An alle, die einen Hund aus Rumänien adoptiert haben

S
Sm21 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

ich möchte mir dieses Jahr einen Hund zulegen. Eigentlich wollte ich erst zu einem Züchter, aber dann bin ich in den letzten Tagen auf Vereine gestoßen, die Hunde aus Rumänien retten und ein Zuhause in Deutschland suchen. Ich hab mich total in einen Welpen verguckt, der im September 2017 geboren wurde. Wenn alles klappt mit der Adoption, könnte er am 15. März herkommen. Ein Katzentest wird auch noch gemacht, sobald der Antrag durch ist.

Das Problem ist nur, dass ich meinen Gartenzaun noch höher machen müsste, bevor er einzieht, und das wird zeitlich wohl ziemlich knapp. Hat da jemand Tipps oder Erfahrungen? Wie hoch muss ein Zaun bei einem Hund sein, der ausgewachsen ca. 20 Kilo wiegt?

Gibt es hier Leute, die schon mal einen rumänischen Hund über einen Verein adoptiert haben? Wie war die Eingewöhnung bei euch? Habt ihr Katzen? Wenn ja, wie lief die erste Begegnung ab?

Danke schon mal für eure Antworten! :)

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

86 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • Gigi397
    Gigi397 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

👍 Bin ganz eurer Meinung. Schönen Ostermontag euch allen!

👋

PS: In Spanien gibt es auch Wasserhunde, die für Kämpfe abgerichtet oder sonst wie misshandelt werden. Der Verein scheint mir ziemlich seriös zu sein, viele hier bei Wamiz haben von dort schon Hunde adoptiert, wie Podencos, Galgos etc. Die sind alle ziemlich ängstlich, aber mit Geduld und Liebe ist das dann bald kein Problem mehr. gigi397

Übersetzt Französisch
    K
    Kelinda Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

RUMÄNIEN ist ein Land, in dem es extrem viele Straßenhunde gibt, also sind das bestimmt die, die dort zur Adoption vermittelt werden.

Ein Land, das selbst kaum über die Runden kommt und ums Überleben kämpft, wird kein Geld ausgeben, um Hunde zu versorgen, die haben einfach nicht die Mittel dazu.

Echt schade das Ganze, weil diese Straßenhunde auch das Recht haben, irgendwann mal was anderes als die Straße und den ganzen Mist, der dazugehört, kennenzulernen.

Übersetzt Französisch
    M
    Marcidf Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo zusammen,

ich wollte mal meine Erfahrungen mit Remember Me France teilen, das ist ja wahrscheinlich der größte Verein, der in diesem Bereich aktiv ist.

Ich muss aber echt sagen, dass die Organisation dort total UNDURCHSICHTIG und WILLKÜRLICH ist (egal ob bei der Bewerbung oder bei der Vermittlung der Hunde, die ankommen):

- Meine erste Bewerbung für einen Hund, der auf der Website als „frei“ stand: Die Anfrage wurde abgelehnt, weil sich herausstellte, dass der Hund schon für „bevorzugte“ Leute (oder Leute auf der Warteliste) reserviert war.

- Danach wurde ich dann plötzlich selbst „bevorzugt“ gegenüber anderen Leuten, die sich direkt über die Website bewerben (wahrscheinlich, weil gerade so viele Hunde reinkamen und die „weg mussten“, schätze ich mal): Ich konnte mir privat einen Hund aussuchen, der für mich reserviert wurde und in zwei Wochen nach Frankreich kommen sollte.

Nach einer Woche hieß es dann plötzlich, der Hund hätte Parvovirose („hämorrhagische Gastroenteritis“) bekommen und sei gestorben.

Schon irgendwie komisch: Auf deren Website steht ganz klar, dass jeder Hund, der ankommt, vom Tierarzt gecheckt wird. Nach ein paar Nachrichten mit einer Verantwortlichen vom Verein (die dann auch die Vorkontrolle bei mir zu Hause einfach gestrichen hat, weil der Freiwillige, der kommen sollte, nie aufgetaucht ist – also ist die Kontrolle der Adoptanten auch total undurchsichtig, anders als auf der Seite versprochen), bezweifle ich das Ganze echt stark. Man kann überhaupt nicht prüfen, wie die vor Ort mit den Hunden umgehen (da müsste echt mal eine richtige Inspektion gemacht werden).

