An alle, die einen Hund aus Rumänien adoptiert haben

S
Sm21 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

ich möchte mir dieses Jahr einen Hund zulegen. Eigentlich wollte ich erst zu einem Züchter, aber dann bin ich in den letzten Tagen auf Vereine gestoßen, die Hunde aus Rumänien retten und ein Zuhause in Deutschland suchen. Ich hab mich total in einen Welpen verguckt, der im September 2017 geboren wurde. Wenn alles klappt mit der Adoption, könnte er am 15. März herkommen. Ein Katzentest wird auch noch gemacht, sobald der Antrag durch ist.

Das Problem ist nur, dass ich meinen Gartenzaun noch höher machen müsste, bevor er einzieht, und das wird zeitlich wohl ziemlich knapp. Hat da jemand Tipps oder Erfahrungen? Wie hoch muss ein Zaun bei einem Hund sein, der ausgewachsen ca. 20 Kilo wiegt?

Gibt es hier Leute, die schon mal einen rumänischen Hund über einen Verein adoptiert haben? Wie war die Eingewöhnung bei euch? Habt ihr Katzen? Wenn ja, wie lief die erste Begegnung ab?

Danke schon mal für eure Antworten! :)

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

86 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • R
    Renzo22 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Sehr gerne! Ich freue mich für dich, alles wird gut gehen. Melde dich einfach, wenn du noch weitere Fragen hast :) Du wirst sehen, dass rumänische Hunde wirklich total liebenswert sind! Ja, ich warte schon gespannt auf das Foto, dir noch einen schönen Abend.

Übersetzt Französisch
    Toto54500
    Toto54500 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Erstmal danke für deine Antwort! Die Entscheidung ist schon gefallen und unsere kleine Prinzessin zieht am 20. Dezember bei uns ein. Dein Bericht bestärkt uns aber nur noch mehr in unserer Wahl. Der Verein wirkt wirklich super, es gibt ständig Fotos und Videos von den Fellnasen und man sieht sogar, wie sie die Tiere zusammen mit einem bekannten Transporteur bei sich vor Ort in Empfang nehmen. Da scheint also alles glattzulaufen. Ich poste dann mal ein Foto von unserer Hübschen, wenn es euch interessiert.

Übersetzt Französisch
    R
    Renzo22 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Hallo, ich habe einen Hund aus Rumänien über den Verein Inima adoptiert (die sitzen auch im Elsass). Wenn der Verein seriös ist und auf deine Nachrichten antwortet, gibt es da keine Probleme. Wenn der Hund in Frankreich ankommt, kannst du ihn erst mal als Pflegestelle aufnehmen, um zu schauen, ob alles gut läuft und ob der Hund zu deinem Lebensstil passt, und ihn erst dann endgültig adoptieren. Diese Lösung hat uns in unserer Entscheidung echt bestärkt. Wir haben einen schon recht alten Hund adoptiert und es läuft alles super, wenn du ganz viel Geduld und Liebe zu geben hast! So, ich hoffe, ich konnte dir mit meinem Erfahrungsbericht ein bisschen weiterhelfen :)
    Übersetzt Französisch
    Toto54500
    Toto54500 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo zusammen! Ich weiß, dass die meisten Antworten hier schon ein Jahr alt sind, aber ich versuche trotzdem mal mein Glück:

Meine Partnerin und ich haben eine Hündin entdeckt, in die wir uns total verguckt haben. Ich hätte gerne ein paar Meinungen zu dem Verein, der sie aus Rumänien herholt, um böse Überraschungen zu vermeiden. Es geht um den Verein Stea mit Sitz im Elsass. Kann mir jemand bestätigen (oder eben nicht), ob das ein seriöser Verein ist? Danke schon mal im Voraus! Es ist echt nicht leicht, gute Infos zu finden, aber bei der Kleinen sind wir echt dahingeschmolzen und wir hoffen von ganzem Herzen, dass das keine Abzocke ist...

