Kastrierter Hund und Sexualtrieb

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

wir haben vor kurzem (vor 2 Wochen) einen 2 Jahre alten – wie man uns sagte – –Epagneul-Breton-Mix– aus dem Tierheim adoptiert und haben jetzt ein paar kleine Probleme.

Wie %C3%BCblich wurde er kastriert, aber seit gestern f%C3%A4ngt er pl%C3%B6tzlich an, die Kissen zu rammeln... was kann man machen, damit er damit aufh%C3%B6rt? Ich dachte eigentlich, dass die Kastration dieses Problem l%C3%B6st.

Im Moment schicke ich ihn dann immer in den Flur, damit er ignoriert wird und wir das Verhalten nicht noch verst%C3%A4rken...

Andererseits gehen wir momentan nur an der Leine spazieren, aber der Herr zieht, zieht und zieht ohne Ende. Ich bin nicht so wirklich motiviert, ihm das ordentliche Laufen an der Leine beizubringen, da er ja ein Epagneul Breton ist und von Natur aus eigentlich rennen und %C3%BCberall rumschn%C3%BCffeln will...

Danke euch!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

4 Antworten
Sortieren nach:
  • Sofi771
    Sofi771 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich kann nur bestätigen: Aufreiten ist kein „Sexualtrieb“. Wenn du magst, verlinke ich dir hier mal diese Artikel dazu: http://adcanes.fr/le-chevauchement/ http://adcanes.fr/le-chevauchement-bis/ .

Was die Leinenführigkeit angeht: Wenn du das nicht aktiv trainierst, wird es echt schwer, es ihm beizubringen.

Ist dein Hund abrufbar? Für eine gute Gassirunde wäre es wichtig, dass du ihn frei laufen lassen kannst (oder an der Schleppleine, falls Freilauf nicht möglich ist). Wenn er sich erst mal richtig ausgepowert hat, wird er auch direkt viel empfänglicher sein.

Übersetzt Französisch
    Humeur-De-Chien
    Humeur-de-chien Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Abend Manupatalo,

das Aufreiten ist, auch wenn es so aussieht, nicht unbedingt sexuell motiviert. Eine Kastration kann das Verhalten zwar mindern, aber es verschwindet dadurch nicht automatisch komplett.

Um es ganz genau zu nehmen: Eine Studie zu den verhaltensbedingten Auswirkungen einer Kastration* zeigt folgende Ergebnisse:

Markieren, Weglaufen, Aufreiten

- Verringerung um etwa 50 % bei 60 % der Hunde / Verringerung um etwa 90 % bei 25 bis 40 % der Hunde.

Aggressionsverhalten

- deutliche Besserung bei einem Drittel der Hunde.

* Effects of castration on problem behaviors in male dogs with reference to age and duration of behavior - http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/9227747

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Laut dem Tierarzt vom Tierheim ist er 2 Jahre alt und wurde mit 2 Jahren kastriert (das war vor etwa 1 bis 1,5 Monaten).

Übersetzt Französisch
    Docline
    Docline Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Und wie alt war er zum Zeitpunkt der Kastration? Nur mal so am Rande: Die Kastration unterdrückt zwar die Sexualtriebe, verhindert aber nicht alle Funktionen (mein Australian Shepherd wurde mit 6 Monaten kastriert und hat – logischerweise, angesichts seines Alters bei der Kastration – nie den geringsten Sexualtrieb gezeigt. Trotzdem hält ihn das absolut nicht davon ab, zweimal im Jahr für drei Tage als Sexsklave meiner Spaniel zu dienen, wenn sie unbedingt einen Rüden braucht. Sie hat ihm beigebracht wie's geht, und er scheint überhaupt nicht böse zu sein, ihr zu Diensten zu sein – ganz im Gegenteil ...) 🙄
    Übersetzt Französisch
  • 4 Kommentare zu 4

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!