Zahnsteinentfernung bei altem Hund

C
Christelle65 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen

Ich habe am 29. Januar eine kleine Spaniel-Hündin adoptiert, die aktuell 11 Kilo wiegt.

Gestern ist sie 12 Jahre alt geworden.

Seit dem ersten Tierarztbesuch drängt er mich ständig dazu, eine Zahnsteinentfernung machen zu lassen.

Ich hab aber solche Panik vor der Vollnarkose und hab bisher immer abgelehnt.

Aber beim letzten Besuch hat er mich fast überzeugt. Er meinte, dass das Risiko durch Zahnausfall und Entzündungen viel höher ist als die Narkose an sich.

Ich hab jetzt den Termin für Donnerstag ausgemacht, aber ich krieg schon wieder total Angst und bin kurz davor, wieder abzusagen.

Ich wollte mal fragen, ob es noch andere Wege gibt, den Zahnstein ohne Vollnarkose loszuwerden, die aber auch wirklich was bringen, damit sie keine Probleme bekommt?

Ich weiß ja auch, was passieren kann, wenn der Zahnstein bleibt. Meine frühere Hündin hatte viele Infektionen und hat Zähne verloren... ich weiß also, dass gar nichts tun auch gefährlich sein kann.

Ich bin gerade echt ratlos und hab solche Angst um meine Kleine.

Hat jemand Tipps oder kennt Methoden, die weniger riskant, aber trotzdem effektiv sind?

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

43 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • C
    Melden

@Piotr06 Gerne wegen dem Link, das Fortan funktioniert echt super. Meine Hunde sind leider krank und durch die Krankheit bilden sie extrem viel Zahnstein. Ich hab einmal eine professionelle Zahnreinigung machen lassen, da war meine Hündin noch nicht mal 7 Jahre alt und man hat ihr direkt 7 Zähne gezogen. Da ich wollte, dass sie ihre restlichen Beißerchen noch eine Weile behält, hab ich im Netz gesucht und Fortan ausprobiert – und ich find's echt top! Ansonsten hilft Knochenkauen auch, ich hatte früher eine andere Hündin, die hat jeden Tag einen Dentastix gefressen und hatte fast nie Zahnstein. Aber diese Kauknochen aus Rinderhaut oder so gehen auch gut. Bei meinen jetzigen Hunden kann ich keine Kauknochen geben wegen ihrer Krankheit (sie verdauen die überhaupt nicht), aber bei einem gesunden Hund ist das kein Thema. Nur keine Kaninchenknochen bitte, lieber nur große Knochen.

Danke für deinen Kommentar!

Ich hab mir das Fortan gerade mal angesehen und die Bewertungen sind ja scheinbar eher durchwachsen, aber wenn man damit eine Vollnarkose vermeiden kann, wäre das ja schon mal was.

Kann man Fortan eigentlich zusammen mit Plaque Off benutzen?

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

@ Christelle

Jedes Mal, wenn meine Hunde eine Narkose brauchten, gab es danach einen Kontrolltermin. Außerdem kommt mir die Narkosedauer echt lang vor.

Ich weiß, dass jeder Tierarzt das anders handhabt, aber das Mindeste ist doch eine Voruntersuchung, um den Besitzer zu beruhigen oder ihm alles zu erklären.

Eine Narkose ist nie ohne Risiko. Was das Nutzen-Risiko-Verhältnis angeht, kommt es ganz auf den Zahnstein bei deiner Hündin an – meine hatte auch extrem viel Zahnstein, aber ich hab fast alles mit Fortan wegbekommen!

Wenn du bei dem Tierarzt kein gutes Gefühl hast, kannst du ja jederzeit woanders hingehen. Hör am besten auf dein Bauchgefühl!

Wenn du dich mit dem Tierarzt oder der OP nicht wohlfühlst, sag es ab!!

Übersetzt Französisch
    C
    Melden

Was mir zusätzlich Sorgen macht, ist, dass der Termin schon für Donnerstagmorgen angesetzt wurde, und zwar ohne vorherige Untersuchung oder ein Blutbild.

Ich muss sie am Donnerstagmorgen für den Eingriff abgeben und kann sie erst abends gegen 19 Uhr wieder abholen.

Mir ist schon klar, dass das ein Bakterienherd sein kann.

Ich frage mich nur, ob das Risiko im Verhältnis zu ihrem Alter wirklich den Aufwand wert ist.

Vor allem, weil die Narkose 1,5 Stunden dauern soll.

Wenn da irgendwas passiert, würde ich mir das nie verzeihen und der Tierarzt könnte sich echt warm anziehen.

