Blut im Stuhl bei meinem Welpen
Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.
Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.
Hallo Ptitpou,
welche Farbe hat das Blut in seinem Kot?
Hältst du uns auf dem Laufenden? Die arme Maus! Ich hoffe, es geht ihr bald wieder besser ...
Ich habe sie gerade erst entwurmt, aber anscheinend hat sie keine Würmer...
Alles klar, ich schau mir direkt mal die Zusammensetzung an!
Vielen Dank!
Solche Probleme kommen oft (glaube ich) vom Futter. Das kann was sein, was der Hund stibitzt hat, oder manchmal Würmer, wenn der Hund echt empfindlich ist (war bei meinem auch so, ich hatte zwei Hunde mit Würmern, einer hatte total Bauchschmerzen und man hat NICHTS gesehen und mein Kleiner hat direkt blutigen Durchfall bekommen, sobald er sie hatte...).
Beim Trockenfutter musst du dir die Zusammensetzung anschauen... Das Erste, was da steht, ist das, was am meisten drin ist. Da der Hund ein Fleischfresser ist, sollte Fleisch an erster Stelle stehen, sonst gibt's schon mal ein Problem. Ich persönlich mache einen Bogen um „...-mehl“. Man rät eher zu magerem Fleisch (wie Huhn, Fisch... und man meidet eher Wildschwein, Rind...), wenn Hunde schnell Magenprobleme haben, weil das leichter zu verdauen ist. Und generell ist getreidefreies Futter einfach besser geeignet. Also schau mal auf deine Packung, die Zusammensetzung, und check das mal. Allein die erste Zutat gibt dir schon mal einen Hinweis, und dann musst du halt auf die Details achten.
Ansonsten ist Rohfütterung an sich die bessere Wahl, aber es ist nicht unbedingt so einfach, damit anzufangen...
Danke!
Woran merke ich eigentlich, ob ihm sein Trockenfutter nicht bekommt?
Ganz entspannt bleiben ... egal was passiert. Behalt seinen Kot im Auge, geh wieder zum Tierarzt, falls es schlimmer wird, und prüf mal, ob das Futter okay ist. Wenn das Futter nicht passt, wechsel es erst, wenn es ihm wieder etwas besser geht, um ihm nicht noch eine Umstellung zuzumuten, während er eh schon kränklich ist.
Mein Hund hatte auch mal blutigen Durchfall ... da kam am Ende nur noch Blut ... Kannst dir ja vorstellen, was das für eine Panik war, aber man muss echt versuchen, ruhig zu bleiben, Stress macht die Sache auch nicht besser.
16 Kommentare zu 16