Zahnsteinentfernung bei altem Hund

C
Christelle65 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen

Ich habe am 29. Januar eine kleine Spaniel-Hündin adoptiert, die aktuell 11 Kilo wiegt.

Gestern ist sie 12 Jahre alt geworden.

Seit dem ersten Tierarztbesuch drängt er mich ständig dazu, eine Zahnsteinentfernung machen zu lassen.

Ich hab aber solche Panik vor der Vollnarkose und hab bisher immer abgelehnt.

Aber beim letzten Besuch hat er mich fast überzeugt. Er meinte, dass das Risiko durch Zahnausfall und Entzündungen viel höher ist als die Narkose an sich.

Ich hab jetzt den Termin für Donnerstag ausgemacht, aber ich krieg schon wieder total Angst und bin kurz davor, wieder abzusagen.

Ich wollte mal fragen, ob es noch andere Wege gibt, den Zahnstein ohne Vollnarkose loszuwerden, die aber auch wirklich was bringen, damit sie keine Probleme bekommt?

Ich weiß ja auch, was passieren kann, wenn der Zahnstein bleibt. Meine frühere Hündin hatte viele Infektionen und hat Zähne verloren... ich weiß also, dass gar nichts tun auch gefährlich sein kann.

Ich bin gerade echt ratlos und hab solche Angst um meine Kleine.

Hat jemand Tipps oder kennt Methoden, die weniger riskant, aber trotzdem effektiv sind?

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

43 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Echt jetzt, wie blöd muss man eigentlich sein!!

Ich meine natürlich nicht dich, aber was sind das bitte für Tierärzte, die sich nicht mal die Zähne von einem Hund anschauen!!

Und dann die Sache mit Plaque Off und Fortan... na klasse, was für eine tolle Antwort!

Warte mal, kein Check-up nach der OP wegen seines Alters? Aber genau das ist doch das Wichtigste!!

Dass sie Fortan und Plaque Off zur Pflege nach der Zahnsteinentfernung empfehlen, wundert mich nicht, aber so eine Zahnreinigung ist viel riskanter und egal, ob du dich nun dafür entscheidest oder nicht, die Beißerchen müssen so oder so gepflegt werden!

Ich putze meinen Hunden ab und zu die Zähne, zusätzlich zum Fortan und der Homöopathie.

Ansonsten, warum nicht mal spezielles Trockenfutter gegen Zahnbelag versuchen, das gibt es ja schließlich!!

Du, ich weiß ja auch nicht, aber bei der Truppe von Vollpfosten, die du da als Tierärzte hast, würde ich denen meine Hunde nicht anvertrauen!

Die ganzen Sachen, die ich dir empfohlen habe, habe ich selbst getestet. Wenn die nichts bringen würden, hätte ich das gar nicht erst gepostet, mehr kann ich dazu auch nicht sagen!

Übersetzt Französisch
    C
    Melden

@ Christelle Die homöopathischen Globuli gegen Zahnstein sind Fragaria Vesca 3 CH. Ich hatte dir ja schon einen Link dazu geschickt, ich pack ihn dir hier einfach nochmal rein: https://www.cani-seniors.org/topic/2678-tartre-et-hom%C3%A9opathie/ Was das Fortan angeht, sind Amazon oder Zooplus seriöse Seiten.

Danke.

Ich war für eine Zweitmeinung woanders und bin echt enttäuscht – die Zähne von meiner Maus wurden gar nicht erst angeguckt.

Mir wurde nur gesagt, dass PlaqueOff und Fortan gut zur Pflege nach der Zahnsteinentfernung sein können.

Und mir wurde gesagt, ich soll den Tierarzt nochmal anrufen, um nach einer Nachuntersuchung zu fragen.

Jetzt hat sie am Mittwochnachmittag ihren Termin zur Nachkontrolle.

Als ich der Helferin gesagt habe, dass ich echt überrascht bin, dass mir das nicht direkt angeboten wurde, meinte sie nur, das liegt wohl am Alter.

Die Antwort hat mich echt geplättet.

Jetzt bekommt sie also ihre Nachuntersuchung, dann kann man direkt mal einen kleinen Check-up machen.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

@ Christelle

Die homöopathischen Globuli gegen Zahnstein sind Fragaria Vesca 3 CH.

Ich hatte dir ja schon mal einen Link zu den Infos geschickt, ich poste ihn dir hier einfach nochmal:

https://www.cani-seniors.org/topic/2678-tartre-et-hom%C3%A9opathie/

Wegen dem Fortan: Als seriöse Seiten kann ich dir Amazon oder Zooplus empfehlen.

Übersetzt Französisch
    C
    Melden
    Und wie heißen die homöopathischen Globuli genau?
    Übersetzt Französisch
    C
    Melden

Das ist doch echt ein Esel! Und natürlich gibt es andere Möglichkeiten, aber da sie daran nichts verdienen, werden sie das sicher nicht an die große Glocke hängen!! Überleg mal, so ein Fläschchen Homöopathie kostet 2 bis 3 Euro, das Fortan höchstens 20 Euro – da springt für die halt nichts bei raus!! Und ich bestehe auf der Nachuntersuchung nach der OP, echt jetzt!

Hallo!

Auf welcher seriösen Seite kann man das Fortan am besten bestellen?

