Eurasier – die richtige Rasse für mich?

L
Lacurieuse Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Huhu ihr Lieben!

Wie viele von euch wissen, bin ich Studentin. Wenn ich bei meinen Eltern ausziehe, möchte ich mir eine eigene Hündin holen, sobald es finanziell passt (entweder im 2. Masterjahr, wenn ich bezahlt werde, oder im ersten Berufsjahr).

Ich informiere mich gerade ziemlich viel über alle Möglichkeiten.

Ich überlege zwar, einen Hund aus dem Tierschutz zu nehmen, aber ein Rassehund reizt mich auch sehr.

Ich habe mich total in den Charakter vom Golden Retriever verliebt: super verträglich (Hunde, Katzen, Kinder), geht gerne spazieren, ohne dass er jetzt extremen Bewegungsdrang hat, er hat ein echtes Knautschgesicht (muss man ja mal sagen), lässt sich gut abrufen, wenn man es richtig trainiert, hört insgesamt echt gut und hat keinen großen Jagdtrieb (ich kriege immer direkt Panik, wenn Hava sich zu weit entfernt, um Schatten zu jagen – mehr brauche ich da echt nicht).

Vor ein paar Tagen bin ich auf eine andere Rasse gestoßen, in die ich mich verguckt habe: den Eurasier!

Er scheint total zu meinen Kriterien zu passen und ist ein Stück kleiner (ich möchte eine Hündin), was für mich ein Pluspunkt ist. Klar, ich werde mit dem Hund keine Obedience-Turniere gewinnen, aber das suche ich auch gar nicht.

Kurz zur Erinnerung:

Ich möchte Lehrerin am Gymnasium werden, also nicht ewig lange am Stück weg sein. Die ersten zwei Jahre werden wir in einer Wohnung wohnen, aber ich hoffe, dass wir bald einen kleinen Garten haben (für mich schön und für den Komfort vom Hund ein dickes Plus). Ich liebe Spaziergänge, im Haus bin ich täglich so 1,5 Stunden unterwegs, oft auch mehr, aber rechnen wir mal damit. In der Wohnung wären es dann mindestens 2 Stunden. Ich werde eine katzenverträgliche Katze haben. Ich suche einfach einen tollen Begleiter, den ich gut erziehen kann.

Ich wollte einfach mal nach euren Erfahrungen fragen, vielleicht habt ihr ja sogar selbst einen oder welche getroffen? Was ich bisher so lese, gefällt mir jedenfalls richtig gut. Danke euch!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

28 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • Ratonlaveur
    Ratonlaveur Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Der Eurasier sieht dem Samojeden optisch ja total ähnlich, da ist man natürlich sofort schockverliebt! In welcher Gegend wohnst du denn? So ein Hund mit so viel Fell könnte im Süden nämlich echt Probleme mit der Hitze bekommen. Aber ansonsten klingen sie vom Charakter her echt super.

Du kannst bestimmt mal einer Facebook-Gruppe für Besitzer dieser Rasse beitreten, die Leute dort können dir sicher alle deine Fragen beantworten :)

Übersetzt Französisch
    C
    Caroline-eg Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Falls du dich aber mal bei den Urhunden umschauen willst – da gibt es einen, der in Sachen Erziehung wohl am „einfachsten“ ist. Ohne dass er jetzt unbedingt diesen ständigen Arbeitsdrang hat, wie man ihn von manchen Hütehunderassen kennt: den Finnischen Lapphund.

Der ist dann auch wirklich ein ganzes Stück kleiner als der Golden. Der Golden und der Eurasier sind sich von der Größe her laut Standard ziemlich ähnlich, wobei der Eurasier wahrscheinlich nicht ganz so lang und damit etwas leichter ist, dafür aber mehr Fell hat. Von der Statur her nimmt sich das also nicht viel. Aber ja, das Problem bei Moderassen ist leider oft, dass viele die Hunde immer größer und kräftiger wollen. Goldens sind da ein echt gutes Beispiel, viele aus der Showlinie sind da total über dem Standard. Ich persönlich mag den Körperbau der Arbeitslinie lieber, die sind einfach athletischer.

