Blue Bay Shepherd / Timber Shepherd
Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.
Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.
Hallo zusammen,
Die Züchter dieser Hunde wollen keine fortpflanzungsfähigen Welpen verkaufen, nur um ihr finanzielles Monopol auf die Rasse nicht zu verlieren.
Zahlt bloß keine 1600 Euro für ein Tier ohne offizielle Anerkennung, das ist echt rausgeschmissenes Geld. Keine Papiere, kein VDH, naja. Das ist einfach nur ein Hund, der für die Optik gezüchtet wurde, ohne ein anderes Ziel, als im Garten oder an der Leine als Statussymbol herzuhalten.
Hätten die Züchter wenigstens die Gebrauchstauglichkeit als Auswahlkriterium genommen, wäre der Ansatz ja noch nachvollziehbar gewesen... Aber so ein „Wolfshund als Begleithund“, da sprechen nur der Egoismus und die Kohle, nicht die Liebe zur Rasse oder zum Hund.
In Frankreich gibt es nur eine einzige Zucht, und zwar „Le pacte des loups“. Kastration ist dort Pflicht, aber ich weiß gar nicht, ob die aktuell noch Blue Bay Shepherds haben – es gibt dort aber Timber Shepherds und Nordic Timber.
Ich stimme Caroline-Eg da absolut zu: Die Timber Shepherds sehen eher aus wie Schäferhunde vom alten Typ und die Nordic Timbers eben wie Nordische. Preislich liegen die so zwischen 1600 und 2500 Euro (je nach Farbe und Wurf).
Auf deren Facebook-Seite hab ich bisher nur selten mal ein Foto von einem Hund gesehen, der vom Körperbau her wirklich „wie ein Wolf“ aussieht.
Ich bin da ganz bei Caroline-Eg. Eine Rasse noch im „Aufbau“, die dem Altdeutschen Schäferhund extrem ähnlich ist...
Auch optisch, wie Caroline-Eg schon sagt, sehen viele ihm sehr ähnlich; nur eine Minderheit sieht wirklich „wölfisch“ aus. Und selbst die werden bei Google Bilder total gepusht, aber im echten Leben...
Kurz gesagt: Diese Rasse ist nicht nur fast so selten wie ein Diamant, sie ist auch kaum gefestigt und ähnelt in vielerlei Hinsicht dem DSH vom alten Schlag. Warum also eigentlich diese Rasse? Da kannst du dich doch gleich nach einem Altdeutschen Schäferhund umsehen, oder?
Stimmt, Caroline-Eg, das ist wie das Spiel „Finde die 7 Unterschiede“... der erste sieht aus wie ein grauer DSH / DSH vom alten Schlag, der zweite wie eine Art grauer Husky und der letzte wie ein Border Collie, oder zumindest wie ein Schäferhund.
Jeder kann sich im Grunde einen Wolfhund als Haustier basteln, wenn man ihn zu über 90 % mit einem Deutschen Schäferhund kreuzt. Da steckt in den Nordischen wahrscheinlich sogar mehr Wolfsverhalten als in so einem Hund. Höchstens der Nordic Timber ist vielleicht noch ganz interessant, aber naja.
Für mich sind das einfach nur völlig überteuerte Schäferhunde und Nordische. Wenn man bedenkt, dass du einen altdeutschen Schäferhund schon für 1300 Euro bekommst – eine Zucht bei mir in der Nähe verkauft sogar alle ihre Schäferhunde zum selben Preis, sogar die mit Blaustich.
Es gibt weltweit nur 2 Züchter und die Kastration ist Pflicht. Ich sehe ehrlich gesagt den Sinn dieser Rasse nicht, weil viele wie Altdeutsche Schäferhunde aussehen oder eben wie Nordische beim Nordic Timber. Man bekäme das gleiche Ergebnis, wenn man einen blauen DSH mit einem Husky oder Malamute verpaart. Das ist eine Pseudorasse, nicht gefestigt, nicht homogen und noch weniger eine richtige Rasse als der Pomsky. Beim Tamaskan wurde wenigstens echt gute Arbeit geleistet. Kurz gesagt: Schau dich lieber nach Altdeutschen Schäferhunden um. Das ist eine echte Rasse, die übrigens zu 90 % für die Erschaffung dieser „Rasse“ genutzt wurde. Das sind im Grunde Altdeutsche, die als Blue Bay oder Timber Shepherds für ein Vermögen verkauft werden.

Willkommen beim Spiel „Finde die 7 Unterschiede“.
Ich hab mich gerade mal ein bisschen über die Rasse schlau gemacht, die kannte ich vorher gar nicht. Scheinbar geht es darum, Wolfshunde als „Begleithunde“ zu züchten... na ja, wie dem auch sei.
Ich glaube nicht, dass du in Frankreich viele Züchter dafür finden wirst.
Hallo, ich will ja kein Spielverderber sein, aber es ist doch nur logisch, dass sie kastriert werden. Da die Rasse noch mitten im Aufbau steckt, wäre es echt unverantwortlich, so einen Hund unkastriert an Anfänger abzugeben. Man riskiert sonst einfach Würfe, die die ganze Entwicklung der Rasse total verfälschen würden.
Es gibt bisher nur super wenige Exemplare und ich glaube nicht, dass die Züchter da bloß ihr Monopol behalten wollen. Ich finde es absolut nachvollziehbar, einen Welpen bereits kastriert zu verkaufen. So hast du deinen Hund und der Fortbestand der Rasse ist sicher.
Wenn du unbedingt einen unkastrierten Hund möchtest, kann ich dir nur raten, dich nach einer etablierteren und weniger „exotischen“ Rasse umzuschauen.
Hallo,
ich kannte diese Rasse noch gar nicht, das sind wirklich wunderschöne Hunde. Ich bin total begeistert. Aber auch wenn du dir einen Hund zulegen möchtest, ist es sicher auch gut, mal über eine Adoption nachzudenken :)
Ich weiß nicht, ob es noch andere gibt, warum auch nicht, such am besten einfach mal im Netz danach ^^
Aber ich glaube, dass die wenigen Züchter, die diese Rasse züchten, aktuell keine unkastrierten Welpen anbieten.
https://wamiz.com/chiens/forum/le-blue-bay-shepherd-45219.html
19 Kommentare zu 19