Zahnsteinentfernung bei altem Hund

C
Christelle65 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen

Ich habe am 29. Januar eine kleine Spaniel-Hündin adoptiert, die aktuell 11 Kilo wiegt.

Gestern ist sie 12 Jahre alt geworden.

Seit dem ersten Tierarztbesuch drängt er mich ständig dazu, eine Zahnsteinentfernung machen zu lassen.

Ich hab aber solche Panik vor der Vollnarkose und hab bisher immer abgelehnt.

Aber beim letzten Besuch hat er mich fast überzeugt. Er meinte, dass das Risiko durch Zahnausfall und Entzündungen viel höher ist als die Narkose an sich.

Ich hab jetzt den Termin für Donnerstag ausgemacht, aber ich krieg schon wieder total Angst und bin kurz davor, wieder abzusagen.

Ich wollte mal fragen, ob es noch andere Wege gibt, den Zahnstein ohne Vollnarkose loszuwerden, die aber auch wirklich was bringen, damit sie keine Probleme bekommt?

Ich weiß ja auch, was passieren kann, wenn der Zahnstein bleibt. Meine frühere Hündin hatte viele Infektionen und hat Zähne verloren... ich weiß also, dass gar nichts tun auch gefährlich sein kann.

Ich bin gerade echt ratlos und hab solche Angst um meine Kleine.

Hat jemand Tipps oder kennt Methoden, die weniger riskant, aber trotzdem effektiv sind?

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

43 Antworten
Sortieren nach:
  • ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Christelle, das machst du richtig! Ich gebe meinen Wuffis auch Lachsöl, aber ich mache das auch immer kurweise mit Pausen dazwischen.

Da du ja jetzt mit PlaqueOff angefangen hast, mach noch 1 oder 2 Wochen mit den homöopathischen Sachen weiter, dann hör auf und nimm das Fortan. Das kannst du dann mit ein bisschen Kokosöl abwechseln, das du einfach aufs Zahnfleisch schmierst, und genauso machst du es mit dem Silber.

Wegen der Homöopathie: Fass die Globuli am besten nicht mit den Fingern an. Ich hab sie der Fanny immer direkt ins Maul gegeben und zack, fertig!

Du kriegst das hin! Das kommt dich viel günstiger als beim Tierarzt und mal ganz abgesehen vom Geld: Es bedeutet null Stress für Roxy und sie braucht keine Narkose!!

Echt jetzt!! 😀

Übersetzt Französisch
    C
    Melden

@ Christelle: Kolloidales Silber, ja, das kannst du auf das Zahnfleisch geben. Bei Fanny habe ich eine Spritze benutzt und ihr das Silber direkt auf das Zahnfleisch geträufelt. Die Dosierung findest du hier: https://www.vismedicatrixnaturae.fr/remedes-recettes/l-argent-colloidal-un-element-indispensable/ Mit Kokos- oder Nussöl kannst du das genauso machen, direkt aufs Zahnfleisch. Hunde fahren da total drauf ab! Aber pass bei der Menge etwas auf, wenn Roxy zu viel auf einmal bekommt, kann sie Durchfall kriegen. Hier ist der Link zur Dosierung: https://monchienbio.com/huile-de-coco-pour-le-chien/ Und ja, das gibt man als Kur. Ich persönlich wechsle da immer ab. Ich vermeide es, zu viele Sachen gleichzeitig zu geben, weil meine Hunde so empfindlich sind. Da mache ich lieber eins nach dem anderen, um zu sehen, ob sie es vertragen. Mach das bei Roxy am besten auch so 😉 Und ja, wäre cool, wenn du ein Foto von Roxys Zähnen machen könntest. Wegen dem Fortan wundert mich das nicht, hab ich dir ja gesagt, das ist ein deutsches Produkt, die Tierärzte kennen das nicht. Und das mit den Tensiden lässt mich echt nur müde lächeln, Fanny hatte nie Schaum vorm Maul wie bei einer Ladung Wäsche 😁 Mach dir keinen Kopf deswegen, die sind es nicht wert!

Ja, genau so werde ich es bei Roxy machen, Schritt für Schritt.

