Besitzerwechsel beim Chip / Name auf dem Chip ändern?

Zazou04
Zazou04 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

das ist ein ziemlich heikles Thema.

Ich habe meine Hündin von der Ex meines Freundes übernommen. Sie hatte sie bekommen, als sie noch ganz klein war, und hat sie später an meinen Freund abgegeben.

Als ich in ihr Leben kam, war die Hündin in einem Schrank eingesperrt (ca. 1m x 80cm), im Dunkeln. Sie war nur noch Haut und Knochen und total misstrauisch. Sie durfte ihr Geschäft nur auf dem Balkon erledigen, und ich habe genau gesehen, dass ihr das total unangenehm war.

Ich habe mich dann extrem für die Maus eingesetzt. Schon bevor ich mit meinem Freund zusammen war, bin ich mit ihr Gassi gegangen. Als ich das erste Mal mit ihr draußen war, war ihr Kot komplett voller Würmer...

Sie war 3 Jahre alt und weder gechippt noch geimpft. Die Ex ist dann weg und hat sie bei meinem Freund gelassen. Ich habe ihr ordentliches Futter gekauft, bin super viel mit ihr raus, sie hat wieder zugenommen und langsam wieder Vertrauen zu Menschen gefasst – aber vor meinem Partner hatte sie immer noch totale Angst.

Ich habe meinen Partner dann dazu gedrängt, mit ihr zum Tierarzt zu gehen (Impfungen, Chip, Wurmkur) und habe die Kosten selbst bezahlt. Aber ich habe einen Riesenfehler gemacht: Ich habe zugelassen, dass sie auf seinen Namen registriert wird...

Jetzt trennen wir uns gerade. Wenn ich nicht da wäre, wäre er fähig, tagelang zu vergessen, ihr Futter oder Wasser zu geben. Ihm sind seine Kumpels einfach wichtiger, als mit ihr rauszugehen.

Hat jemand eine Lösung, wie ich den Chip auf meinen Namen ummelden kann? Er weiß ganz genau, wie viel mir der Hund bedeutet, und er wird das sicher ausnutzen, um mich damit fertigzumachen...

Danke schon mal im Voraus!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

21 Antworten
Sortieren nach:
  • C
    Coco3161 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Mein Rat: Sprich am besten mal mit einem Tierarzt, der kann dir die besten Tipps geben. Ein Freund von mir hat mal einen Hund mit Chip gefunden und der Tierarzt hat versucht, den Besitzer zu erreichen, aber es hat nicht geklappt. Nach einem Jahr hat er dann den Namen von meinem Freund auf den Chip übertragen. Vielleicht kann er ja auch was für dich tun.

Übersetzt Französisch
    Zazou04
    Melden

Er weiß, dass mir dieser Hund unglaublich viel bedeutet und dass ich alles tun werde, um sie zurückzubekommen.

Deshalb ist das für ihn wohl eine Art Druckmittel gegen mich...

Die Mutter von meinem Ex hat sich jetzt aber eingemischt. Er wird gar keine andere Wahl haben, als sie mir zu geben! Das sind doch mal echt gute Nachrichten!

Danke euch allen für eure Tipps. Mir war es auch total wichtig, eine Lösung zu finden, die rechtlich absolut wasserdicht ist!

Übersetzt Französisch
    Bobkat
    Bobkat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Ich persönlich würd' auch eher den legalen Weg vorschlagen. Früher oder später wird man nämlich sowieso immer erwischt. Kauf ihm den Hund doch einfach ab, wenn er einverstanden ist.
    Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hi :)

Ja, es wäre echt eine Frechheit, wenn der „Besitzer“ das Sorgerecht behält, nur wegen eines „Fehltritts“ von Zazou04. Aber man muss erst mal beweisen, dass sie wirklich was falsch gemacht hat. Ich finde nicht, dass man jemandem einen Vorwurf machen kann, wenn er in ein Haus geht, für das er die Schlüssel bekommen hat (das war ja meine Idee: FALLS du die Schlüssel hast, würde ich mir die Hündin an deiner Stelle einfach holen). Vielleicht hat sie die Schlüssel ja gar nicht, dann ist meine Idee eh hinfällig.

Was das Abholen des Hundes angeht (falls sie die Schlüssel noch hat): Solange es keinen Beweis gibt, dass er sie nicht gebeten hat, die Hündin an dem Tag zu holen oder sie gar nicht anzufassen, kann sie immer sagen: „Er hat mich mündlich darum gebeten, ich hab mich ja eh schon immer um sie gekümmert“, usw. usw.

Solange sie ihr nicht wehtut, glaube ich nicht, dass man Zazou da einen Strick draus drehen kann, wenn es keine Beweise gibt – außer vielleicht den Beweis, dass sie sich eigentlich super um sie gekümmert hat (Gassi-Fotos zum Beispiel oder Zeugenaussagen, auch wenn die nur bedingt was wert sind...).

Wenn er sie anzeigen will, wird die Polizei ihm (denke ich mal) als Erstes sagen: „Hast du sie denn überhaupt mal aufgefordert, sie dir zurückzugeben?“.