Als ich diese ganzen Punkte kritisch hinterfragt habe, meinte die Person nur zu mir: Deine Akte ist damit geschlossen.

Ich kann euch also nur empfehlen, lieber zum örtlichen Tierheim zu gehen. Da könnt ihr euren Hund vorher sehen und es ist alles viel transparenter.

Übersetzt Französisch
    Gigi397
    Gigi397 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Huhu, ich hab mich auch mal für Hunde aus Rumänien interessiert. Ich hab im Netz gestöbert und da war ein Verein, die haben kleine Hunde gezeigt, die in ihren Käfigen total verängstigt waren. Ich hatte mich in einen schockverliebt, der wunderschöne Augen hatte, aber die waren so unfassbar traurig. Man musste ein Formular ausfüllen und ganz unten stand im Kleingedruckten, dass sie den Hund erst nach Erhalt von 500 Euro losschicken. Um das Geld zurückzubekommen, musste man den Hund kastrieren lassen und ein vom Tierarzt unterschriebenes Dokument einschicken, dass alles erledigt ist. Sobald sie diesen Nachweis hatten, wollten sie die 500 Euro zurückzahlen. Ich hab mich dann mal bei Leuten umgehört, die das gemacht haben, und nur 2 von 10 haben ihr Geld wirklich wiedergesehen. Da hab ich sofort abgebrochen.

Das war 2015. Ich hab keine bestimmte Rasse gesucht, nur einen kleinen Hund, meinetwegen auch einen „Zinneke“, wie man bei uns in Belgien sagt – also ein Mischling bei euch. In fünfeinhalb Monaten hab ich nichts gefunden, weder geschenkt noch innerhalb meines Budgets (maximal 300 €). Dafür bin ich an 5 Betrüger geraten, einer davon wurde in Benin hochgenommen. Und eines Morgens tauchte die Liebe meines Lebens auf, im Arm einer Frau, die gerade einen Wurf hatte. Es war eine kleine Malteser-Zucht und dieser süße Welpe kam mit einer Hasenscharte zur Welt, während seine Geschwister alle Papiere hatten. Sie hat ihn für 150 Euro abgegeben, und das war hier in Belgien. Champagne (sein Name) wird in 2 Monaten 5 Jahre alt und er ist so verschmust, lieb, einfach nur goldig und total niedlich. Tja, mit viel Geduld kommt das Glück von ganz allein. Passt echt auf bei Vereinen, die so Geld verlangen. Gute Nacht euch allen.

gigi397 aus Brüssel

Übersetzt Französisch
    I
    Irma8067 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

wir haben gerade einen absoluten Albtraum hinter uns, nachdem wir einen rumänischen Hund über einen Verein aus dem Elsass adoptiert haben, der hier im Post schon mal erwähnt wurde.

Die Hunde kommen direkt aus dem Tierheim in Rumänien an. Sie sind null sozialisiert und deshalb total ängstlich.

Der Verein leistet keinerlei Sozialisierungsarbeit, bevor er die Hunde an die Familien vermittelt. Außerdem bist du dort nur der Adoptant und der Verein behält sich das Recht vor, dir den Hund ohne triftigen Grund einfach wieder wegzunehmen.

Ich rate dir echt dringend davon ab, an solche Vereine zu gehen. Such dir lieber einen Profi, vor allem wenn du noch gar keine Erfahrung mit Hunden hast.

Echt traurig für die armen Hunde aus Rumänien.

Übersetzt Französisch
    T
    Toutouaddict Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo zusammen,

ich persönlich kenne diese Vereine zwar gar nicht, aber ich war schon mal in Rumänien und hatte dort Kontakt mit Hunden. Ihr Verhalten hängt echt total davon ab, woher sie kommen: Meistens sind es die Hunde in der Stadt, die mal aggressiv sein können. Aber es passiert echt selten, dass sie Leute angreifen. Meistens streunen sie einfach von Straße zu Straße, bellen ab und zu mal und die Leute bemerken sie gar nicht mehr, weil sie quasi „zum Stadtbild dazugehören“. Manchmal laufen sie Passanten hinterher, aber mehr auch nicht. Das sind meistens mittelgroße bis große Hunde, oft bunte Mischlinge. Da sie es gewohnt sind, ihr Futter selbst zu finden, sind sie wahrscheinlich ziemlich eigenständig. Meistens leben sie in Rudeln an verlassenen Orten.

