Zahnsteinentfernung bei altem Hund

C
Christelle65 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen

Ich habe am 29. Januar eine kleine Spaniel-Hündin adoptiert, die aktuell 11 Kilo wiegt.

Gestern ist sie 12 Jahre alt geworden.

Seit dem ersten Tierarztbesuch drängt er mich ständig dazu, eine Zahnsteinentfernung machen zu lassen.

Ich hab aber solche Panik vor der Vollnarkose und hab bisher immer abgelehnt.

Aber beim letzten Besuch hat er mich fast überzeugt. Er meinte, dass das Risiko durch Zahnausfall und Entzündungen viel höher ist als die Narkose an sich.

Ich hab jetzt den Termin für Donnerstag ausgemacht, aber ich krieg schon wieder total Angst und bin kurz davor, wieder abzusagen.

Ich wollte mal fragen, ob es noch andere Wege gibt, den Zahnstein ohne Vollnarkose loszuwerden, die aber auch wirklich was bringen, damit sie keine Probleme bekommt?

Ich weiß ja auch, was passieren kann, wenn der Zahnstein bleibt. Meine frühere Hündin hatte viele Infektionen und hat Zähne verloren... ich weiß also, dass gar nichts tun auch gefährlich sein kann.

Ich bin gerade echt ratlos und hab solche Angst um meine Kleine.

Hat jemand Tipps oder kennt Methoden, die weniger riskant, aber trotzdem effektiv sind?

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

43 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich versuch's mal...

Gute Nacht 🌛

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Aggie

Weißt du, Fanny war das am Anfang auch nicht gewöhnt. Ich hab’s ganz langsam angehen lassen und dann ging es. Falls Norkam jetzt echt total streikt: Ich hab mal in einer Bewertung gelesen, dass jemand den Inhalt einer Pipette einfach in den Wassernapf gekippt hat. Hab ich zwar selbst noch nie probiert, weil Hunde ja oft so empfindlich sind, aber wenn du magst, warum eigentlich nicht?

Die Zooplus-Bewertungen hab ich auch gesehen. Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein, aber ich finde schon, dass es da einen Unterschied zwischen den beiden gibt, nachdem ich sowohl bei Amazon als auch bei Zooplus bestellt habe.

Keine Ahnung, das Fortan schmeckt ja eigentlich nach nicht viel. Ich hab’s bei Fanny ja auch geschafft, das kriegst du mit deinem Schatz bestimmt auch hin! 😀

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ich hab mal in meinen Fotos nachgeschaut, hier hast du einen Eckzahn von Fanny, der nur mit Fortan und Homöopathie behandelt wurde, sonst nichts.

Bevor ich angefangen habe

Nachher

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden
    Ich werde dein Rezept mal ausprobieren, Titejava. Es nervt mich echt, dass Norkham in seinem Alter schon so braune Backenzähne hat. Er ist ja erst 4 Jahre alt. Ich hab mir gerade mal die Bewertungen bei Zooplus angeschaut, die scheinen ja ziemlich geteilt zu sein? Bin mir nicht sicher, ob Nono sich das gefallen lässt...
    Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Geht mir genau wie dir, vor allem weil Fanny wegen ihrer Krankheit echt 24/7 Zahnstein produziert, da wäre ich ja nur noch beim Tierarzt.

Wegen dem Fortan: In der ersten Woche benutzt du es nur so 3 bis 5 Mal, du brauchst da gar nicht viel. Einfach ein paar Tropfen auf eine Kompresse oder einen Fingerling für Hunde und dann immer vom Zahnfleisch zum Zahn hin wischen.

Okay, ich gebe zu: So wie Fannys Zähne teilweise mit Zahnstein zugeballert waren, hab ich manchmal echt eine ganze Pipette auf die Kompresse gekippt! 😂

Nach einer Woche hab ich schon die ersten Erfolge gesehen. Damit sie sich ans Putzen gewöhnt, gibt's danach immer ein Leckerli als Belohnung – inzwischen hat sie es kapiert. Auch wenn sie es immer noch nicht feiert, wenn ich in ihrem Mäulchen rumfummle, lässt sie es über sich ergehen! Kombinier das Fortan ruhig mit Homöopathie und wenn du dich traust, kannst du auch mit richtigem Zähneputzen anfangen, aber für den Anfang reicht das Fortan allein schon. 👍

Übersetzt Französisch
    C
    Melden

Ja genau, vor allem wenn der Zahnstein in 2 oder 3 Monaten schon wieder da ist, sehe ich da echt keinen Sinn drin.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

@Christelle

Wegen dem Termin nach der OP: Ja, das kann schon sinnvoll sein, damit du mal einen richtigen Check-up bekommst.