Sie hat heute Abend mit dem PlaqueOff angefangen, deshalb habe ich das Fischöl für ihre Haut weggelassen, das ich ihr sonst ins Futter gemischt habe.

Das hat sie jetzt 3 Wochen lang bekommen.

Wenn die PlaqueOff- und Homöopathie-Kur fertig ist, mache ich entweder mit dem Silber oder dem Öl weiter.

Und danach fange ich eine Kur für ihre Gelenke und die Arthrose an.

Das ist zwar erst mal eine Umstellung und man muss den Rhythmus finden, aber dann läuft das wie geschmiert.

Und bei beiden gleich, weil mein jüngerer Hund, der 7 oder 8 ist, unter Dysplasie leidet.

Er bekommt jetzt also auch das PlaqueOff zur Pflege.

Dann gibt’s auch keinen Neid.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

@ Christelle

Ja, kolloidales Silber kannst du direkt aufs Zahnfleisch geben. Bei Fanny hab ich immer eine Spritze genommen und ihr das Silber direkt auf das Zahnfleisch geträufelt. Hier findest du die Dosierung:

https://www.vismedicatrixnaturae.fr/remedes-recettes/l-argent-colloidal-un-element-indispensable/

Beim Kokosöl kannst du das genauso machen, direkt aufs Zahnfleisch. Hunde lieben das total, aber geh es bei der Dosierung langsam an. Wenn du zu viel auf einmal gibst, kann Roxy schnell mal Durchfall bekommen.

Hier hast du die Dosierung:

https://monchienbio.com/huile-de-coco-pour-le-chien/

Und ja, das macht man als Kur. Ich persönlich wechsle da immer ab. Ich vermeide es, zu viele Sachen gleichzeitig zu geben. Da meine Hunde so empfindlich sind, mache ich das lieber Schritt für Schritt, um zu sehen, ob sie es vertragen oder nicht. Mach das bei Roxy auch so 😉

Und ja, es wäre echt gut, wenn du ein Foto von Roxys Zähnen hinkriegen würdest.

Wegen dem Fortan wundert mich das gar nicht. Wie gesagt, das ist ein deutsches Produkt, die Tierärzte kennen das nicht. Und das mit den Tensiden bringt mich echt zum Lachen, Fanny hatte nie Schaum vorm Maul wie eine Waschmaschine

😁

Mach dir keinen Kopf deswegen, die sind es nicht wert!

Übersetzt Französisch
    C
    Melden

Was die Krallensache angeht, jetzt übertreib mal nicht. Wenn die Hündin am nächsten Tag sowieso wegen der Zahnsteinentfernung in Narkose musste, war es doch total logisch, die Krallen direkt mitzumachen. Wenn der Hund nicht zappelt, ist das viel praktischer...😁

Zum Glück braucht man normalerweise keine Narkose zum Krallenschneiden.

Ich hab eine Hundefriseurin, bei der ich eigentlich gar keine Kundin bin, weil meine Epagneul Bretons nicht extra zum Friseur müssen (ich dusche sie selbst), und die schneidet ihnen die Krallen einfach umsonst. Das dauert nicht mal 5 Minuten.