Ich habe ihr geraten, sie ihm zurückzugeben, wenn er das verlangt. Er sollte sie also gar nicht erst anzeigen müssen, und wenn er es trotzdem tut, wird man ihn wohl erst mal fragen, ob er den Hund überhaupt schon zurückgefordert hat.

Wenn sie so vorgeht, wie ich gesagt habe, glaube ich nicht, dass man ihr was vorwerfen kann.

Höchstens ein paar Vermutungen, mehr nicht.

Wenn er sie anzeigt, riskiert er auch, dass sie sich wehrt. Im besten Fall für ihn passiert gar nichts, im schlimmsten Fall kommt sie am Ende viel besser aus der Sache raus als er, und ich denke, das weiß er auch.

Mir geht es darum, ihn zum Nachdenken zu bringen. Ich hab’s jetzt nicht nochmal nachgelesen, aber ich glaube, sie meinte mal: „Die Hündin ist ihm völlig egal, er benutzt sie nur, um mich abzufucken“. Ich wollte genau diese Dynamik brechen – dieses „der Hund ist mir egal, aber ich nutze ihn, um die Ex zu nerven“.

Ihm klarmachen, dass sie sich nicht schikanieren lässt und alles tut, was sie kann, um der Kleinen zu helfen.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Wenn sie die Schlüssel zu seiner Wohnung hat und die Hündin da rausholt, ist das doch kein Einbruch, oder? Ich glaube nicht, dass sie dafür belangt werden kann. Klar, es ist immer besser, alles nach Vorschrift zu machen, aber es gibt eben auch kritische Situationen, in denen man – also meiner Meinung nach – mal Grenzen austesten muss. Wie man so schön sagt: Regeln sind da, um gebrochen zu werden ;) Und wenn die Absicht gut oder sogar ehrenhaft ist... Das Hauptproblem hier ist aber leider mal wieder der Mangel an Beweisen, wie so oft.

Hallo Hibiscus,

ja, ich stimme dir zu, was das Grenzen-Austesten und die Dinge selbst in die Hand nehmen angeht... Aber wie weit geht man da? Und die Konsequenzen sind nicht immer positiv... Ich bin echt kein Pessimist, im Gegenteil. Aber die Sache selbst in die Hand nehmen... Das "Warum" verstehe ich hier total, die Situation des Hundes kann einfach nicht warten. Das ist echt traurig zu sehen und zu hören, das macht einen richtig wütend und man will sofort was tun... Aber man muss sich eben genau überlegen, wie man das "Wie" angeht... Es wäre ja noch trauriger und ärgerlicher, wenn der "Besitzer" den Hund behält, nur weil @Zazou04 sich einen "Fehltritt" erlaubt hat...

Nur weil man die Schlüssel zur Wohnung hat, heißt das ja nicht automatisch, dass man auch im Mietvertrag steht oder Rechte an allem hat, was darin ist...

Da bin ich auch deiner Meinung, man braucht hier wirklich Beweise. Sonst steht Aussage gegen Aussage und bei einer Trennung... ist das sowieso immer kompliziert.

Übersetzt Französisch
    M
    Mel1 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Mach’s dir ganz einfach! Da ihm die Hündin eh völlig egal ist, schnapp dir einfach das Formular zur Ummeldung, füll den Teil „Besitzerwechsel“ aus und unterschreib einfach für ihn. Abschicken und fertig – dann kriegst du den neuen Ausweis auf deinen Namen!

Das wollte ich auch gerade sagen!

Wenn er sich sowieso nicht um den Hund schert, wird er bestimmt keinen Riesenaufwand wegen irgendwelcher Prozeduren machen. Und selbst wenn? Es steht dann Aussage gegen Aussage. Du kannst ja auch sagen, dass er erst einverstanden war und selbst unterschrieben hat, es sich dann aber nach der Trennung anders überlegt hat, nur um dich zu nerven.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden
    Wenn sie die Schlüssel zu seiner Wohnung hat und die Hündin mitnimmt, ist das doch keine Straftat, oder? Ich glaube nicht, dass sie dafür belangt werden kann. Klar ist es immer besser, alles nach Vorschrift zu machen, aber es gibt auch echt kritische Situationen, in denen man – meiner Meinung nach – die Grenzen auch mal ein bisschen dehnen muss. Man sagt ja manchmal, Regeln sind dazu da, gebrochen zu werden ;) Und wenn die Absicht gut oder sogar ehrenhaft ist... das Problem hier ist vor allem der Mangel an Beweisen, wie leider so oft.
    Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hallo,

mein Rat wäre genau wie der von Gabyn: Versuch weiter, mit deinem Ex zu verhandeln. Er wird bestimmt irgendwann einlenken, erst recht, wenn ihm der Hund gar nicht so viel bedeutet, wie du sagst... Und wenn nicht, dann melde sein Verhalten den Tierschutzvereinen...