Übersetzt Französisch
    Shrapnel
    Shrapnel Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich hab eine Hündin über Mukitza adoptiert, einfach nur toll! Ich geh mit ihr ohne Leine spazieren. Sie war schon 6 oder 7 Jahre alt und trotzdem gab es gar keine Probleme, weder mit der Stubenreinheit noch mit der Erziehung... Obwohl sie total verschmust ist, kann sie gut alleine bleiben, sie bellt nicht und macht nichts kaputt. Sie büxt auch nicht aus, obwohl der Garten offen ist, und sie liebt meine Katze abgöttisch. Kurz gesagt: null Fehler. Ich schreib das alles für alle, die vielleicht noch zögern. Eine super Erfahrung und bald kommt ein zweiter kleiner Schatz dazu... 👋

Kann man den Hund vorher mal sehen? Weil, stellt euch mal vor, sie kommt im Norden von Frankreich an und die Chemie stimmt so gar nicht – wie läuft das dann ab? Danke

Übersetzt Französisch
    2
    20pattes57 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ein Foto von der Hübschen?

Übersetzt Französisch
    P
    Palazzolo Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich habe eine Hündin über Mukitza adoptiert – einfach nur pures Glück! Ich gehe mit ihr ohne Leine spazieren. Sie war schon 6 oder 7 Jahre alt und trotzdem gab es gar keine Probleme, weder mit der Stubenreinheit noch mit der Erziehung... Obwohl sie extrem verschmust ist, kann sie gut alleine bleiben, sie bellt nicht und macht nichts kaputt. Sie läuft nicht weg, obwohl der Garten offen ist, und sie liebt meine Katze total. Kurz gesagt: null Fehler. Ich schreib das alles für alle, die vielleicht noch zögern. Eine tolle Erfahrung und bald kommt schon die zweite Kleine....👋

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo

Ich weiß nicht, ob es schon zu spät ist, dir zu antworten, aber ich habe meine Hündin vor anderthalb Jahren über einen Tierschutzverein adoptiert, der Hunde in Frankreich und Rumänien rettet.

Unsere wurde in Rumänien zusammen mit ihren vier Schwestern in einem Karton ausgesetzt. Sie versteht sich gut mit anderen Hunden, hatte aber bisher noch keine Gelegenheit, Katzen kennenzulernen. Da ich selbst allergisch bin und in meinem Umfeld niemand eine Katze hat, kann ich dir dazu leider nicht viel sagen. Ich weiß nur, dass Hasen, Vögel und andere kleine Tiere für sie Beute sind. Als sie zu uns kam (mit 4 Monaten), war sie extrem ängstlich. Sie hat mich aber innerhalb von einem Tag „adoptiert“, weil ich die ganze Zeit bei ihr war. Sie ist mir überallhin gefolgt! Bei Männern war das allerdings eine ganz andere Geschichte. Es hat über einen Monat gedauert, bis sie keine Angst mehr vor meinem Partner hatte, obwohl er sich wirklich alle Mühe gegeben hat, damit sie sich bei ihm wohlfühlt. Aber als der Knoten erst mal geplatzt war, ist sie uns nicht mehr von der Seite gewichen! Sie ist uns gegenüber sehr beschützerisch. Fremden gegenüber ist sie aber immer noch sehr scheu. Sie ist überhaupt nicht böse, sie hat noch nie die Zähne gefletscht oder so, aber sie weicht immer zurück, damit sie bloß keiner anfasst. Nur bei Kindern lässt sie sich streicheln. Ich schätze, das liegt an der Größe – sie hat wohl einfach Angst vor großen Leuten. Nur Menschen, die sie oft sieht, dürfen sie anfassen und mit ihr spielen, eigentlich wie bei jedem anderen Hund auch! Wir versuchen, daran zu arbeiten, indem wir sie so oft wie möglich mitnehmen und an Orten spazieren gehen, wo wir wissen, dass andere Leute sind, aber wir wollen sie natürlich auch nicht zu sehr stressen. Sie hat außerdem Angst vor Geräuschen. Staubsauger, ein umfallender Besen, der Rasenmäher, laute Flugzeuge, die Kaffeemaschine... halt alles, was ein bisschen zu viel Lärm macht. Wir denken, dass sie irgendwann mal ein Trauma erlebt haben muss, aber wir werden wohl nie erfahren, was es war. Als wir sie beim Verein abgeholt haben, war sie der einzige ängstliche Welpe, der sich lieber irgendwo oben versteckt hat. Mein Partner ist direkt zu ihr hin und wir waren sofort schockverliebt – nicht in eine ihrer Schwestern, obwohl die ihr sehr ähnlich sahen, sondern nur in sie. Wir hatten sie schon auf dem Arm, bevor wir die Adoption festgemacht haben. Als mein Freund sie dann kurz absetzte, sind sofort alle anderen Hunde im Heim auf sie losgegangen und haben sie in die Pfoten und Ohren gebissen. Ohne zu zögern hat mein Freund sie wieder hochgenommen und gesagt: „Die ist es, die wollen wir!“ Seitdem haben wir sie nicht mehr hergegeben! Ansonsten ist sie ein absoluter Goldschatz, steckt voller Energie und will einfach nur Liebe geben. Sie ist jetzt richtig aufgeblüht und ich denke und hoffe, dass wir sie glücklich gemacht haben!