So, das ist alles, was ich dir dazu sagen kann. Ich hoffe, ich konnte dir trotzdem ein bisschen helfen... ;-)

Übersetzt Französisch
    A
    Anneha Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich schließe mich der Meinung von Marinedmcl an: Es gibt da einen Verein, der Hunde aus Rumänien vermittelt, echt der Horror! Die Tiere werden völlig vernachlässigt und kommen hier in einem absolut unmöglichen Zustand an (dreckig, stinkend, krank oder total abgemagert!). Dazu kommt noch, dass sie bei den Profilen lügen (vor allem was das Verhalten und die Sozialisierung angeht, manche wirken wie Wildtiere). Ganz ehrlich, das ist unter aller Sau! Ich komme aus der Gegend um Paris und kenne mehrere Leute, die dort adoptiert haben – und alle hatten nur Ärger! Um wen es sich handelt, ist eigentlich klar: Es ist der bekannteste Verein, auf den man stößt, wenn man nach Hunden aus Rumänien sucht. Bei denen ist es so: Entweder hast du Glück und alles läuft super, oder du hast Pech und das Drama geht richtig los.... 😠

Übersetzt Französisch
    Emla
    Emla Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo Ganjerirt,

in einem anderen aktuellen Thread, „Delta, la piro....“, geht es auch um die Überempfindlichkeit eines Hundes, der Probleme mit dem Kontakt zu Menschen hat. Sein Frauchen Leeleebijou ist gerade ziemlich ratlos... Die Geschichten eurer Hunde sind zwar unterschiedlich, aber vielleicht könntet ihr euch ja mal austauschen...

Übersetzt Französisch
    G
    Ganjeriirt Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

wir haben auch einen Welpen über einen Verein adoptiert, der ebenfalls im Elsass sitzt. Für uns ist das bisher eine eher durchwachsene Erfahrung. Wir sind ein Paar mit einer Katze und einer kleinen Tochter, die bald 4 wird. Es ist ein 8 Monate alter Welpe, den wir vor seiner Ankunft nicht persönlich kennengelernt haben. Laut dem Verein war er ein ganz lieber, sanfter Kerl – eine richtige gute Seele eben. In der Realität ist er aber extrem ängstlich. Eigentlich hat er vor allem Angst und scheint gar nichts zu kennen. Der Kontaktaufbau ist super schwierig, er hat uns alle tagelang angeknurrt (was uns gerade wegen unserer Tochter echt beunruhigt hat). Er hat die ersten Tage komplett unter dem Wohnzimmertisch verbracht. An Gassi gehen an der Leine ist nicht zu denken; er zittert wie Espenlaub, wenn er angeleint wird, und haut ab, sobald er die Leine nur sieht. Nach Rücksprache mit dem Verein wurden wir zu einem Tierarzt geschickt, der sich gut mit diesen Hunden auskennt, und er bekommt jetzt Prozac. Heute, fast 2 Monate nach der Adoption, darf ich ihn streicheln, wenn er von sich aus kommt, aber er weicht mir zwischendurch immer noch aus. Bei meiner Partnerin klappt das Annähern ohne Leckerlis gar nicht. Mit unserer Tochter geht es zwar, aber wir sind extrem wachsam. Vom Verein kam leider kein Lösungsvorschlag. Wir stecken also in einer ziemlich komplizierten Situation mit einem offensichtlich schwer traumatisierten Hund – so hatten wir uns das alles natürlich nicht vorgestellt. Zusammenfassend muss man einfach im Hinterkopf behalten, dass diese Hunde eine schwierige Vergangenheit haben. Über das normale Training hinaus ist da oft viel tiefgründigere Arbeit nötig, damit am Ende alle entspannt zusammenleben können.

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Jaaa, wir wollen unbedingt Fotos sehen! 👏

Übersetzt Französisch
  • 70 Kommentare zu 86

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!