Altersgrenze für die Zucht bei Rüden?

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

ich habe schon total viele Artikel darüber gelesen, bis zu welchem Alter Hündinnen Welpen bekommen sollten. Aber wie sieht das eigentlich bei Rüden aus? Gibt es da auch eine Altersgrenze? Und wenn der Rüde schon älter ist, gibt es dann Risiken für seine Gesundheit (Erschöpfung, Gelenkschmerzen, Herzprobleme usw.)?

Danke schon mal im Voraus! :)

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

6 Antworten
Sortieren nach:
  • ?
    Melden

Hallo, GIBT ES EINE MÖGLICHKEIT DER BEFRUCHTUNG BEI EINEM 12 JAHRE ALTEN HUND? Ich habe eine 3-jährige Hündin, die einen 12-jährigen Hundekumpel hat. Heute habe ich die beiden „in Position“ gesehen... ich mache mir total Sorgen, weil ich absolut nicht bereit für Welpen bin. Glaubt ihr, es besteht die Möglichkeit, dass meine Hündin trächtig wird?

Hallo,

na klar besteht da ein Risiko. Ein Rüde kann sein ganzes Leben lang decken, nur die Qualität des Spermas kann im Alter etwas nachlassen. Trotzdem ist eine Befruchtung immer noch möglich.

Übersetzt Französisch
    G
    Gdhdnen Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Hallo, GIBT ES EINE MÖGLICHKEIT, DASS EIN 12 JAHRE ALTER HUND NOCH DECKEN KANN? Ich habe eine 3-jährige Hündin, die einen 12-jährigen Hundekumpel hat. Heute habe ich die beiden „in Position“ gesehen... ich mache mir echt Sorgen, weil ich gerade absolut nicht bereit für Welpen bin. Meint ihr, es besteht die Chance, dass meine Hündin jetzt trächtig wird?
    Übersetzt Französisch
    ?
    Melden
    Alles klar, danke für deine Antwort :)
    Übersetzt Französisch
    Kikaah
    Kikaah Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Ah ja, 12 Jahre... das ist schon ein stolzes Alter... ich persönlich würde das Risiko nicht eingehen, aber durch künstliche Befruchtung ist es immer noch möglich. Da musst du zum Tierarzt, um alles Nötige machen zu lassen. Das kostet natürlich was, klar, aber es ist ein guter Weg, wenn deine Freundin wirklich will, dass dein Hund der Vater wird. Seriöse Züchter nutzen diese Methode oft, um die Rüden nicht so zu strapazieren....
    Übersetzt Französisch
    ?
    Melden
    12 Jahre ... ich weiß, das ist schon echt spät. Aber eine Freundin von mir hat Goldies und würde ihre Hündin gerne von meinem Rüden decken lassen. Sie hat mir den Vorschlag gemacht, aber bevor ich zusage, will ich mich erst mal schlau machen, damit das der Gesundheit von meinem Hund nicht schadet. Mir geht es ja vor allem um das Wohlbefinden von meinem kleinen Schatz :)... Gesundheitlich geht es ihm echt super, keine Probleme (nur Grauer Star und ein bisschen Schmerzen an der linken Pfote nach großer Anstrengung, also langen Gassirunden). Das ist aber nur im Sommer so, im Winter scheint die Kälte das zu betäuben ... sonst ist da nichts ...
    Übersetzt Französisch
    Kikaah
    Kikaah Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Es gibt nicht wirklich eine Altersgrenze für ein Männchen, aber es kann tatsächlich Risiken geben... willst du dein Männchen decken lassen? Wie alt ist er? Wie ist sein Gesundheitszustand?

Übersetzt Französisch
  • 6 Kommentare zu 6

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!