Übersetzt Französisch
    C
    Melden

Ich glaube vor allem, dass wir das Problem bei den Urtypen von der falschen Seite angehen. Man verwechselt oft die Trainierbarkeit von Kommandos mit der Frage, wie unkompliziert der Hund im Alltag ist. Es ist schon interessant zu sehen, dass der Husky zwar auch oft vertreten ist, aber momentan vor allem der Malinois die Tierheime füllt – und es gibt kaum eine Rasse, die Kommandos schneller lernt als ein Mali, außer vielleicht der Border Collie. Es ist also nicht immer nur der Bewegungsdrang, der bei diesen Rassen Probleme macht.

Was den Eurasier betrifft: Das ist kein Arbeitshund, er hat also kaum Jagd- oder Hüteinstinkt. Den Rückruf zu trainieren ist an sich nicht schwer. Der Eurasier ist da eigentlich ziemlich empfänglich. Es gibt sogar Eurasier, die total gerne Dog Dancing machen.

Aber im Gegensatz zum Malinois oder Aussie haben sie nicht dieses ständige Bedürfnis, ein Kommando nach dem anderen abzuspulen. Die Falle ist oft, dass man die Entspannungsphasen, in denen der Hund eigentlich nur abschalten, schnüffeln oder spielen will, in eine Trainingseinheit verwandelt, weil man ihn alle zwei Minuten abruft.

Ich kannte mal einen extrem gehorsamen Eurasier, der immer ohne Leine lief – sein Besitzer war stumm.

Natürlich übt man den Rückruf, aber vor allem sollte man schon ganz früh das natürliche Folgen trainieren, damit man beim Gassi eben nicht alle zwei Minuten rufen muss. Wenn du einen Eurasier zehnmal rufst, sagt er dir irgendwann – selbst mit dem Leckerli in der Hand: „Du nervst mich“ und macht sein eigenes Ding. Wenn du ihm aber das natürliche Folgen beibringst, musst du ihn vielleicht nur 3 bis 4 Mal pro Spaziergang rufen und alles läuft entspannt.

Urtypen sind keine komplizierten Hunde, aber man darf sie im Alltag nicht mit Kommandos zuschütten. Das heißt nicht, dass man ihnen gar nichts beibringen soll oder keinen Hundesport machen kann, wie Dog Dancing, Mantrailing, Agility oder Canicross (was natürlich eher was für Schlittenhunde ist) etc. Die lernen gerne was Neues und bewegen sich gerne, besonders wenn es zwischendurch Belohnungen gibt.

Aber man muss ihnen beibringen zu hören, ohne sie alle fünf Minuten mit Befehlen zu bombardieren. Während ein Malinois dabei voll aufblüht, ist das beim Eurasier nicht der Fall. Man sollte das aber nicht als Problem sehen – einen Hund zu haben, der nicht das Bedürfnis hat, 12 Stunden am Tag zu arbeiten und nachzudenken, ist eigentlich gar nicht so schlecht. Ich bin fest davon überzeugt, dass genau das einer der Gründe ist, warum so viele Malis im Tierheim landen.

Übersetzt Französisch
    Emla
    Emla Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Ihr Besitzer ist einer meiner Kunden. Er hat ein kleines Kind und sie sind von einer riesigen Villa in der Drôme in eine Wohnung in Montpellier gezogen. Er geht mit ihnen in einen Park bei sich um die Ecke und meint, dass ihnen das reicht (ich treff ihn manchmal beim Joggen und er macht sich dann immer über mich und meine zwei Energiebündel lustig). Sie wirken jetzt auch nicht so mega verspielt... aber gut, ich seh sie ja immer nur kurz 😂
    Übersetzt Französisch
    L
    Melden

@Caroline-Eg ja, was mir bei einem Nordischen am meisten Angst macht, ist der Rückruf, aber nach dem, was ich so gelesen habe, hat er kaum Jagdtrieb oder sogar gar keinen, also sollte das echt viel einfacher sein!

