Wie bekommt man klebriges Zeug/Kletten aus dem Fell?

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo, wenn mein Hund von der Jagd kommt, ist er voll mit klebrigem Gras und Kletten. Ich hab echt Probleme, das Zeug rauszukriegen, vor allem weil er eine super empfindliche Haut hat.

Am Anfang habe ich eine Drahtbürste benutzt, aber davon hat er totale Rötungen bekommen, manchmal hat es sogar geblutet.

Jetzt bade ich ihn mit einem Shampoo für empfindliche Hundehaut und versuche danach mit einem Metallkamm alles zu entfernen, aber meistens muss ich die Haare doch abschneiden, weil ich das Zeug nicht rausbekomme. Und am Ende hat er trotzdem Rötungen, besonders am Bauch.

Wie könnte ich das Ganze sanfter angehen, um die Kletten loszuwerden?

Danke!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

5 Antworten
Sortieren nach:
  • Nala74
    Nala74 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Hallo, wie lange brauchen diese Kräuter eigentlich zum Trocknen? Das ist jetzt schon seit zwei Tagen auf meiner Katze und es scheint einfach nicht zu trocknen (er ist total befallen, der Arme).
    Übersetzt Französisch
    Nala74
    Melden

Niemals nass machen, bevor du bürstest!

Warte, bis es trocken ist, dann das kurze Fell abreiben oder mit einer weichen Bürste bürsten; kämmen (mein Favorit ist ein ganz feiner Metallkamm), indem du jede kleine Strähne nacheinander festhältst, so wie man die Haare eines kleinen, empfindlichen Mädchens entwirrt (die Ohren sind echt sensibel, da darfst du nicht wie ein Grobian rangehen, sondern musst dir wirklich Zeit nehmen und ganz vorsichtig sein)

Übersetzt Französisch
    Nala74
    Melden

Niemals nass machen, bevor du bürstest!

Warte, bis es trocken ist, dann das kurze Fell abreiben oder mit einer weichen Bürste bürsten; kämmen (mein Favorit ist ein ganz feiner Metallkamm), indem du jede kleine Strähne nacheinander festhältst, so wie man die Haare eines kleinen, empfindlichen Mädchens entwirrt (die Ohren sind echt sensibel, da darfst du nicht wie ein Grobian rangehen, sondern musst dir wirklich Zeit nehmen und ganz vorsichtig sein)

Übersetzt Französisch
    Docline
    Docline Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Niemals nass machen vorm Bürsten!

Wart erst mal, bis alles trocken ist, und dann das kurze Fell abrubbeln oder mit 'ner weichen Bürste drübergehen. Kämmen (ich nehm am liebsten 'nen richtig feinen Metallkamm) und dabei jede kleine Strähne nacheinander festhalten, so wie man die Haare bei 'nem empfindlichen kleinen Mädchen entwirrt. Die Ohren sind echt sensibel, da darfst du nicht wie 'n Grobian rangehen, sondern musst dir echt Zeit lassen und ganz vorsichtig sein.

Übersetzt Französisch
    K
    Kim1 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo Mamangourou,

ich hatte auch mal eine Langhaarkatze mit dem gleichen Problem, er war ein echter kleiner Herumtreiber. Irgendwann hab ich dann kapiert: Wenn du das Gras im Fell einfach trocknen lässt, geht es beim Bürsten hinterher wieder super einfach raus!!

Übersetzt Französisch
  • 5 Kommentare zu 5

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!