Ausstellungen mit einem kastrierten Hund möglich?

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo! Also pass auf, ich würde später mit meinem Hund gerne an Schönheitswettbewerben teilnehmen, wenn er erwachsen ist. Da ich ihn aber kastrieren lassen muss, habe ich so meine Zweifel... Geht das denn trotzdem?

Er ist ein langhaariger Zwergdackel in Tigeroptik (:

Danke euch

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

14 Antworten
Sortieren nach:
  • Emma1975
    Emma1975 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Die Vorstellung beim Richter für die Zuchtzulassung dauert tatsächlich nur etwa 5 Minuten, aber man muss oft echt lange warten, bis man an der Reihe ist. Dein Hund sollte dabei ziemlich ruhig sein. Trainier am besten schon mal zu Hause mit ihm, dass er still stehen bleibt, ohne rumzuzappeln, und dass er sich auch von anderen Leuten (frag ruhig mal Freunde) anfassen lässt: ins Maul schauen, Hoden abtasten... So siehst du dann auch, ob es Sinn macht, zur Zulassung zu gehen (die ist ja schließlich nicht umsonst).

Es gibt viele echt „hübsche“ Hunde, die keine Zulassung bekommen, weil sie nicht ganz dem Rassestandard entsprechen (den kannst du bei deinem Rasseclub genau nachlesen). Manchmal liegt es nur an einem nicht ganz perfekten Gebiss, ein paar Zentimetern zu viel bei der Größe oder an falschem Verhalten (wenn der Hund zum Beispiel gar nicht stillhalten kann).

Die nächsten Ausstellungen inklusive Zuchtzulassung findest du auf der CEDIA-Webseite.

Was Ausstellungen angeht: Das ist echt nicht so einfach, wie man denkt. Man muss viel trainieren, da sind echte Profis am Werk. Man wartet ewig, bis man endlich in den Ring darf. Der Hund muss das „Stand“ perfekt beherrschen (und das ist echt gar nicht so ohne)... Am besten schaust du dir so eine Ausstellung erst mal als Zuschauer an, idealerweise eine Sonderschau für deine Rasse. Da siehst du dann schon selbst, wie er sich da so macht.

Übersetzt Französisch
    S
    Sirelvis54 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Danke Emma, ja, die Motivation für die Zuchtzulassung ist eher persönlich :) Die Schönheitswettbewerbe sind dann eher noch so ein Extra. Er ist nicht unbedingt reaktiv bei anderen Hunden, zumindest nicht aggressiv, aber vielleicht ziemlich aufgeregt. Das "Bleib" wird wohl echt schwierig (besonders bei den ganzen Reizen), ich hab mal bei einem Veranstalter nachgefragt und der meinte, das Ganze dauert insgesamt nur so 5 Minuten.

Vielen Dank für die genauen Infos,

Vielleicht nehme ich ihn mal bei Ausstellungen mit (falls er als hübsch genug eingeschätzt wird), einfach um mal eine Meinung zu hören, ohne direkt auf den Preis zu gehen... falls er kastriert ist. Und auf jeden Fall mal als Zuschauer dabei sein, ja :)

Übersetzt Französisch
    Emma1975
    Emma1975 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hi,

du kannst ihn schon zur Zuchtzulassung vorstellen (auch wenn ich den Grund nicht so ganz verstehe ... vielleicht wegen der Standardkonformität deines Hundes, um den Wurf deiner Züchter aufzuwerten?).

Und danach kannst du dann die Kastration machen.

Aber Achtung, falls dein Hund Verhaltensprobleme hat: Die Bewertung findet in sehr engem Kontakt mit anderen unkastrierten Rüden statt (wenn dein Hund also reaktiv ist, könnte das echt stressig werden). Er muss außerdem gut an der Leine gehen, ein paar Minuten lang (das ist echt lang!) stillstehen und sich vom Richter ohne Murren an die Zähne UND die Hoden fassen lassen. Manchmal müssen sie auch stehen bleiben, während sie gemessen werden.

