ich möchte mir dieses Jahr einen Hund zulegen. Eigentlich wollte ich erst zu einem Züchter, aber dann bin ich in den letzten Tagen auf Vereine gestoßen, die Hunde aus Rumänien retten und ein Zuhause in Deutschland suchen. Ich hab mich total in einen Welpen verguckt, der im September 2017 geboren wurde. Wenn alles klappt mit der Adoption, könnte er am 15. März herkommen. Ein Katzentest wird auch noch gemacht, sobald der Antrag durch ist.
Das Problem ist nur, dass ich meinen Gartenzaun noch höher machen müsste, bevor er einzieht, und das wird zeitlich wohl ziemlich knapp. Hat da jemand Tipps oder Erfahrungen? Wie hoch muss ein Zaun bei einem Hund sein, der ausgewachsen ca. 20 Kilo wiegt?
Gibt es hier Leute, die schon mal einen rumänischen Hund über einen Verein adoptiert haben? Wie war die Eingewöhnung bei euch? Habt ihr Katzen? Wenn ja, wie lief die erste Begegnung ab?
Danke schon mal für eure Antworten! :)
Übersetzt Französisch
Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.
Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.
Wir haben auch nach einer großen Fellnase zum Adoptieren gesucht. Ich bin eine totale Liebhaberin von großen Hunden (40 kg und mehr :D) und habe schon so ein Riesenbaby zu Hause. Da können wir uns absolut keine Reibereien erlauben, das kann echt ins Auge gehen! Deshalb war Rumänien für uns raus. Ich habe mich dann für einen 2-jährigen Mastín Español beworben, der in einem Tierheim in Südspanien lebte. Als er ankam: 0____o oh Mann! Was für ein Rocker! Groß, massiv, ein paar Narben, Bärenkräfte, total selbstbewusst, wunderschön ... mein Hund hat vielleicht ein Gesicht gemacht ... Aber er ist extrem lieb, schlau und stellt sich super auf meinen „Oldie“ ein, der anfangs so seine Ängste hatte. Kurz gesagt: Ihm die Hausregeln beizubringen, war echt kinderleicht. Das ist jetzt unser zweiter Hund aus Spanien, ich kann das nur wärmstens empfehlen. Er wäre nie so toll, wenn die Freiwilligen vor Ort nicht so eine krasse Arbeit leisten würden, bevor sie die Tiere vermitteln. Manchmal nehmen sie Hunde auf, die vom Menschen völlig kaputt gemacht wurden, und sie schaffen es, ihnen wieder ein Gleichgewicht zu geben und ihnen Hoffnung einzuhauchen – und der Hund versteht das. Das ist absolut kein Vergleich zu Rumänien.
Hallo zusammen,
ich kann das wegen RM echt nur bestätigen, ich erlebe gerade genau diesen Albtraum!
Vor einem Monat haben wir eine kleine Hündin adoptiert. Zu uns ist sie absolut lieb, aber laut dem Verein sollte sie eigentlich mit anderen Hunden verträglich sein. Leider ist sie in Wahrheit extrem aggressiv gegenüber anderen Hündinnen. Sie hätte die Hündin meiner Schwiegermutter fast zum Tierarzt befördert, wenn wir nicht dazwischengegangen wären. Drei krasse Attacken ohne jede Vorwarnung (kein Knurren, kein Bellen), und das gegenüber einer total unterwürfigen Hündin, die uns nur hilflos angeschaut und sich alles hat gefallen lassen – es war echt heftig!
Bei unserem Lebensstil funktioniert das einfach nicht. Die Hündin sollte eigentlich hundeverträglich sein, da sie ab und zu von meiner Schwiegermutter oder meinen Eltern betreut werden sollte, die selbst eine ganz kleine Hündin haben (bei der ich den Test gar nicht erst versucht habe). Wir passen gegenseitig auf unsere Hunde auf, so läuft das bei uns in der Familie. Für uns ist es also unmöglich, die Kleine zu behalten (wir hätten ja auch noch unsere eigene Hündin haben können, die wir letzten Sommer verloren haben).