Übersetzt Französisch
    C
    Melden
    Aggie, ich schwör dir, wenn mein Tierarzt das bei mir abgezogen hätte, hätte der mich nie wieder gesehen. Echt jetzt, das ist total übertrieben, ich blick da gar nicht mehr durch. Stell dir mal vor, der Tierarzt, bei dem ich bin, hat Fanny einen Zahn, der eh nur noch durch ein Wunder hielt, ohne Narkose gezogen 😂 Zange angesetzt und schwups! Diese geldgeilen Tierärzte nerven mich so, und der von Christelle gehört definitiv zu den Top 10! Bis dann! Ich hab sie gefragt, ob sie nicht einfach so ein bisschen was wegmachen kann. Sie hat nein gesagt. Und total eingebildet meinte sie dann, bei dem ganzen Zahnstein will sie erst mal sehen, ob PlaqueOff überhaupt was bringt, weil das ihrer Meinung nach gar nichts nützt. Wegen dem Fortan hat sie auch nachgeschaut, weil sie das nicht kannte, und als sie gesehen hat, dass da Tenside drin sind, meinte sie nur, die hätten sich wohl vertan, das wäre ja eher was für Waschmittel.
    Übersetzt Französisch
    C
    Melden
    Christelle, ich glaub's ja nicht!! Mal ehrlich, was ist das denn für ein Saftladen von Klinik!! Dass die Tierarzthelferin nicht mal weiß, wann ein Hund nüchtern sein muss und wann nicht, ist ja wohl echt heftig! Und das Krallenschneiden konnten sie heute nicht direkt mitmachen? Denen hätte ich aber was erzählt, das sag ich dir! 👹 Hast echt alles richtig gemacht, da einfach abzuhauen. Was die Kombi aus Fortan, Homöopathie und PlaqueOff angeht, würde ich nicht unbedingt alles drei gleichzeitig ausprobieren. Aber da du das PlaqueOff ja schon da hast, kannst du Roxy das ruhig schon mal geben. Und wenn du dann das Fortan und die Globuli hast, hörst du damit erst mal auf. Ich denke, die Homöopathie-Sachen bekommst du recht fix; ich hatte das damals in der Apotheke bestellt und es war schon am nächsten Tag da. Wegen der Bakterien: Das ist "halb so wild", das kriegt man mit kolloidalem Silber (Dosierung 15 ppm) gut in den Griff. Das ist wie ein natürliches Antibiotikum. Du kannst Roxy auch ein bisschen Kokosöl auf das Zahnfleisch schmieren (Kokosöl wirkt antibakteriell, nimm am besten Bio und kaltgepresst), das findest du ganz einfach im Supermarkt. Keine Panik und gib ihr bloß nicht alles auf einmal. Wenn der Zahnstein erst mal weg ist, hat Roxy auch fast keine Bakterien mehr. Ich glaube auch nicht, dass ihre Zähne so schlimm verkalkt sind, wie es bei Fanny damals war. Weiß nicht, ob du es gesehen hast, aber ich hab weiter oben zwei Fotos gepostet – Vorher-Nachher mit Fortan, und das war erst ganz am Anfang der Behandlung! Komm schon, Kopf hoch und keine Panik, Küsschen und Knuddler an Roxy. Danke für die ganzen Infos, ich schreib mir das heute Abend alles mal auf. Morgen früh bekomme ich die Homöopathie-Sachen. Heute Abend fange ich an, ihr das PlaqueOff zu geben. Und das Öl oder das kolloidale Silber schmiert man dann direkt aufs Zahnfleisch? Das macht man dann sicher als Kur, nehme ich an. Ja, die Fotos hab ich gesehen, das Ergebnis ist echt ermutigend. Ansonsten kommen mir ihre Zähne schon ziemlich versteinert vor. Ich versuche mal, ein Foto zu machen.
    Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Aggie

Ich sag’s dir, wenn der Tierarzt mir sowas abgezogen hätte, hätte der mich nie wiedergesehen. Echt unverschämt, aber ich versuch’s gar nicht erst zu verstehen.

Stell dir mal vor, mein Tierarzt hat Fanny ohne Narkose einen Zahn gezogen, der eh nur noch durch ein Wunder hielt 😂

Er hat einfach die Zange genommen und zack!

Diese Abzocker-Tierärzte nerven mich so sehr, und der von Christelle gehört echt in die Top 10!

Bis dann!

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Was die Sache mit den Krallen angeht: Man kann es auch echt übertreiben. Wenn die Hündin am nächsten Tag sowieso für die Zahnreinigung in Narkose musste, war es doch total logisch, die Krallen direkt mitzumachen. Wenn der Hund stillhält, ist das doch viel praktischer... 😁

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Christelle

Ich fass es nicht!! Aber mal ernsthaft, was ist das denn für ein Saftladen!!

Warte mal, die Tierarzthelferin weiß nicht, wann ein Hund nüchtern sein muss oder nicht? Das ist echt heftig!

Konnten die das Krallenschneiden heute nicht machen?

Die hätten was von mir zu hören bekommen, das sag ich dir! 👹

Hast alles richtig gemacht, dass du da abgehauen bist.