Ich denke nicht, dass du dich angreifbar machen solltest, indem du den Hund einfach ohne Vorwarnung mitnimmst oder Papiere fälschst... Das könnte zwar gut gehen, aber eben auch total nach hinten losgehen... Eine Anzeige am Hals zu haben, ist die eine Sache... Aber zu riskieren, dass du den Hund, der dir so am Herzen liegt, niemals adoptieren kannst... Bist du wirklich bereit, dieses Risiko einzugehen?

Informier die Vereine über die Lebensbedingungen des Hundes und wie verantwortungslos der offizielle Besitzer ist. Die bürokratischen Wege sind zwar lang, aber wenn du hartnäckig bleibst und bei deinen Entscheidungen vernünftig und überlegt handelst... dann hast du viel bessere Chancen, als liebevolle und verantwortungsbewusste potenzielle Halterin anerkannt zu werden... Ansonsten, wenn die Sache schiefgeht, steht nur Aussage gegen Aussage und offiziell hast du keinerlei Rechte an dem Hund...

Sorry, falls meine Nachricht jetzt zu ernst rüberkommt, aber das ist einfach meine Meinung dazu.

Ich drück dir die Daumen, dass du ihn adoptieren kannst!

Übersetzt Französisch
    Zazou04
    Melden
    Es ist echt kompliziert. Ich weiß, dass er sich nicht um sie kümmern wird. Er hat die Hündin nur aus Trotz gegenüber seiner Ex behalten, die sie ihm dagelassen hat. Sie hat ihm auch noch ein Kind untergejubelt, um das sie sich erbärmlich kümmert. Das hat sie nur gemacht, um ihn an sich zu binden. Und als die Hündin dann ausgewachsen war, hat sie sich nicht mehr um sie geschert – und er auch nicht, weil es ja nicht „sein“ Hund war. Ich hab mich total in ihn verliebt, weil er trotz allem seine guten Seiten hatte. Und ich wollte ihm da raushelfen. Ich hab mich auch wahnsinnig viel um sein Kind gekümmert, da ist so viel Zeit und Energie reingeflossen. Das Kind kriege ich da nicht raus, ohne eine offizielle Meldung zu machen... Aber ich kann den Hund auf keinen Fall dort lassen. Er nimmt sie nirgendwo mit hin, bloß kein Hund in seinem Auto. Er lässt sie einfach an einem Pfosten angeleint, wenn ich nicht da bin, um mit ihr rauszugehen.
    Übersetzt Französisch
    Zazou04
    Melden

Ich verstehe schon, aber ich habe noch nie ein Tier vernachlässigt, der Fall hier ist völlig anders. Seine Ex hat sie ihm feige überlassen, weil sie gemerkt hat, dass ein Hund eine Belastung ist. Wenn er diesen Hund lieben würde, würde er nicht vergessen, sie zu füttern, und er hätte so ein Verhalten niemals akzeptiert. Man sperrt ein Tier nicht im Dunkeln ein, ohne dass es sein Geschäft erledigen kann.
    Hallo, was das Vergessen mit dem Wasser angeht, hat er sich da vielleicht einfach auf dich verlassen? Und was das Akzeptieren von dem angeht, was seine Ex gemacht hat: Vielleicht hat er ja versucht, mit ihr zu reden? Oder vielleicht dachte er sich: „Ich bin zu blöd, um irgendwas zu raffen“, und hat sich deshalb nicht eingemischt? (Ja, ist an den Haaren herbeigezogen, aber naja, manchmal ist das so ...). Jedenfalls, schau mal, du bist ja auch mit einem Typen zusammengeblieben, der deiner Meinung nach so ein mieses Verhalten gegenüber dem Hund toleriert hat. Menschen halt ... Also, an deiner Stelle würde ich, wenn ich könnte (z. B. wenn ich die Schlüssel zu seiner Wohnung hätte), die Hündin einfach abholen. Und dann würde ich abwarten, was passiert ... Vielleicht meldet er sich ja gar nicht erst. In dem Fall, mit entsprechenden Beweisen (wenn du jeden Tag Fotos machst, dass sie bei dir ist, und beweisen kannst, dass er sie nicht zurückverlangt), ist der Hund nach einiger Zeit vielleicht zur Adoption frei? Da müsste man sich mal schlau machen. Im schlimmsten Fall zeigt er dich halt schnell an, aber ich bezweifle, dass man dich dafür direkt in den Knast steckt. Vor allem, weil du immer noch sagen kannst: „Er hat mich gebeten, auf sie aufzupassen“ (vorausgesetzt, es gibt zwischendurch keine SMS, in der er sie zurückfordert). Und falls er sie schnell zurückhaben will, ohne Anzeige zu erstatten oder bevor es dazu kommt, frag ihn doch, ob er sie dir verkauft, wie oben schon vorgeschlagen wurde. Sag ihm auch, dass er unter genauer Beobachtung steht, falls du sie ihm zurückgibst, und dass du nicht zulassen wirst, dass er sie vernachlässigt. Vielleicht bringt ihn das ja zum Nachdenken ...
    Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 21

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!