Besitzerwechsel beim Chip / Name auf dem Chip ändern?

Zazou04
Zazou04 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

das ist ein ziemlich heikles Thema.

Ich habe meine Hündin von der Ex meines Freundes übernommen. Sie hatte sie bekommen, als sie noch ganz klein war, und hat sie später an meinen Freund abgegeben.

Als ich in ihr Leben kam, war die Hündin in einem Schrank eingesperrt (ca. 1m x 80cm), im Dunkeln. Sie war nur noch Haut und Knochen und total misstrauisch. Sie durfte ihr Geschäft nur auf dem Balkon erledigen, und ich habe genau gesehen, dass ihr das total unangenehm war.

Ich habe mich dann extrem für die Maus eingesetzt. Schon bevor ich mit meinem Freund zusammen war, bin ich mit ihr Gassi gegangen. Als ich das erste Mal mit ihr draußen war, war ihr Kot komplett voller Würmer...

Sie war 3 Jahre alt und weder gechippt noch geimpft. Die Ex ist dann weg und hat sie bei meinem Freund gelassen. Ich habe ihr ordentliches Futter gekauft, bin super viel mit ihr raus, sie hat wieder zugenommen und langsam wieder Vertrauen zu Menschen gefasst – aber vor meinem Partner hatte sie immer noch totale Angst.

Ich habe meinen Partner dann dazu gedrängt, mit ihr zum Tierarzt zu gehen (Impfungen, Chip, Wurmkur) und habe die Kosten selbst bezahlt. Aber ich habe einen Riesenfehler gemacht: Ich habe zugelassen, dass sie auf seinen Namen registriert wird...

Jetzt trennen wir uns gerade. Wenn ich nicht da wäre, wäre er fähig, tagelang zu vergessen, ihr Futter oder Wasser zu geben. Ihm sind seine Kumpels einfach wichtiger, als mit ihr rauszugehen.

Hat jemand eine Lösung, wie ich den Chip auf meinen Namen ummelden kann? Er weiß ganz genau, wie viel mir der Hund bedeutet, und er wird das sicher ausnutzen, um mich damit fertigzumachen...

Danke schon mal im Voraus!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

21 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich verstehe das ja, aber ich habe noch nie ein Tier vernachlässigt, der Fall hier ist ganz anders. Seine Ex hat sie ihm feige überlassen, weil sie gemerkt hat, dass ein Hund Arbeit macht. Wenn er diesen Hund lieben würde, würde er nicht vergessen, sie zu füttern. Er hätte so ein Verhalten niemals akzeptiert – man sperrt ein Tier nicht im Dunkeln ein, ohne dass es sein Geschäft verrichten kann.

Hallo,

was das Vergessen mit dem Wasser angeht: Hat er sich da vielleicht einfach auf dich verlassen?

Und was das Akzeptieren von dem angeht, was seine Ex gemacht hat: Vielleicht hat er ja versucht, mit ihr zu reden? Oder vielleicht dachte er sich „ich bin zu blöd, um das zu checken“, und hat sich deshalb nicht eingemischt? (Ja, ist an den Haaren herbeigezogen, aber hey, manchmal ist das so...).

Jedenfalls, schau mal, du bist ja auch mit einem Typen zusammengeblieben, der deiner Meinung nach so ein mieses Verhalten dem Hund gegenüber geduldet hat.

Menschen halt manchmal...

Also, an deiner Stelle würde ich wohl, wenn ich könnte (z. B. falls du die Schlüssel zu seiner Wohnung hast), die Hündin einfach abholen. Und dann würde ich abwarten, was passiert... Vielleicht verlangt er sie gar nicht erst zurück. Wenn das passiert und du Beweise hast (z. B. wenn du jeden Tag Fotos machst, dass sie bei dir ist, und beweisen kannst, dass er sie nicht zurückfordert), könnte der Hund nach einer gewissen Zeit vielleicht zur Adoption freigegeben werden? Da müsste man sich mal schlau machen. Im schlimmsten Fall zeigt er dich schnell an, aber ich bezweifle, dass man dich deswegen gleich ins Gefängnis steckt. Vor allem könntest du immer noch sagen: „Er hat mich gebeten, auf sie aufzupassen“ (vorausgesetzt, es gibt keine SMS dazwischen, in der er sie zurückfordert).

