Warum nuckelt ein Welpe an seinen Brüdern?
Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.
Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.
Hallo zusammen, wir haben ein ähnliches Problem. Unsere Welpen (2 Rüden und 5 Hündinnen) sind jetzt 5 Wochen alt und wir haben auch angefangen, festes Futter zuzufüttern. Es ist echt krass, weil sie sich gegenseitig besaugen, sobald sie die Gelegenheit dazu haben. Wir wissen echt nicht mehr weiter. Es sind Staffs, also keine kleine Rasse. Danke für eure Antworten!
Hallo, das ist kein Problem, mach dir keine Sorgen. Für mich ist das ein völlig normales Verhalten. Ich erinnere mich noch, als wir bei der Züchterin waren, um uns die Welpen anzuschauen (nicht um sie mitzunehmen, sondern nur zum Gucken, weil ich meinen Welpen erst mit dreieinhalb Monaten bekommen habe). Die Kleinen waren damals eineinhalb Monate alt und haben das auch gemacht. Wir haben die Züchterin gefragt und sie meinte, dass das bei fast allen ihren Würfen so war. Das ist ganz natürlich... und das sind ja auch keine kleinen Hunde, sondern Golden Retriever.
Ich erinnere mich auch an die Hündin vom Hausmeister aus dem Viertel (ein Schäferhund-Malinois-Mix), die Welpen bekommen hatte. Ich habe ihr jeden Tag Trockenfutter gebracht, damit sie was zu fressen hat (der Hausmeister hatte nicht viel Geld und hat getan, was er konnte), und Tag für Tag haben die Welpen aneinander genuckelt. Wir haben dann den Tierarzt angerufen, um nachzufragen und einen Check-up zu machen, und sie meinte auch, dass das ganz normal ist.
Hallo,
wir haben ein ähnliches Problem. Unsere Welpen (2 Rüden und 5 Hündinnen) sind jetzt 5 Wochen alt und wir haben auch angefangen, festes Futter zuzufüttern. Es ist echt heftig, denn sobald sie die Chance haben, besaugen sie sich gegenseitig. Wir wissen langsam echt nicht mehr, was wir tun sollen. Es sind Staffs, also keine kleine Rasse. Danke für eure Antworten!
Hallo,
Ich hatte zwar selbst noch nie einen Welpen, aber ich finde dieses Verhalten nicht ungewöhnlich. Ich glaube einfach, dass Welpen noch zu klein sind, um die Zitzen der Mama genau zu erkennen. Die sehen da irgendwas Kleines am Bäuchlein hervorstehen und denken, das ist die Zitze.
Oder es ist ein Weg, um sich zu beruhigen, denn Nuckeln bedeutet für einen Welpen Geborgenheit und Nestwärme, ein beruhigender Glücksmoment...
Als meine Hündin noch ein Baby war (2,5 Monate), hat sie an meinem Finger genuckelt oder an den Ohren von ihren Kumpels 😅
Ein bisschen wie bei Katzen, die beim Trinken den Bauch ihrer Mutter massieren und dieses glückliche Verhalten auch als Erwachsene beibehalten, wenn sie beim Streicheln „treteln“.
Ich hab das gleiche Problem.. Von 5 Rüden-Welpen nuckeln 2 am Penis ihrer Brüder.. Sie sind 18 Tage alt.. Ich nehm sie dann immer weg und setze sie an die Zitzen der Mutter. Ich frag mich, ob sie genug Milch hat, um die ganze Rasselbande satt zu kriegen..
Aber sie trinkt gut am Sauger und nimmt auch ordentlich zu.
Hallo,
Das sieht nach einem Ersatzverhalten aus: Die Hündin saugt an einem anderen Objekt, weil sie die Zitze nicht findet. Am besten legst du die Hündin also wieder in Richtung ihrer Mutter, wie ich weiter oben schon gelesen habe.
Du solltest beobachten, ob sie die Zitze einfach nicht findet (mit 10 Tagen sind die Sinne noch sehr wenig entwickelt) oder ob die Mutter die Hündin ablehnt. In dem Fall müsstest du darüber nachdenken, sie mit Aufzuchtmilch zu füttern.
Das kann tatsächlich den Penis des Rüden reizen, daher ist es besser, dieses Verhalten zu vermeiden, indem du eine Lösung findest. Du kannst das natürlich auch mit deinem Tierarzt besprechen, um mehr Ratschläge zu bekommen.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen,
Amélie
Und ich bin ja nicht 24/7 beim Wurf und kann deshalb nicht ständig aufpassen, auch wenn ich das echt gerne würde 😉
Ja, ich stimme dir zu, es ist echt nicht so toll, sie zu trennen. Aber ich will halt nicht, dass sie die Pimmelchen ihrer Brüder verletzt, zumal er mir auch gesagt hat, dass das gar nicht gut ist, wenn sie das macht. Aber sie sollte ja bald damit aufhören – jetzt, wo sie die Augen offen hat, wird sie es sicher langsam checken.
Sie muss unbedingt bei ihrer Mutter bleiben! Der Tierarzt gibt ja echt schräge Tipps, so ein kleiner Welpe muss einfach in seinem gewohnten Familienumfeld bleiben.
Das ist bestimmt nicht so wild, wenn sie die Zitze der Mutter mit dem Schniedel ihrer Brüder verwechselt.
Wenn das passiert, nimmst du sie einfach und setzt sie wieder direkt bei der Mutter an.
- Meine Hündin war aggressiv gegenüber dem Hund eines Freundes bei uns zu Hause
- Knabbern bis aufs Blut