Dazu kommt, dass sie auch gegenüber Menschen bei uns zu Hause aggressiv war, aber da waren wir bereit, alles zu geben, damit es mit der Zeit besser wird – obwohl in der Anzeige stand, sie sei „sehr sozial“. Na ja, man weiß ja, dass sie Zeit brauchen!
Aber Aggression gegenüber anderen Hunden zu managen und zu riskieren, dass einer verletzt wird, ist ein schwerwiegender Fall. Sowas muss normalerweise in den Anzeigen stehen, damit die Hunde zu erfahrenen Leuten kommen, die Bescheid wissen und sich ganz bewusst dafür entscheiden!
Jetzt stehe ich auf deren Facebook-Seite an einem öffentlichen Pranger, weil der Verein für die Weitervermittlung einfach nur geschrieben hat: „Grund: Der Hund versteht sich nicht mit der Hündin der Schwiegermutter“. Ihr könnt euch vorstellen, wie alle über mich hergefallen sind, so wie das klang! (Zum Glück gab es bisher keine persönlichen Angriffe per PN).
Die haben nicht mal gefragt, wie es der anderen Hündin geht...
Jetzt sitzen wir hier mit der Kleinen, an die wir uns schon total gewöhnt haben, aber sie muss wieder weg. Es ist schrecklich... wir machen das echt nicht gerne. Es ist so hart und ich bin so traurig für sie!
Das ist also meine Albtraum-Erfahrung mit RM. In 95 % der Fälle geht wohl alles gut (wobei ich vermute, dass viele im Stillen ziemlich zu kämpfen haben), aber wenn es dich trifft, wird aus dem schönen Abenteuer ein Albtraum!
Echt schade für die rumänischen Hunde, aber bei Hunden aus Spanien (meine Mutter hat einen adoptiert) oder von den Antillen (viele Freunde) gab es nie Probleme!
Ich will euch nicht entmutigen, aber seid echt vorsichtig, besonders wenn ihr Kinder, Katzen oder andere Hunde habt. Ihr müsst euch sicher sein. Macht nicht den gleichen Fehler wie ich und vertraut blind, sonst seid ihr am Ende die Bösen... Sucht euch lieber Hunde aus Pflegestellen oder von Vereinen, wo die Betreuung wirklich gut ist. Dort drüben ist das eher eine Massenabfertigung, die können den Charakter der einzelnen Hunde gar nicht richtig kennen und testen!
Oh, ich bin gar nicht überrascht, wenn ich eure Kommentare so lese! Ich kenne persönlich 4 Leute, die jeweils einen Hund von RM France geholt haben, und von den 4 Hunden mussten 2 wieder ersetzt werden, so ein unfassbares Chaos war das.. Was aber gar nicht geht, ist die Tatsache, dass da der Hass so geschürt wird und die Adoptanten virtuell regelrecht fertiggemacht werden (man muss nur mal deren Fan-Zone auf Facebook lesen, wo davon die Rede ist, „diese Scheiß-Adoptanten abzuknallen“, „denen die Fresse zu polieren“ und so weiter..): Die lassen das einfach durchgehen und das ist echt absolut inakzeptabel. Eine Freundin von mir hat sogar Morddrohungen und Einschüchterungsversuche von den Likern abbekommen! Die Arme, sie wollte eigentlich nur einen Rumänen adoptieren, statt einen zu kaufen, aber es war eine totale Katastrophe, weil das Tier scheinbar völlig durchgedreht war! Das Ganze hat Ausmaße angenommen, das kann man sich gar nicht vorstellen, und sie hatte über Monate hinweg richtig Angst. Schaut euch echt lieber bei spanischen Tierheimen oder den Creoles um, die lügen nicht und die Vereine helfen einem auch mehr, wenn es wirklich mal ein Problem gibt. Die sind echt korrekt.