Falls du den Schritt gewagt hast, sag mir doch mal Bescheid. Es wäre toll, sich über die Erfahrungen mit so einem kleinen Hund aus Rumänien auszutauschen.

Übersetzt Französisch
    2
    20pattes57 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Mimi (ein Schäferhund-Mix) bereichert unser Leben seit dem Sommer 2014 – ein echtes Glückslos für uns. Sie wurde in Bukarest eingefangen und war damals so etwa 2 oder 3 Jahre alt. Ich habe sie dann bei ihrer Pflegestelle abgeholt, wo vorab schon getestet wurde, wie sie sich mit anderen versteht.

Sie ist absolut verträglich mit anderen Hunden, egal ob Rüden oder Hündinnen, und auch mit Katzen. Aber bei Kaninchen und Hühnern kommt die Jägerin in ihr durch – das ist für sie Beute. Im Wald scheucht sie auch gerne mal Wild auf und der Rückruf ist leider immer noch reine Glückssache, obwohl wir drei Jahre lang in der Hundeschule waren. 😔

Ansonsten ist sie aber ein absoluter Schatz, den ich überallhin mitnehmen kann. Autofahren liebt sie total.

Krankheitstechnisch ist alles okay, nichts Ernstes. Sie ist nur gegen Rind allergisch und bekommt deshalb Futter auf Fischbasis.

Am Anfang hatten wir eine etwas schwierige Phase, weil sie sich manchmal geweigert hat, rauszugehen. Ich hab eine ganze Weile gebraucht, um zu kapieren, dass sie Angst vor Wolken hatte. Ein komplett grauer oder völlig klarer Himmel war kein Problem, aber sobald auch nur eine Wolke auftauchte, hieß es: „Ich bleib zu Hause“. Das ging ein paar Wochen so, dann hat sich das gelegt (außer bei Heißluftballons). Dasselbe Spiel beim Besen: Sobald ich den rausgeholt habe, hat sie sich flach wie eine Flunder gemacht. Man merkt einfach, dass sie früher wohl verjagt oder geschlagen wurde. Heute ist der Besen zwar immer noch nicht ihr bester Freund, aber sie erstarrt nicht mehr vor Angst, sondern wechselt einfach den Raum. 😉

Wir haben echt so ein Glück, dass sie in unser Leben getreten ist.

😋

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich persönlich weiß, dass manche Hunde von dort ein bisschen ängstlich sind, aber das ist auch schon alles. Das wird ein ganz normales Hundebaby wie jedes andere auch ;)

Ich kann dir nur empfehlen, so eine Fellnase zu retten!

Übersetzt Französisch
  • 80 Kommentare zu 86

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!