Zahnsteinentfernung bei altem Hund

C
Christelle65 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen

Ich habe am 29. Januar eine kleine Spaniel-Hündin adoptiert, die aktuell 11 Kilo wiegt.

Gestern ist sie 12 Jahre alt geworden.

Seit dem ersten Tierarztbesuch drängt er mich ständig dazu, eine Zahnsteinentfernung machen zu lassen.

Ich hab aber solche Panik vor der Vollnarkose und hab bisher immer abgelehnt.

Aber beim letzten Besuch hat er mich fast überzeugt. Er meinte, dass das Risiko durch Zahnausfall und Entzündungen viel höher ist als die Narkose an sich.

Ich hab jetzt den Termin für Donnerstag ausgemacht, aber ich krieg schon wieder total Angst und bin kurz davor, wieder abzusagen.

Ich wollte mal fragen, ob es noch andere Wege gibt, den Zahnstein ohne Vollnarkose loszuwerden, die aber auch wirklich was bringen, damit sie keine Probleme bekommt?

Ich weiß ja auch, was passieren kann, wenn der Zahnstein bleibt. Meine frühere Hündin hatte viele Infektionen und hat Zähne verloren... ich weiß also, dass gar nichts tun auch gefährlich sein kann.

Ich bin gerade echt ratlos und hab solche Angst um meine Kleine.

Hat jemand Tipps oder kennt Methoden, die weniger riskant, aber trotzdem effektiv sind?

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

43 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

@ Christelle

Ich entferne den Zahnstein bei meinen Hunden mit diesem Produkt hier selbst:

https://www.amazon.de/gp/product/B00E6JATM0/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Das funktioniert echt super. Du musst halt mal schauen, ob du glaubst, dass deine Hündin sich das gefallen lässt. Plaque Off haben meine Hunde leider gar nicht vertragen.

Übersetzt Französisch
    C
    Christelle65 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Gesundheitlich geht's ihr eigentlich gut.

Sie ist halt eine kleine Hündin, die langsam in die Jahre kommt, deshalb hat sie ein paar Gelenkschmerzen und humpelt ab und zu mal ein bisschen.

Außerdem hat sie Hautallergien.

Sie wurde damals als Streunerin gefunden, total verfloht und nicht gechippt.

Die Allergien, die sie behalten hat, hängen wohl damit zusammen, dass sie damals so extrem viele Flöhe hatte.

Auch wenn sie jetzt keine mehr hat und wir sie gegen Flöhe, Zecken usw. behandeln, kratzt sie sich trotzdem. Der Tierarzt meinte, das liegt wohl auch mit an der Jahreszeit.

Sie bekommt gerade eine Tablette am Tag, aber sobald man die absetzt, geht das Gekratze wieder los.

Danke für eure Antwort

Übersetzt Französisch
    Kikaah
    Kikaah Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Vielleicht solltest du dir eine Zweitmeinung von einem anderen Tierarzt einholen, um die erste Meinung abzusichern – zwei Meinungen sind ja immer besser als eine ^^

Gegen den Zahnstein gebe ich meiner Hündin PlaqueOff (schau mal bei Zooplus), das ist echt ganz gut, aber wenn der Zahnstein schon zu fest sitzt, bringt das leider kaum noch was.

Wie geht's deinem Hund denn sonst so gesundheitlich?

Übersetzt Französisch
  • 43 Kommentare zu 43

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!