder besser.

Mal sehen, wie es weitergeht, aber keine Ohrenprobleme oder Pusteln mehr, also kann man sagen, dass es insgesamt schon etwas besser geht...

Übersetzt Französisch
    Doudou229
    Doudou229 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Huhu

Mist, erst in 10 Tagen Gewissheit?

Solche Monstergeräusche, sie hatte wohl echt Hunger :-(

Die kleine Maus, hat sie nach ihrer Fibro denn was gefressen?

Bis morgen

Liebe Grüße

Ich wünsche euch beiden eine bessere Nacht ..

Übersetzt Französisch
    Tityswood
    Melden

Auf jeden Fall kein Kortison vor den Untersuchungen. Da das die Symptome nur überdeckt, ohne wirklich was zu heilen, würde das das Problem nur aufschieben.

Ganz genau, Docline!

Der Plan ist, ihr erst was zu geben, wenn sie den Narkose-Nebel hinter sich hat. Nur eine kleine Dosis über kurze Zeit, einfach um sie von den ganzen Entzündungen zu entlasten, die sie total fertig machen! Gestern Abend hat sie 20 Minuten lang nur gekratzt und gleichzeitig die Ohren geschüttelt, und dazu hat ihr Bäuchlein auch noch richtige Monstergeräusche gemacht. Die Arme braucht echt mal ein bisschen Ruhe...

Da die Ergebnisse wohl 10 Tage dauern werden, ist das wirklich nur zur Linderung gedacht, bis wir dank einer präzisen Diagnose eine bessere Lösung finden!

Übersetzt Französisch
    Docline
    Docline Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Auf jeden Fall kein Kortison vor den Untersuchungen geben, da das die Symptome nur verschleiert, ohne wirklich was zu heilen. Das würde das Problem am Ende nur aufschieben.
    Übersetzt Französisch
    Doudou229
    Melden

Hallo

Volka hat das Betaisodona nicht gut vertragen...

(deshalb hab ich Teebaumöl benutzt, wo es eben ging, also nicht an den Augen oder Schleimhäuten)

Was Minnie angeht, ja, nach der Endoskopie ist es wirklich besser, erst mal abzuwarten...

Das Cortison muss halt sein, wenn es nicht anders geht... da hat man keine andere Wahl...

Je nachdem, wie dann die Laborwerte aussehen...

muss man ihre Verdauung wieder hinkriegen, die wird ja einiges mitgemacht haben (das Beneflora). Und wie Be Cool schon meinte, wäre Kefir am besten...

Ich schau heute Abend und morgen nochmal hier im Forum rein, ich denk an euch beide.

Ganz liebe Grüße

Übersetzt Französisch
    Tityswood
    Melden

Hallo Doudou,

Minnie ist immer noch nicht wieder ganz bei 100 %, aber es geht ihr soweit ganz okay.

Ich hab gerade kein Foto zur Hand, aber das sind so kleine rote Pusteln, wie Mückenstiche.

Wegen dem Desinfektionsmittel: Das ist nur verdünntes Betaisodona. Da sie sich an den Stellen kratzt, haben sich schon kleine Krusten gebildet, und ich will auf keinen Fall, dass sich das entzündet.

Und ja, dreimal täglich desinfiziere ich die Pusteln alle einzeln.

Die Tierärztin möchte lieber, dass ich vor dem Eingriff (morgen früh) keine neuen Produkte in Minnies Umfeld bringe. Danach will sie ihr ein bisschen Kortison geben, um die ganzen Entzündungsreaktionen zu stoppen (weiß nicht mehr, ob ich das schon gesagt hatte, aber ihr Gehörgang ist auch rot und ein wenig geschwollen).

Den Rest muss ich noch mit der Spezialistin für Innere Medizin besprechen, die Minnie jetzt seit zwei Wochen nicht mehr persönlich gesehen hat.

Oha, Oxane rächt sich ja richtig! Wir haben sie wohl eine Weile schachmatt gesetzt, also muss sie ihren ganzen Blödsinn jetzt wohl nachholen! ;)

Na ja, wenn sich alles beruhigt, ist das doch super. Dann kommt hoffentlich alles nach und nach wieder ins Lot! Muss echt beruhigend sein nach dem ganzen Theater!

Übersetzt Französisch
    Doudou229
    Melden

Huhu

Wie geht’s deiner Minnie heute Morgen?

Kannst du mal ein Foto von den Pusteln machen?

Vom Hanföl habe ich früher immer abends ein paar Tropfen draufgemacht – ich hab da mein eigenes genommen, das ist echt super für die Haut.

Mist, jeden einzelnen Pickel desinfizieren? Aber wenn es eine Allergie ist? Was ist das denn für ein Desinfektionsmittel??

Oxane geht es besser (seit wir Huhn, Pute und Banane weglassen)!

Nach dem Auslöser suchen wir dann später... ganz in Ruhe, wenn es kühler wird..

Wegen dem Wespenstich ist es auch wieder besser .. ;-) Das Cortison hat seinen Job getan.. Aber nach der Ruhe kommt der Sturm: Oxane dreht jetzt völlig am Rad!!

Und da sie gerade rotes Fleisch bekommt, ist sie echt auf Speed...

Da die Allergie jetzt abgeklungen ist, bekommt sie am Samstag nun doch ihre zweite Welpenimpfung.. und bei den nächsten Impfungen lassen wir dann den Antikörper-Titer bestimmen, um nicht jedes Jahr unnötig zu impfen..

Zum Thema Hanföl:

Mach am besten einen kleinen Test an einer Stelle am Bauch (wo kein Desinfektionsmittel drauf ist), um sicherzugehen, wie sie reagiert..

Sicher ist sicher..

Als es bei Oxane mit dem extremen Juckreiz ganz schlimm war: Hanföl + 1 Tropfen Teebaumöl.

Aber am besten hilft ätherisches Öl der Strohblume (Achtung, wirklich nur 1 Tropfen!) in einem Teelöffel Hanföl.

https://www.vismedicatrixnaturae.fr/pathologies/traiter-les-hotspots-de-votre-chien-naturellement/

Liebe Grüße an dich und viele Knuddler für Minnie

(Ab morgen bin ich seltener im Forum unterwegs, meine Eltern und Golden-Hündin Ixia sind für ein paar Tage bei uns..)

Übersetzt Französisch
  • 40 Kommentare zu 281

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!