Und ansonsten: Nein, Hundeausstellungen sind eigentlich nur für unkastrierte Rüden gedacht.

Beide Hoden müssen da sein, wo sie hingehören, das wird genau überprüft.

Bei Ausstellungen geht es ja vor allem darum, gute Zuchttiere zu präsentieren.

Vielleicht gibt es beim Verband (VDH/SCC) irgendwelche Ausnahmen? ... aber du wirst auf keinen Fall eine Platzierung kriegen. Ich halte es für ziemlich utopisch, mit einem kastrierten Rüden ein „V“ (Vorzüglich) von den Richtern zu bekommen. Ich hab jedenfalls noch nie einen kastrierten Rüden auf einer Show gesehen.

Geh doch mal als Zuschauer zu einer Ausstellung in deiner Nähe, dann bekommst du einen Eindruck davon, was erwartet wird und wie die Stimmung so ist.

Übersetzt Französisch
    S
    Sirelvis54 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

ich frage mich gerade genau das Gleiche,

ich will meine Französische Bulldogge zur Zuchtzulassung bringen, aber ich muss ihn kastrieren lassen (Verhaltensprobleme und sogar eine neurologische Hyperaktivitätsstörung, deshalb verzichte ich darauf, ihn zur Zucht einzusetzen :( )

Er ist ein echt hübsches Tier, ich krieg nur Komplimente (auch von seiner Züchterin), also dachte ich mir, dass er vielleicht ein paar Schönheitspreise abräumen könnte :D einfach nur so zum Spaß für mich :)

Also, selbst wenn er die Zulassung hat, aber kastriert ist – ist das dann nichts für Schönheitswettbewerbe? :/

Danke

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Power-Dackel, ich feier's. Da muss ich sofort an einen Dackel mit Jetpack denken.

:')

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Power-Dackel, ich liebe es. Da muss ich sofort an einen Wursthund mit Jetpack denken.

Übersetzt Französisch
    Energiesolaire
    Energiesolaire Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Das Mindestalter für Ausstellungen ist 4 Monate. Und vor der Zwischenklasse (15 Monate) ist es eh nicht so spannend.

Und dein Rüde wird mit sechs Monaten geschlechtsreif sein und kann dann decken...

Wenn du deine Hündinnen echt nicht kastrieren lassen willst (denn ein motivierter Dackel kann auch Hündinnen decken, die viel größer sind als er), wird dein Hund keine Ausstellungskarriere machen.

Echt jetzt, merkt euch das bitte! Ein motivierter Dackel kann sogar eine Rottweiler-Hündin decken. Was kommt dabei raus? Ein Power-Dackel oder ein „Rott-Dackel“:

[youtube=https://www.youtube.com/watch?v=lan9ZaiQjtQ]

Der Hund ist echt was Besonderes. Er hat Energie ohne Ende, er rennt und rennt und rennt (Dackel-Style halt). Er bildet sich eine Zerbrechlichkeit ein, die er gar nicht hat, was seine Unterwürfigkeit erklärt (sieht man im Video nicht). Aber er hat ordentlich Pfeffer im Hintern bei anderen Hunden und liebt es, beim Spielen so richtig körperbetont draufzugehen (Rotti halt).

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Vielen Dank für eure Antworten (:

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Das Mindestalter für Ausstellungen ist 4 Monate. Und vor der Zwischenklasse (15 Monate) ist das Ganze eigentlich eher weniger interessant.

Und dein Rüde wird ab sechs Monaten geschlechtsreif sein und kann dann dementsprechend auch decken...

Wenn du deine Hündinnen echt nicht kastrieren lassen willst (weil ein motivierter Dackel auch deutlich größere Hündinnen decken kann), wird dein Hund keine Show-Karriere machen.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Danke für eure Antworten! Und kann man mit ihm schon an Wettbewerben teilnehmen, bevor er einen Monat alt ist?

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 14

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!