Und falls er sie schnell zurückhaben will, ohne dich anzuzeigen oder bevor er das tut, frag ihn einfach, ob er sie dir verkauft, wie oben schon vorgeschlagen wurde. Sag ihm auch, dass er unter genauer Beobachtung steht, wenn du sie ihm zurückgibst, und dass du nicht zulassen wirst, dass er sie vernachlässigt. Das bringt ihn ja vielleicht zum Nachdenken...

Übersetzt Französisch
    G
    Greylox Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Normalerweise ist das so eine Karte aus Karton von der ICAD. Die müsstest du eigentlich per Post bekommen haben.

Übersetzt Französisch
    Bobkat
    Bobkat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

LOL Misanthrope

Aber mal im Ernst, das ist eine berechtigte Frage,

Ich nehme an, man kann Anzeige wegen Urkundenfälschung oder so was in der Art erstatten?

Was Zazou angeht: Mit etwas Glück hat der Typ den Hund nicht mehr, und da es ihm eh egal ist, hoffen wir mal, dass er nicht weiter nachhakt und die Maus ein glückliches Leben bei einem Frauchen verbringt, das sie liebt.

Übersetzt Französisch
    Zazou04
    Melden
    Hab ich mir auch schon überlegt. Aber ich finde das Formular zum Ausfüllen einfach nicht. Ich hab alle Papiere von der Hündin, den Impfpass, die Chipnummer...
    Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ich bring ihn um!

Übersetzt Französisch
    Zazou04
    Melden
    Ich verstehe schon, aber ich habe noch nie ein Tier vernachlässigt, der Fall hier ist völlig anders. Seine Ex hat ihm den Hund feige überlassen, weil sie gemerkt hat, dass ein Hund anstrengend ist. Wenn er den Hund lieben würde, würde er nicht vergessen, ihn zu füttern, und er hätte so was niemals mitgemacht. Man sperrt doch kein Tier im Dunkeln ein, ohne dass es sein Geschäft machen kann.
    Übersetzt Französisch
    Bobkat
    Bobkat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Misanthrope, das ist ja alles schön und gut, aber was ist, wenn das Ganze genau andersrum läuft? Wie macht man das dann?

Mal angenommen, der Hund ist auf deinen Namen angemeldet, ihr trennt euch und dein Ex zieht so eine richtig miese Nummer ab... Er klaut dir den Hund und macht diese ganze Aktion, um ihn auf seinen Namen umzumelden, und unterschreibt einfach alles an deiner Stelle.

Was macht man denn in so einem Fall?

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden
    Ganz einfach! Da ihm die Hündin eh total egal ist, schnapp dir das ICAD-Formular und füll den Teil für den „Besitzerwechsel und Adressänderung“ aus. Unterschreib einfach für ihn, schick es ab und fertig – dann bekommst du den neuen Ausweis auf deinen Namen!
    Übersetzt Französisch
    Gabyn
    Gabyn Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Leider ist der Chip auf deinen Freund registriert, er ist also der offizielle Besitzer. Nur er kann die Ummeldung bei der ICAD (dem Haustierregister) mit dem entsprechenden Dokument machen.

Wenn du den Hund einfach mitnimmst, kann er dich anzeigen.

Versuch deshalb, geschickt mit ihm zu verhandeln. Zähl ihm alle Nachteile auf, die ein Hund so mit sich bringt, und schlag ihm vor, ihm den Hund abzukaufen. Du musst dir das Original-Dokument der ICAD holen; er muss den oberen Teil ausfüllen und unterschreiben. Du kannst es dann für ihn abschicken, um ganz sicherzugehen. Alle Infos stehen auf dem ICAD-Wisch oder auf deren Website (du brauchst dafür eine Kopie von deinem Ausweis, einen Wohnsitznachweis usw.).

Oder du beweist durch Fotos, Nachrichten etc., dass das Tier misshandelt wird, und wendest dich an einen Tierschutzverein. Sag ihnen direkt, dass du bereit wärst, den Hund offiziell zu übernehmen.

Übersetzt Französisch
    Jenijen
    Jenijen Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

In der Schweiz kann man den Namen auf dem Chip nicht ohne die Erlaubnis des aktuellen Besitzers ändern. Ich nehme mal an, dass das in Frankreich genauso ist... Versuch also mal, mit ihm zu reden, vielleicht ist er ja vernünftig und ist damit einverstanden, den Namen auf dem Chip umschreiben zu lassen.

Übersetzt Französisch
  • 20 Kommentare zu 21

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!