Übersetzt Französisch
    Docline
    Docline Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Mein Aussie hatte so mit 4 oder 5 Jahren Zahnstein, aber jetzt ist er komplett weg. Ich weiß gar nicht, wie das verschwunden ist, vielleicht lag es einfach an etwas härterem Trockenfutter? (Ich wechsle alle paar Tage die Marke)

Ich würde einen Hund jedenfalls sicher nicht extra wegen Zahnstein in Narkose legen lassen

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Das ist doch echt ein Esel!

Und natürlich gibt es andere Lösungen, aber da die damit nichts verdienen, werden sie das sicher nicht an die große Glocke hängen!!

Überleg mal, so ein Fläschchen Homöopathie kostet gerade mal 2 bis 3 Euro, das Fortan höchstens 20 Euro, also bringt denen das logischerweise nichts ein!!

Und ich bestehe absolut auf die Nachuntersuchung nach der OP, echt jetzt!

Übersetzt Französisch
    C
    Melden

@ Christelle Erwähne Fortan oder PlaqueOff bloß nicht beim Tierarzt, der wird dir nur sagen, dass das nichts bringt. Die wollen doch auch nur ihre Kohle machen! Du kannst Fortan zusammen mit homöopathischen Globuli geben, die den Zahnstein aufweichen. Ob man Fortan und PlaqueOff kombinieren kann, ist vielleicht möglich, hab ich aber wegen der angeschlagenen Gesundheit meiner Hunde nie ausprobiert. Weißt du, wenn ich auf alle Tierärzte gehört hätte, müsste meine Hündin ständig zur Zahnreinigung. Ist halt so, da kann ich nichts machen und sie auch nicht, also nein und stopp. Nur zur Info: Sie hatte einen Eckzahn total voller Zahnstein, mit Fortan + den Globuli hab ich alles weggekriegt!! Hab dem Tierarzt das Ergebnis gezeigt, ohne zu sagen, was ich genommen habe, und er hat nicht mal mit der Wimper gezuckt. Kein Tierarzt kennt Fortan, dabei ist das ein deutsches Produkt. Was die Zahnreinigung angeht: Wegen der fehlenden Nachuntersuchung hätte ich den Termin wohl abgesagt, wenn es meine Hündin gewesen wäre!

Ja, das stimmt, ohne Nachuntersuchung ist das echt nicht seriös.

Und als ich ihn gefragt habe, ob es nicht andere Lösungen gibt, hat er direkt nein gesagt.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

@ Christelle

Erwähn am besten weder Fortan noch Plaque Off beim Tierarzt. Der wird dir eh nur sagen, dass das nichts bringt – die wollen doch nur ordentlich Kasse machen, die Tierärzte!

Du kannst Fortan zusammen mit homöopathischen Globuli geben, die den Zahnstein aufweichen. Fortan und Plaque Off gleichzeitig zu kombinieren ist bestimmt möglich, aber ich hab's wegen der angeschlagenen Gesundheit meiner Hunde nie probiert.

Weißt du, wenn ich auf alle Tierärzte gehört hätte, müsste meine Hündin ständig zur Zahnreinigung. Ist halt so, da kann ich nichts machen und sie auch nicht, also: Nee, Schluss damit! Nur mal zur Info: Sie hatte an einem Eckzahn richtig fett Zahnstein, aber mit Fortan + den Globuli hab ich alles wegbekommen!!

Ich hab dem Tierarzt das Ergebnis gezeigt, ohne ihm zu sagen, was ich genommen habe, und er hat keinen Mucks mehr gemacht.

Kein Tierarzt kennt Fortan, obwohl das ein deutsches Produkt ist.

Was das Zahnsteinentfernen angeht: Wegen der fehlenden Nachuntersuchung hätte ich das bei meiner Hündin direkt abgeblasen!

Übersetzt Französisch
    C
    Melden

@Christelle Jedes Mal, wenn meine Hunde in Narkose mussten, gab es eine Nachuntersuchung. Außerdem kommt mir die Narkosedauer echt lang vor. Ich weiß, dass jeder Tierarzt anders arbeitet, aber das Mindeste ist doch eine Voruntersuchung, um den Besitzer zu beruhigen oder ihm alles zu erklären. Eine Narkose ist nie ganz ohne Risiko; beim Nutzen-Risiko-Verhältnis kommt es total auf den Zahnstein-Grad deiner Hündin an. Meine hatte auch extrem viel Zahnstein und ich hab fast alles mit Fortan wegbekommen! Wenn du bei dem Tierarzt kein gutes Gefühl hast, hindert dich ja nichts daran, woanders hinzugehen. Hör auf dein Bauchgefühl! Wenn dir der Tierarzt oder die OP nicht geheuer sind, sag ab!!

Stimmt, vielleicht probiere ich erst mal Fortan + PlaqueOff vor irgendeinem Eingriff.

Ich bin echt überrascht, dass meine kleine Maus keine Nachuntersuchung und kein Blutbild bekommen hat.

Morgen früh hole ich mir eine Zweitmeinung bei einem anderen Tierarzt und spreche ihn auf Fortan und PlaqueOff an.

Er meinte, das dauert 1,5 Stunden, weil sie sich jeden Zahn einzeln vornehmen.

Übersetzt Französisch
  • 30 Kommentare zu 43

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!