Eurasier – die richtige Rasse für mich?

L
Lacurieuse Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Huhu ihr Lieben!

Wie viele von euch wissen, bin ich Studentin. Wenn ich bei meinen Eltern ausziehe, möchte ich mir eine eigene Hündin holen, sobald es finanziell passt (entweder im 2. Masterjahr, wenn ich bezahlt werde, oder im ersten Berufsjahr).

Ich informiere mich gerade ziemlich viel über alle Möglichkeiten.

Ich überlege zwar, einen Hund aus dem Tierschutz zu nehmen, aber ein Rassehund reizt mich auch sehr.

Ich habe mich total in den Charakter vom Golden Retriever verliebt: super verträglich (Hunde, Katzen, Kinder), geht gerne spazieren, ohne dass er jetzt extremen Bewegungsdrang hat, er hat ein echtes Knautschgesicht (muss man ja mal sagen), lässt sich gut abrufen, wenn man es richtig trainiert, hört insgesamt echt gut und hat keinen großen Jagdtrieb (ich kriege immer direkt Panik, wenn Hava sich zu weit entfernt, um Schatten zu jagen – mehr brauche ich da echt nicht).

Vor ein paar Tagen bin ich auf eine andere Rasse gestoßen, in die ich mich verguckt habe: den Eurasier!

Er scheint total zu meinen Kriterien zu passen und ist ein Stück kleiner (ich möchte eine Hündin), was für mich ein Pluspunkt ist. Klar, ich werde mit dem Hund keine Obedience-Turniere gewinnen, aber das suche ich auch gar nicht.

Kurz zur Erinnerung:

Ich möchte Lehrerin am Gymnasium werden, also nicht ewig lange am Stück weg sein. Die ersten zwei Jahre werden wir in einer Wohnung wohnen, aber ich hoffe, dass wir bald einen kleinen Garten haben (für mich schön und für den Komfort vom Hund ein dickes Plus). Ich liebe Spaziergänge, im Haus bin ich täglich so 1,5 Stunden unterwegs, oft auch mehr, aber rechnen wir mal damit. In der Wohnung wären es dann mindestens 2 Stunden. Ich werde eine katzenverträgliche Katze haben. Ich suche einfach einen tollen Begleiter, den ich gut erziehen kann.

Ich wollte einfach mal nach euren Erfahrungen fragen, vielleicht habt ihr ja sogar selbst einen oder welche getroffen? Was ich bisher so lese, gefällt mir jedenfalls richtig gut. Danke euch!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

28 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • Emla
    Emla Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Die beiden Eurasier von meinem Kunden haben überhaupt keine Probleme mit dem Rückruf, er geht mit ihnen ohne Leine spazieren.
    Übersetzt Französisch
    F
    Frederic216 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich kenn mich da nicht so gut aus und bin ehrlich gesagt bei den ganzen Typen und Größen, die es so gibt, ziemlich überfragt. Es gibt doch Bulldogs, die auf diese Kriterien passen, oder? Muss man halt mögen, aber ich glaub, alle Besitzer sind ausnahmslos total happy mit denen.

Für einen guten Rückruf fallen Terrier und Jagdhunde ja eher weg... da bleiben noch die Hüte- und Treibhunde, aber viele davon sind einfach ein bisschen zu aktiv, besonders die mittelgroßen 😁

Übersetzt Französisch
    Emla
    Emla Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Und wie wär’s mit einem Collie?

Ruhig, verschmust und ein bisschen kleiner (Hündinnen so 18-20 kg).

Ich kenne zwei Brüder: Newton und Mozart. Ganz ehrlich, die kleben ihrem Frauchen ständig an den Hacken, nur beim Gassi gehen wird mal kurz für ein paar Sekunden aufgedreht und das war’s dann auch schon...

Übersetzt Französisch
    L
    Melden

Ich kenne einen Eurasier bei Bekannten, die schon ewig Hunde haben ... und das Riesenproblem ist da echt der Rückruf!

Genau das befürchte ich auch.

Wir hatten ja schon mal drüber gesprochen, aber ich finde echt, dass ein mittelgroßer Hund fehlt (so zwischen 15 und 25 kg max.), der gut hört, keinen krassen Jagdtrieb hat, mit jedem lieb ist und ein normales Maß an Bewegung braucht (so wie ein Golden Retriever) ...

Übersetzt Französisch
    F
    Frederic216 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich kenne einen Eurasier bei Bekannten, die schon ewig Hunde haben... und das Riesendrama ist echt der Rückruf!

Übersetzt Französisch
    L
    Melden

Ich spreche das Thema Jagd an, weil ich gelesen habe, dass er manchmal als Laufhund für Wild genutzt wird, egal ob das Tier verletzt ist oder nicht. Aber vielleicht liege ich da auch falsch, ich bin ja gerade erst am Recherchieren.

