Hallo zusammen,
ich melde mich mal wieder bei euch, weil ich echt ein schlechtes Gewissen habe...
Mein kleiner Conti (Continental Bulldog) wird am 18. bald 3 Monate alt. Die Züchterin, bei der ich ihn Ende Dezember abgeholt habe, hat auf die Welpen aufgepasst, als wären sie aus Porzellan. Sie hat mir echt eingeschärft, dass man nicht länger als 20 Minuten spazieren gehen soll, um später Probleme mit Arthrose zu vermeiden...
Aber mein kleiner Kerl (strenge Auswahl, Papiere, Dysplasie-Tests in der ganzen Linie – also ein echt tolles Baby!^^) platzt fast vor Energie (wenn er nicht gerade schläft... was echt selten vorkommt! :D). Er lässt sich eigentlich nur bei Spaziergängen richtig bändigen, da ist er perfekt. Wenn wir nur drinnen spielen, dreht er völlig hohl! Selbst bei wenig Auslauf werden seine Spiele drinnen total brutal, er ist dann frustriert und regt sich auf.
In der Stadt, egal ob wir zum Auto oder zum Park laufen, sind die 20 Minuten mit Hin- und Rückweg super schnell um, ohne dass wir groß was anderes gemacht haben als 'Transit'!
Ein typischer Tag sieht bei uns so aus:
7:00 Uhr aufstehen, Pipi-Runde auf der Straße, aber fast kein Laufen/Gassi, wirklich nur Pipi.
10:00 Uhr: Runde um den Block, so 10-15 Min. zum Pipi machen, Häufchen setzen und Schnüffeln.
13:00 Uhr: Große Runde, etwa 1 Stunde. Heute habe ich sogar die Zeit vergessen und es waren 1,5 Stunden... daher auch meine Sorge! Wir gehen gaaanz langsam, ich dränge ihn zu nichts, aber es ist trotzdem Laufen (flacher Boden, Gehweg, Erde und Gras).
16:00 Uhr: Runde um den Block (wie um 10, nur eine andere Strecke).
19:00 Uhr: Das Gleiche.
22:00 und 00:00 Uhr (falls er wach ist): Nur kurz raus wie um 7, reine Hygiene-Runde!
Außerdem lasse ich ihn mittags bei der großen Runde frei laufen, damit er spielen kann. Er springt immer mehr, läuft mal 3-4 Stufen hoch, bevor ich ihn stoppe, und fängt an, auf Bänke rauf und runter zu klettern (nicht sehr hoch, aber immerhin!).
Kurz gesagt, die Contis wurden ja gezüchtet, um die schlechte körperliche Verfassung der Englischen Bulldoggen auszugleichen, und das ist auch echt gelungen. Aber auch wenn er nach der großen Runde nicht müde wirkt (er fläzt sich nicht direkt auf sein schönes, großes Kissen, sondern läuft mir noch hinterher, beobachtet mich oder spielt ruhig mit seinen Kuscheltieren), mache ich mir Sorgen. Ich frage mich, ob ich ihm die Gelenke kaputt mache... (nochmal: Ihm passt das Tempo, er ist eigentlich eher faul, also wenn er keinen Bock mehr hat oder nicht mehr will, zeigt er das deutlich und ich zwinge ihn zu nichts!)