Ansonsten hast du absolut recht. Wenn es jetzt was Ernstes wäre, okay, dann könnte man es versuchen, aber für eine Zahnreinigung ist das echt zu riskant.

Völlig normal, dass du so an deiner Mitbewohnerin hängst, diese Fellnasen nehmen einfach einen riesigen Platz in unserem Leben ein!

Echt, du hast die richtige Entscheidung getroffen. Und außerdem lernt deine Süße so, sich die Zähne sauber machen zu lassen.

Übersetzt Französisch
    C
    Melden

Ganz ehrlich, wie bekloppt muss man eigentlich sein!! Dich meine ich natürlich nicht, aber was sind das bitte für Tierärzte, die sich nicht mal die Zähne vom Hund anschauen!! Und dann die Sache mit PlaqueOff und Fortan – also echt, was für eine tolle Antwort! Warte mal, keine Nachuntersuchung wegen des Alters? Aber genau das ist doch das Wichtigste!! Fortan und PlaqueOff zur Pflege nach der Zahnreinigung... wundert mich nicht, die Antwort. Aber eine Zahnreinigung ist viel riskanter und so oder so musst du die Beißerchen pflegen, egal ob du dich für die Zahnreinigung entscheidest oder nicht! Ich putze meinen Hunden ab und zu die Zähne, zusätzlich zu Fortan und Homöopathie. Warum nicht auch mal Trockenfutter gegen Zahnbelag probieren, das gibt's ja auch!! Also ich weiß ja nicht, aber bei den Vollpfosten von Tierärzten, an die du da geraten bist, würde ich meine Hunde nicht lassen! Alles, was ich dir empfohlen habe, habe ich selbst getestet. Wenn’s nichts bringen würde, hätte ich das gar nicht erst geschrieben, mehr kann ich dir dazu auch nicht sagen!

Die Nachuntersuchung wird mir als Check dienen, um zu sehen, wie ihr Gesundheitszustand ist.

Aber ich weiß jetzt schon, dass ich die Zahnreinigung nicht übers Herz bringen werde.

Ich werde es mit Fortan und Homöopathie versuchen.

Ich habe solche Angst, sie zu verlieren, dass ich das einfach nicht schaffe.

Ich hab sie zwar erst seit etwas mehr als 3 Monaten, aber wir hängen schon total aneinander.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Aggie

Du weißt ja, Fanny produziert wegen ihrer Krankheit total viel Zahnstein. Nach der Zahnreinigung, die sie hatte, und den Zähnen, die gezogen werden mussten, habe ich nichts Besseres gefunden als Fortan zusammen mit homöopathischen Globuli, die den Zahnstein aufweichen. Nur um dir mal 'ne Vorstellung zu geben: Fanny hatte einen Eckzahn, der so voll mit Zahnstein war, dass vielleicht noch ein halber Zentimeter gesunder Zahn zu sehen war – mit dem Fortan hab ich alles wegbekommen!

Du weißt, ich erzähl keinen Quatsch, wenn es nicht funktioniert hätte, würde ich es auch sagen. Aber zu sehen, wie die Zahnsteinplatten einfach so abfallen, ich sag's dir, das ist echt ein krasses Gefühl!

Ich hatte mal diesen "Plaque Destructor" ausprobiert, aber davon sind meine beiden Racker krank geworden. Kannst dir ja vorstellen, dass ich das sofort gelassen habe!

Ich nehme das Fortan jetzt immer mal wieder und kombiniere das ab und zu mit Zahnpasta, das läuft echt gut!

Das ist jetzt nur meine persönliche Erfahrung, aber ich hoffe, es hilft dir ein bisschen weiter ...

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Titejava,

seit ich Norkham adoptiert habe, hat er ziemlich viel Zahnstein an den Backenzähnen, obwohl er damals erst 10 Monate alt war. Ich benutze Plaque Off, weil eine Freundin es mir empfohlen hat, aber ehrlich gesagt bringt das gar nichts. Er kaut auch regelmäßig an seinem Hirschgeweih, einem großen Teil, das er schon seit fast 3 Jahren hat, aber es hilft auch nicht wirklich. Ich muss zugeben, dass ich echt nicht mehr weiß, was ich noch machen soll...

Übersetzt Französisch
  • 20 Kommentare zu 43

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!