Hallo zusammen,
ich wollte mal meine Erfahrungen mit Remember Me France teilen, das ist ja wahrscheinlich der größte Verein, der in diesem Bereich aktiv ist.
Ich muss aber echt sagen, dass die Organisation dort total UNDURCHSICHTIG und WILLKÜRLICH ist (egal ob bei der Bewerbung oder bei der Vermittlung der Hunde, die ankommen):
- Meine erste Bewerbung für einen Hund, der auf der Website als „frei“ stand: Die Anfrage wurde abgelehnt, weil sich herausstellte, dass der Hund schon für „bevorzugte“ Leute (oder Leute auf der Warteliste) reserviert war.
- Danach wurde ich dann plötzlich selbst „bevorzugt“ gegenüber anderen Leuten, die sich direkt über die Website bewerben (wahrscheinlich, weil gerade so viele Hunde reinkamen und die „weg mussten“, schätze ich mal): Ich konnte mir privat einen Hund aussuchen, der für mich reserviert wurde und in zwei Wochen nach Frankreich kommen sollte.
Nach einer Woche hieß es dann plötzlich, der Hund hätte Parvovirose („hämorrhagische Gastroenteritis“) bekommen und sei gestorben.
Schon irgendwie komisch: Auf deren Website steht ganz klar, dass jeder Hund, der ankommt, vom Tierarzt gecheckt wird. Nach ein paar Nachrichten mit einer Verantwortlichen vom Verein (die dann auch die Vorkontrolle bei mir zu Hause einfach gestrichen hat, weil der Freiwillige, der kommen sollte, nie aufgetaucht ist – also ist die Kontrolle der Adoptanten auch total undurchsichtig, anders als auf der Seite versprochen), bezweifle ich das Ganze echt stark. Man kann überhaupt nicht prüfen, wie die vor Ort mit den Hunden umgehen (da müsste echt mal eine richtige Inspektion gemacht werden).
Als ich diese ganzen Punkte kritisch hinterfragt habe, meinte die Person nur zu mir: Deine Akte ist damit geschlossen.
Ich kann euch also nur empfehlen, lieber zum örtlichen Tierheim zu gehen. Da könnt ihr euren Hund vorher sehen und es ist alles viel transparenter.