Was ich suche, ist ein netter Hund, ein guter Begleiter für Spaziergänge, der nicht zu weit wegrennt und auch nicht ZU sportlich ist. Er sollte einfach gut in die verschiedenen Situationen passen, die wir zusammen erleben werden. Mir ist schon klar, dass vieles von der Erziehung abhängt, aber ein ordentlicher Teil ist natürlich auch Genetik.

Das Aktivitätslevel vom Golden Retriever – eine der Rassen, die ich am besten kenne – würde mir total zusagen. Das Hauptproblem ist halt die Größe. Ich hab ein bisschen Angst, dass es in meiner zukünftigen Wohnung zu eng wird und auch beim Reisen schwierig ist. Ich weiß noch nicht genau, ob ich ab und zu mit dem Zug fahren muss oder eher gar nicht. Jedenfalls hätte ich gern noch ein paar Alternativen.

Zum Thema Bellen: Als wir früher in einer Wohnung gelebt haben, hatten wir so viele "Kläffer" um uns herum... das will ich anderen echt nicht zumuten. Ich hasse es, andere zu nerven.

Ich informiere mich mal weiter, falls hier sonst keiner diese Hunde kennt, und treffe meine Entscheidung dann später. Ich fange lieber frühzeitig an, damit ich mir in Ruhe überlegen kann, welcher Hund am besten zu mir passt.

Übersetzt Französisch
    C
    Caroline-eg Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Der Finnische Lapphund ist kein Jagdhund, sondern ein Hütehund. Ob er sportlicher ist? Glaub ich eher nicht, das ist ein ziemlich entspannter Hütehund, fast schon ein bisschen gemütlich. Als Arbeitshund wird er kaum noch eingesetzt und wird eher als Begleithund gesehen. Jedenfalls ist er kaum aktiver als ein Golden Retriever. Ob er mehr bellt? Die, die ich kenne, waren nicht so schlimm, aber viele Urtypen haben halt das Bedürfnis, sich ihrem Menschen mitzuteilen, auch ohne direkt den Wachhund zu spielen.

Am besten holst du dir aber mal Rat direkt beim Züchter. Aber pass auf, dass du den Eurasier nicht für völlig inaktiv hältst. Das ist keine Französische Bulldogge und auch kein Chow-Chow. Er ist zwar ruhig, aber sicher nicht faul.

Übersetzt Französisch
    L
    Melden

Ich wohne momentan noch in Seine-et-Marne, werde aber für mein Studium umziehen und weiß noch nicht genau, wo es mich hinverschlägt (ich denke mal Caen oder Poitiers). Auf jeden Fall keine extremen Hitzewellen dort.

Den Finnischen (Lapphund) hab ich mir auch angeschaut, aber der scheint mir mehr Jagdtrieb zu haben, sportlicher zu sein (weiß nicht genau, wie sehr) und bellfreudiger... für eine Wohnung ist das echt nicht das, was ich suche.

Eurasier: Die stammen wohl vom deutschen Spitz, vom Sami und vom Chow-Chow ab! Einige Linien kommen optisch mehr nach dem Samojeden als andere, die mag ich am liebsten.

Ich hab gerade auf Instagram ein super nettes Mädel gefunden, die mir von ihrer 3-jährigen Hündin erzählt hat und von all denen, die sie auf Ausstellungen trifft. Sie hat mir ihren Züchter echt ans Herz gelegt. Ihre Hündin ist wunderschön und die Zucht sieht echt klasse aus! Definitiv eine Spur, die ich weiterverfolgen werde!

Übersetzt Französisch
    Ratonlaveur
    Ratonlaveur Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich weiß ja, dass das Fell auch schützt, aber ich erinnere mich noch an Yuki letzten Sommer und sie schien viel mehr zu leiden als die anderen Hunde, deshalb. Vergessen wir den Satz dann einfach.

Übersetzt Französisch
    C
    Caroline-eg Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Das Fell schützt vor der Hitze, das ist ja kein Mantel, den man dem Hund einfach so anzieht. Ein Boxer leidet viel mehr unter der Hitze als ein nordischer Hund. Ich hab selbst einen Nordischen im Süden und im Sommer gehe ich nur früh morgens und spät abends mit ihm raus. Und genau wie in der Karibik darf man nicht vergessen, dass es in manchen nordischen Ländern krasse Temperaturunterschiede zwischen Winter und Sommer gibt – in Sibirien gab es auch schon mal 37 Grad. Da sind über 25 Grad im Sommer gar nicht mal so selten. Die Felllänge ist echt nicht entscheidend dafür, ob ein Hund unter der Hitze leidet oder nicht, hört bitte endlich auf mit diesem Vorurteil. Vor allem, weil man bei kurzhaarigen Hunden oft das Gegenteil denkt, dabei sind das oft Molosser, bei denen man erst recht vorsichtig sein muss. Es ist viel weniger riskant, einen Nordischen im Süden zu halten als einen Mastiff.

Übersetzt Französisch
  • 20 Kommentare zu 28

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!