Übersetzt Französisch
    C
    Melden

@Christelle Ich entferne den Zahnstein bei meinen Hunden selbst mit diesem Produkt hier: https://www.amazon.fr/gp/product/B00E6JATM0/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1 Das klappt echt super. Musst du halt schauen, ob deine Hündin sich das gefallen lässt. Plaque Off haben meine Hunde leider gar nicht vertragen.

Danke für die Info, ich schau mir das mal an.

Übersetzt Französisch
    C
    Melden

Was mir zusätzlich Sorgen macht, ist, dass der Termin schon für Donnerstagmorgen angesetzt wurde, und zwar ohne vorherige Untersuchung oder ein Blutbild.

Ich muss sie am Donnerstagmorgen für den Eingriff abgeben und kann sie erst abends gegen 19 Uhr wieder abholen.

Mir ist schon klar, dass das ein Bakterienherd sein kann.

Ich frage mich nur, ob das Risiko im Verhältnis zu ihrem Alter wirklich den Aufwand wert ist.

Vor allem, weil die Narkose 1,5 Stunden dauern soll.

Wenn da irgendwas passiert, würde ich mir das nie verzeihen und der Tierarzt könnte sich echt warm anziehen.

Übersetzt Französisch
    ProvetoJuniorConseil
    Provetojuniorconseil Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Verifizierter Experte
    Melden

Hallo,

um die Risiken einer Vollnarkose besser einschätzen zu können und zur eigenen Beruhigung, macht man vor einer OP normalerweise ein Blutbild. Dabei werden die roten Blutkörperchen, der Eiweißgehalt und die Nierenwerte (Harnstoff und Kreatinin) gecheckt. So lassen sich Vorerkrankungen erkennen, die bei einer Narkose problematisch sein könnten.

Leider bringen manuelles Zähneputzen oder spezielles "DENTAL"-Futter nichts mehr, wenn der Zahnstein erst mal so richtig fest sitzt. In dem Fall muss der Belag erst mal gründlich entfernt werden. Solche Maßnahmen sind eher zur Vorbeugung gedacht, um zu verhindern, dass neuer Zahnbelag entsteht.

Außerdem ist Zahnbelag ein idealer Nährboden für Bakterien, die sich dort vermehren und einen Biofilm bilden. Das kann dann zu Entzündungen wie Gingivitis (Zahnfleischentzündung) oder sogar zu Abszessen führen. Genau deshalb raten wir zur Zahnsteinentfernung.

Einen schönen Tag noch!

Caroline – Tiermedizinstudentin, Projektleiterin bei ProVéto Junior Conseil

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Um den Zahnstein aufzuweichen, gibt's homöopathische Globuli. Hab ich auch schon ausprobiert und es funktioniert echt super.

Fragaria Vesca 3CH, 1 Globulus am Tag.

https://www.cani-seniors.org/topic/2678-tartre-et-hom%C3%A9opathie/

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

@Piotr06

Gern geschehen wegen dem Link, das Fortan funktioniert echt super. Meine Hunde sind leider krank und durch ihre Krankheit bilden sie extrem viel Zahnstein. Ich hab einmal eine Zahnreinigung machen lassen, da war meine Hündin noch nicht mal 7 Jahre alt und ihr mussten direkt 7 Zähne gezogen werden. Und weil ich möchte, dass sie ihre restlichen Beißerchen noch ein bisschen behält, hab ich im Netz gesucht, Fortan ausprobiert und für gut befunden!

Ansonsten hilft Knochenkauen auch echt gut. Ich hatte davor eine andere Hündin, die hat jeden Tag einen Dentastix bekommen und hatte nie oder nur ganz wenig Zahnstein, aber Kauknochen aus Rinderhaut oder so funktionieren auch super!

Meinen jetzigen Hunden kann ich wegen ihrer Krankheit leider keine Kauknochen geben (die können das gar nicht verdauen), aber bei einem gesunden Hund ist das gar kein Problem. Nur keine Kaninchenknochen geben, sondern nur große Knochen.

Übersetzt Französisch
    Kikaah
    Kikaah Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

„Ich frage mich also, ob das Kauen an Knochen ausreichen würde, um den Zahnstein zu entfernen?“

Das trägt auf jeden Fall ordentlich dazu bei! 👍

Übersetzt Französisch
    P
    Piotr06 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Danke für den Link. Ich hab erst vor ein paar Tagen erfahren, dass man bei Hunden Zahnstein entfernen lassen muss 😲

Mir war echt nicht klar, was das für Folgen haben kann.

Dabei hat mich noch nie ein Tierarzt darauf angesprochen.

Ich frag mich jetzt, ob es reicht, wenn der Hund an Knochen knabbert, um den Zahnstein loszuwerden?

Falls jemand Bescheid weiß, bin ich für jeden Tipp dankbar.

Übersetzt Französisch
  • 40 Kommentare zu 43

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!