Hallo
Ich weiß nicht, ob es schon zu spät ist, dir zu antworten, aber ich habe meine Hündin vor anderthalb Jahren über einen Tierschutzverein adoptiert, der Hunde in Frankreich und Rumänien rettet.
Unsere wurde in Rumänien zusammen mit ihren vier Schwestern in einem Karton ausgesetzt. Sie versteht sich gut mit anderen Hunden, hatte aber bisher noch keine Gelegenheit, Katzen kennenzulernen. Da ich selbst allergisch bin und in meinem Umfeld niemand eine Katze hat, kann ich dir dazu leider nicht viel sagen. Ich weiß nur, dass Hasen, Vögel und andere kleine Tiere für sie Beute sind. Als sie zu uns kam (mit 4 Monaten), war sie extrem ängstlich. Sie hat mich aber innerhalb von einem Tag „adoptiert“, weil ich die ganze Zeit bei ihr war. Sie ist mir überallhin gefolgt! Bei Männern war das allerdings eine ganz andere Geschichte. Es hat über einen Monat gedauert, bis sie keine Angst mehr vor meinem Partner hatte, obwohl er sich wirklich alle Mühe gegeben hat, damit sie sich bei ihm wohlfühlt. Aber als der Knoten erst mal geplatzt war, ist sie uns nicht mehr von der Seite gewichen! Sie ist uns gegenüber sehr beschützerisch. Fremden gegenüber ist sie aber immer noch sehr scheu. Sie ist überhaupt nicht böse, sie hat noch nie die Zähne gefletscht oder so, aber sie weicht immer zurück, damit sie bloß keiner anfasst. Nur bei Kindern lässt sie sich streicheln. Ich schätze, das liegt an der Größe – sie hat wohl einfach Angst vor großen Leuten. Nur Menschen, die sie oft sieht, dürfen sie anfassen und mit ihr spielen, eigentlich wie bei jedem anderen Hund auch! Wir versuchen, daran zu arbeiten, indem wir sie so oft wie möglich mitnehmen und an Orten spazieren gehen, wo wir wissen, dass andere Leute sind, aber wir wollen sie natürlich auch nicht zu sehr stressen. Sie hat außerdem Angst vor Geräuschen. Staubsauger, ein umfallender Besen, der Rasenmäher, laute Flugzeuge, die Kaffeemaschine... halt alles, was ein bisschen zu viel Lärm macht. Wir denken, dass sie irgendwann mal ein Trauma erlebt haben muss, aber wir werden wohl nie erfahren, was es war. Als wir sie beim Verein abgeholt haben, war sie der einzige ängstliche Welpe, der sich lieber irgendwo oben versteckt hat. Mein Partner ist direkt zu ihr hin und wir waren sofort schockverliebt – nicht in eine ihrer Schwestern, obwohl die ihr sehr ähnlich sahen, sondern nur in sie. Wir hatten sie schon auf dem Arm, bevor wir die Adoption festgemacht haben. Als mein Freund sie dann kurz absetzte, sind sofort alle anderen Hunde im Heim auf sie losgegangen und haben sie in die Pfoten und Ohren gebissen. Ohne zu zögern hat mein Freund sie wieder hochgenommen und gesagt: „Die ist es, die wollen wir!“ Seitdem haben wir sie nicht mehr hergegeben! Ansonsten ist sie ein absoluter Goldschatz, steckt voller Energie und will einfach nur Liebe geben. Sie ist jetzt richtig aufgeblüht und ich denke und hoffe, dass wir sie glücklich gemacht haben!
Falls du den Schritt gewagt hast, sag mir doch mal Bescheid. Es wäre toll, sich über die Erfahrungen mit so einem kleinen Hund aus Rumänien auszutauschen.