Huhu ihr Lieben!
Wie viele von euch wissen, bin ich Studentin. Wenn ich bei meinen Eltern ausziehe, möchte ich mir eine eigene Hündin holen, sobald es finanziell passt (entweder im 2. Masterjahr, wenn ich bezahlt werde, oder im ersten Berufsjahr).
Ich informiere mich gerade ziemlich viel über alle Möglichkeiten.
Ich überlege zwar, einen Hund aus dem Tierschutz zu nehmen, aber ein Rassehund reizt mich auch sehr.
Ich habe mich total in den Charakter vom Golden Retriever verliebt: super verträglich (Hunde, Katzen, Kinder), geht gerne spazieren, ohne dass er jetzt extremen Bewegungsdrang hat, er hat ein echtes Knautschgesicht (muss man ja mal sagen), lässt sich gut abrufen, wenn man es richtig trainiert, hört insgesamt echt gut und hat keinen großen Jagdtrieb (ich kriege immer direkt Panik, wenn Hava sich zu weit entfernt, um Schatten zu jagen – mehr brauche ich da echt nicht).
Vor ein paar Tagen bin ich auf eine andere Rasse gestoßen, in die ich mich verguckt habe: den Eurasier!
Er scheint total zu meinen Kriterien zu passen und ist ein Stück kleiner (ich möchte eine Hündin), was für mich ein Pluspunkt ist. Klar, ich werde mit dem Hund keine Obedience-Turniere gewinnen, aber das suche ich auch gar nicht.
Kurz zur Erinnerung:
Ich möchte Lehrerin am Gymnasium werden, also nicht ewig lange am Stück weg sein. Die ersten zwei Jahre werden wir in einer Wohnung wohnen, aber ich hoffe, dass wir bald einen kleinen Garten haben (für mich schön und für den Komfort vom Hund ein dickes Plus). Ich liebe Spaziergänge, im Haus bin ich täglich so 1,5 Stunden unterwegs, oft auch mehr, aber rechnen wir mal damit. In der Wohnung wären es dann mindestens 2 Stunden. Ich werde eine katzenverträgliche Katze haben. Ich suche einfach einen tollen Begleiter, den ich gut erziehen kann.
Ich wollte einfach mal nach euren Erfahrungen fragen, vielleicht habt ihr ja sogar selbst einen oder welche getroffen? Was ich bisher so lese, gefällt mir jedenfalls richtig gut. Danke euch!