Wegen der Kombi aus Fortan, Homöopathie und PlaqueOff: Ich würde nicht alle drei gleichzeitig ausprobieren. Aber da du das PlaqueOff schon hast, kannst du Roxy das ja ruhig schon mal geben.

Und wenn du das Fortan und die Homöopathie hast, hörst du damit auf.

Ich denke, du kriegst die Sachen schnell, ich hatte es in der Apotheke bestellt und es war am nächsten Tag da.

Wegen der Bakterien, das ist "halb so wild", das kriegt man mit kolloidalem Silber in einer 15 ppm Dosierung hin. Das ist ein natürliches Antibiotikum. Du kannst Roxy auch ein bisschen Kokosöl auf das Zahnfleisch schmieren (Kokosöl hat antibakterielle Eigenschaften, nimm Bio und kaltgepresst), das findest du ganz einfach im Supermarkt.

Keine Panik und gib nicht alles gleichzeitig. Sobald der Zahnstein weg ist, hat Roxy auch kaum noch Bakterien, und ich glaube nicht, dass ihre Zähne so extrem mit Zahnstein zu sind wie die von Fanny damals.

Ich weiß nicht, ob du es gesehen hast, aber ich hab oben zwei Fotos reingestellt. Da siehst du das Vorher-Nachher mit Fortan, und da war ich erst am Anfang der Behandlung!

Kopf hoch, no panic, Küsschen und Knuddler an Roxy

Übersetzt Französisch
    C
    Melden
    Genauso wie bei mir, zumal Fanny wegen ihrer Krankheit rund um die Uhr Zahnstein bildet – da wäre ich ja ständig beim Tierarzt. Beim Fortan reicht es in der ersten Woche, wenn du es so 3 bis 5 Mal anwendest. Du brauchst auch gar nicht viel davon, nur ein paar Tropfen auf eine Kompresse oder so einen Fingerling für Hunde, und dann streichst du vom Zahnfleisch zum Zahn hin. Okay, ich gebe zu: Weil Fannys Zähne so extrem voller Zahnstein waren, hab ich manchmal fast eine ganze Pipette auf die Kompresse gehauen! 😂 Nach einer Woche hab ich schon die ersten Ergebnisse gesehen. Um sie ans Zähneputzen zu gewöhnen, kriegt sie danach immer ein Leckerli, damit sie es besser wegsteckt. Mittlerweile kapiert sie es – auch wenn sie es immer noch nicht mag, wenn ich in ihrem Maul rumfummle, lässt sie es über sich ergehen! Kombinier das Fortan ruhig mit der Homöopathie, und wenn du dich traust, kannst du auch mit Zähneputzen anfangen, aber nur das Fortan für den Anfang passt auch erst mal. 👍 Mein „Pseudo-Check“ nach der OP war am Ende nur ein kurzes Abhören vom Herzen, weil man kein Blut abnehmen konnte – meine kleine Roxy hatte sich nämlich gerade erst bei Maxizoo einen Putenhals gegönnt. Dabei hatte mir die Helferin am Telefon extra gesagt, dass sie für die Blutabnahme nicht nüchtern sein muss. Ich war natürlich super happy, extra dahinzufahren und eine halbe Stunde zu warten, nur um dann unverrichteter Dinge wieder abzuhauen. Nicht mal die Krallen wurden geschnitten, weil die Tierärztin meinte, das machen wir dann morgen früh. Sie meinte sogar noch, dass sich unter dem Zahnstein schon Bakterien bilden, aber eine Behandlung gab’s trotzdem nicht ... Ich hab dann angerufen, um den Termin abzusagen, und denen gesagt, wie enttäuscht ich von der ganzen Art bin. Man hat echt das Gefühl, die wollen nur Behandlungen rausschlagen ... Die Globuli sind jetzt jedenfalls bestellt, PlaqueOff hab ich schon da. Jetzt fehlt mir nur noch das Fortan. Ich hoffe mal, dass man alle drei Sachen gleichzeitig geben kann. Jetzt suche ich mir einen Tierarzt, der mich ehrlich berät, vor allem weil ich keine OP will. Bin echt total bedient von der Nummer.
    Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 43

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!