*umplatziert, nicht ersetzt, sorry für den Tippfehler
Oh, ich bin gar nicht überrascht, wenn ich eure Kommis lese! Ich kenne persönlich 4 Leute, die jeweils einen Hund von RM France adoptiert haben, und von den 4 Hunden mussten 2 quasi „ausgetauscht“ werden, weil es so ein unfassbares Drama war... Was aber absolut nicht geht, ist, dass sie den Hass noch befeuern und zulassen, dass Adoptanten virtuell total fertiggemacht werden (man muss nur mal in deren Fan-Zone auf Facebook lesen, da ist die Rede davon, „diese Scheiß-Adoptanten abzumurksen“, „ihnen die Fresse zu polieren“ und so weiter...). Die lassen das einfach so laufen und das ist echt nicht akzeptabel. Eine Freundin von mir hat sogar Morddrohungen und Einschüchterungsversuche von den Followern abbekommen! Die Arme wollte eigentlich nur einen Rumänen retten, statt einen Hund zu kaufen, aber es war eine einzige Katastrophe, weil das Tier wohl völlig gaga war! Das Ganze hat Ausmaße angenommen, die man sich nicht vorstellen kann, und sie hatte über Monate hinweg richtig Angst. Schaut euch echt lieber nach spanischen Tierheimen oder Vereinen für Créole-Hunde um – die lügen nicht und die Orgas helfen euch viel mehr, wenn es wirklich mal ein Problem gibt. Die sind wirklich korrekt.
Ich hatte tatsächlich auch Probleme mit einem Tierschutzverein. Ich hatte wegen eines Hundes angefragt, und ohne weitere Erklärungen hieß es nur, dass das nicht geht. Stattdessen wurde mir eine kleine Hündin ans Herz gelegt, 3 Monate alt, die im Dezember im Schnee gefunden wurde. Angesichts ihres Alters, ihrer Größe und der Zeit, die sie schon dort verbracht hatte, hab ich mal genauer nachgefragt, weil da irgendwie was nicht zusammenpasste. Aber gut, sie war echt hübsch und ich fand sie total süß, also warum nicht? Ich wollte dann den Selbstauskunftsbogen ausfüllen, aber mir wurde gesagt, das sei gar kein Problem, die Hündin gehört schon mir... Ich hab diese Arbeitsweise echt nicht verstanden. Eine Woche bevor die kleine Maus ankommen sollte, hieß es dann plötzlich, sie sei noch zu klein und käme erst in einem Monat. Ich wollte mehr wissen – sie sollte ja eigentlich schon 4 Monate alt sein, warum also zu klein? Am Ende wurde ich dann eiskalt abserviert, weil ich wohl nicht in ihr Profil für Adoptanten gepasst habe. Ich habe einfach zu viele Fragen gestellt.
Echt schade, aber ich werde sowas nicht mehr über solche Vereine machen, da gehe ich lieber direkt ins Tierheim.
Ich glaube, du machst das richtig. Es gibt hier auf Wamiz noch andere Posts zu dieser Art von Adoption und da geht es eigentlich jedes Mal um irgendwelche Probleme. Entweder schon im Vorfeld oder das Verhalten vom Hund war dann das komplette Gegenteil von dem, was der Verein beschrieben hatte... andererseits hab ich aber noch nie von Problemen mit Orgas gehört, die Créoles vermitteln. Ich sage nicht, dass es da nie Probleme gibt, aber anscheinend ist das eher die Ausnahme.
Ich habe mich total in eine Hündin vom Verein Remember Me France verguckt. Ich habe nur mal nach ein paar Infos über den Verein gefragt, aber die Antworten waren echt dürftig. Und jetzt, wo ich über diesen Post gestolpert bin, werde ich wohl lieber kein Risiko eingehen.
Es gibt so viele Erfahrungsberichte über die Adoption von rumänischen Hunden und ehrlich gesagt machen die nicht gerade Lust darauf, sich auf das Abenteuer einzulassen. Echt traurig für die Hunde, aber ich finde ganz ehrlich, dass man das Risiko lieber nicht eingehen sollte.