Ich hab auch gelesen, dass er zwar imposant wirkt, ohne viel zu bellen, und dabei nicht aggressiv ist. Das finde ich echt beruhigend, wenn ich im Dunkeln spazieren gehe...

Hava ignoriert Leute draußen komplett, und wenn sie sie mal nicht ignoriert, lässt sie sich trotzdem nicht einfach streicheln, obwohl sie viele der Besitzer schon kennt, seit sie ein Welpe ist! Mich stört diese Art überhaupt nicht, im Gegenteil, so bin ich mir sicher, dass sie mir folgt und nicht irgendwem anders 😂

Mein Umfeld ist total hundegewöhnt, wir lassen Kinder nie allein mit den Hunden oder lassen zu, dass sie die Hunde ärgern. Spielen ja, Kuscheln auch, wenn der Hund möchte, aber das war's dann auch.

Ich suche eher eine Hündin (hab da eine große Vorliebe vom Charakter her) und so 20-22 kg finde ich perfekt, auch wenn ein bisschen mehr mich auch nicht stören würde.

Ich weiß nicht, ob du vielleicht irgendwelche Eurasier-Foren kennst (oder sowas in der Art?), damit ich mich da noch besser informieren kann, falls hier sonst niemand die Rasse kennt... ich weiß, dass sie selten ist.

Übersetzt Französisch
    L
    Melden

Ich kenne nur eine Familie mit zwei Eurasiern (Mutter und Sohn). Wegen einer beruflichen Veränderung wohnen sie jetzt in einer Wohnung und anscheinend klappt das ganz gut. Aber mir kommen sie irgendwie größer vor als die Goldens, die ich kenne...

Laut Standard wiegt eine Hündin so zwischen 20 und 26 kg, das Fell lässt sie sicher wuchtiger aussehen, das ist mal klar! Die Golden-Hündinnen, die ich so treffe, wiegen meistens zwischen 28 und 32 kg... deshalb stelle ich sie mir eher kleiner vor.

Ich würde sie gerne an alle möglichen Situationen gewöhnen, und wenn die, die du kennst, sich so einfach anpassen konnten, ist das echt cool.

Übersetzt Französisch
    C
    Melden

Den Eurasier finde ich auch total super, in den hab ich mich echt verguckt und das wird wohl mein nächster Hund werden.

Er ist ein ziemlich anpassungsfähiger Hund. Klar, er wird jetzt kein Champion in Sachen Erziehung werden, weil ständige Wiederholungen bei Urtypen einfach nicht so ihr Ding sind, aber sie sind eigentlich recht folgsam. Der Wachtrieb vom Spitz, die Fröhlichkeit vom Samojeden und die ruhigere Art vom Chow-Chow – das ist echt ein toller Hund.

Man muss aber echt auf eine gute Sozialisierung achten, manche sind Fremden gegenüber eher zurückhaltend. Das ist an sich kein Problem, aber aus dieser Zurückhaltung darf keine Angst werden. Eurasier begrüßen Fremde selten überschwänglich, das haben sie wohl vom Chow-Chow. Deswegen sollten Gäste, und vor allem deren Kinder, sie nicht als Kuscheltier betrachten.

Beim Eurasier gibt es echt unterschiedliche Größen. Da ich persönlich auch einen Hund zum Bewachen suche, werde ich mich wahrscheinlich nach einem Rüden von kräftigen Eltern umsehen – so 60 cm Schulterhöhe und 30 kg. Es gibt zwar Hündinnen mit 25/26 kg, aber auch sehr kleine Exemplare mit nur 20/22 kg. Da muss man sich einfach die Eltern anschauen. Ich finde, beim Eurasier ist das wie beim Aussie: Die Größe ist echt vielfältig. Manche wirken richtig stattlich und andere eher weniger.

Übersetzt Französisch
    Emla
    Emla Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich kenne nur eine Familie mit zwei Eurasiern (Mutter und Sohn). Wegen eines Jobwechsels wohnen die jetzt in einer Wohnung und anscheinend klappt das ganz gut. Mir kommen die aber größer vor als die Goldens, die ich so kenne...

Übersetzt Französisch
  • 28 Kommentare zu 28

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!